SVS SB-1000 blubbert sogar ohne Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
grischi
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 20:48
Hallo Zusammen,

ich hatte die Frage schon im SVS-Thread erstellt, aber da ist sie hoffnungslos untergegangen. Deshalb probier' ich's doch noch einmal in einem eigenen Thread ;-)

Also, ich bin seit kurzen Besitzer eines SB-1000. Ich betreibe ihn am Vorverstärkerausgang meines A/V-Receivers. Einen Sub-Ausgang hat der noch nicht, er ist zu alt.

Der Kland des Subs ist so weit fantastisch. Allerdings, wenn Ruhe ist, hört man leise aber deutlich ein blubbern. Ich dachte zunächst an eine Brummschleife. Deshalb habe ich ihn testweise mal nur an die Steckdose angeschlossen, ohne weiteren Anschluss. Das blubbern ist dann leiser, aber immernoch deutlich hörbar. Es wird schlimmer, Wenn man die Frequenzweiche weiter auf höhere Frequenzen dreht.

Wisst ihr, ob das normal ist, oder liegt hier ein Defekt vor? Bei leisen Szenen in Filmen ist das nämlich schon nervig.

Vielen Dank.
Gruß
Grischi
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 22:23

grischi (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich betreibe ihn am Vorverstärkerausgang meines A/V-Receivers. Einen Sub-Ausgang hat der noch nicht, er ist zu alt.

Grischi

Es ist immer von Vorteil wenn man alle Geräte nennt die eingebunden sind du verstehst.
grischi
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 20:22
Hallo,

ich hatte die angeschlossenen Geräte jetzt nicht für so wichtig gehalten, weil das Problem auch ohne irgendwas angeschlossenes auftritt.

Aaalso, betrieben wird der Sub an einem Philips FR731 AV-Receiver. Mangels Sub-Ausgang ist der Sub über Cinch am Tape-Ausgang angschlossen. Das funktioniert auch prima, der Klang passt gut zum Rest. Nur eben dieses blubbern

Hat hier nicht noch jemand den SB-1000 und kann mal für mich horchen?

Gruß
Grischi
heiländär
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2014, 23:45
Hallo Grischi

Mein SB-1000 blubbert ebenfalls etwas. Sobald er anspringt (blaue LED) kann ich ihn bis 1m - max. 1,5m ganz dezent grollen hören.
Im Alltag, sprich auf dem Sofa höre ich davon nichts.
Im Standby (rote LED) bleib er komplett stumm.
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 07:15

Mein SB-1000 blubbert ebenfalls etwas. Sobald er anspringt (blaue LED) kann ich ihn bis 1m - max. 1,5m ganz dezent grollen hören.


Und ? du akzeptierst dies ?
grischi
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 21:10
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hab mich inzwischen mit dem Support von SVS in Verbindung gesetzt und das Verhalten geschildert. Der Techniker meinte, das ist normal und konstruktionsbedingt. Es kann aber wegen Fertigungstoleranzen von Stück zu Stück mehr oder weniger stark sein.

SVS hat mir trotzdem zum testen einen anderen Controller zugesendet, ich solle einfach den zurückschicken, den ich nicht behalten will :-) Heute konnte ich das Austauschteil testen und es ist tatsächlich um einiges besser!

Eigentlich ein toller Service, völlig problemlos, wenn man bedenkt, dass ich den Subwoofer garnicht bei denen direkt gekauft hab

Gruß
Grischi
heiländär
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2014, 21:26
Vor Monaten ist es mir zufällig beim Lautsprecher rücken aufgefallen. Hatte es schon vergessen, weil ich es seitdem nicht mehr wahrgenommen habe. Meine Hörposition ist in 3,5m Entfernung. Von da hört man es beim besten Willen nicht. Direkt vor dem Subwoofer liege ich eigentlich nie

Übrigens rauschen die mir bekannten Hochtöner auch, wenn man im Leerlauf den Verstärker aufdreht und sein Ohr dran hält. Auch diese Position finde ich zum Hören ungeeignet.


[Beitrag von heiländär am 26. Sep 2014, 21:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 13:57
Hi

Hochtöner rauschen nicht. es ist die Elektronik die rauscht, was der Hochtönner dann auch wiedergibt
Grundsätzlich hast du natürlich Recht.

@grischi

wie funktioniert das denn am Tape-OOut? Der ist doch gar nicht Lautstärkegeregelt
grischi
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2014, 16:14
@std67:

Korrekt Der Sub hat aber seinen eigenen Lautstärkeregler, darüber kann ich die Lautstärke auf "Normalpegel" bringen. Für TV-Betrieb klappt das deshalb ganz gut, weil ich die Lautstärke schon immer über den (externen) SAT-Receiver einstelle, damit ändert sich der Pegel schon, wenn er im AVR ankommt. Für DVD muss ich abhängig vom Film am Sub etwas nachregeln.

Gruß
Grischi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB 1000 Musik
Szchris35 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
SVS SB 1000 Problem
Petro_009 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer - SVS Sb 1000 oder SVS 1000 Pro
Buery am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  11 Beiträge
Jamo Sub 660 vs. SVS SB-1000
michel00 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Sub offen/geschlossen SVS SB/PB 1000?
Joker1544 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  53 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
SVS: Ein SB-2000 oder zwei SB-1000?
koptrop am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  7 Beiträge
Grätchenfrage: 2x SB-1000 oder 1x SB-3000 [SVS]
felix2808 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  3 Beiträge
SVS SB für Heimkino?
-Dimon- am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  9 Beiträge
Umstieg von SVS SB 1000 auf PB 1000 sinnvoll
Zille89 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen