Subwoofer richtig runterregeln

+A -A
Autor
Beitrag
Seph
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 23:37
Moin,

habe einen Heco Victa 25a mit Victa 700 an einem Sony AVR 1050. Der Bass in Filmen ist mir ein bisschen zu mächtig/schwammig. Nun meine Frage - wie regeln ich den am besten runter:

- ich dreh die Lautstärke am Sub runter?
- ich dreh das Phase-Rädchen am Sub. Ich weiß, dass Phase eigentlich was in Kombination mit den anderen Boxen zu tun hat. Aber wenn ich einen Testton NUR über den Sub einspiele und das Phase-Rädchen drehe (bspw. von Anschlag max. auf Mitte) verändert sich der Sound...wird leiser und zurückhaltend?
- ich schalte die Lautstärke des Subwoofers über das Menü des 1050 runter?

Schwierig.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 23:42
Lautstärke runterregeln
ob am Sub oder im Menue des AVR ist eigentlich egal
Seph
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 23:43
Ok, sorry, der zweite Knopf am Victa Sub ist wohl nicht die Phase sondern der Frequenzgang...was auch immer das bedeutet.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 23:50
habe keine ausführliche Anleitung gefunden, aber kannst Du nicht entweder auf den Tasten Custom Preset eine Einstellung dafür speichern oder die Level der einzelnen LS auf der FB regeln ?
Seph
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 23:51
Wie meinst Du das genau? Ich will es ja nur einmal einstellen und dann ist gut.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2014, 00:04
habe (wie gesagt) keine Anleitung gefunden,
aber ein Bild der FB.
Kann man die Tasten Custom Preset nicht mit Einstellungen belegen?
Du müßtest doch eine Anleitung haben ?
Bei meinem Pioneer habe ich auch Tasten auf der FB für den Pegel der einzelnen LS (CH Select).
Da kann ich mal eben (ohne Menu) den Level aller LS einzeln ändern.
Hat der Sony sowas nicht ?
Seph
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 00:04
Low Pass Frequency heißt das zweite Rädchen am Heco Sub. 50 bis 150 geht es, meins steht auf 150.

EDIT:

Doch, ich kann den Level am AVR ändern. Das ist kein Problem. Aber ich will den Sub gerne richtig einstellen, besonders diese Low Pass Frequency.


[Beitrag von Seph am 14. Nov 2014, 00:05 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 00:12
Hallo
Sind deine Lautsprecher eingepegelt?.
Entweder lässt man es vom AVR machen, wenn Einmesssystem vorhanden ist, oder mit Pegelmesser von Hand.
Der Sinn darin: alle Lautsprecher mit gleichem Pegel am Hörplatz.
Anschließend sollte man auch nicht mehr am Setup rumfummeln, mir sind auch keine Filme/CD bekannt, wo es Notwendig wäre. Aber: schlechte Aufnahmen wird es geben, mir nur noch nicht unter gekommen.
Kenne dein Setup nicht, vielleicht hast Du ja Doppelbass an(tiefe Töne werden von Fronts und Sub wiedergegeben).
Ich würde wie folgt vorgehen:
alle Lautsprecher auf Small, Trennung im AVR 80HZ(am Sub Rechtsanschlag), Phase 0, dann Einpegeln.
Hört es sich immer noch zu Basslastig an, mit Trennfrequenz auf 60Hz testen.
Sollte das keinen Erfolg bringen: die Fronts auf Large, aber kein Doppelbass. Hängt auch viel vom Raum ab, notfalls mit Subaufstellung experimentieren.

Gruß
Seph
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2014, 00:19
Ich habe bei meinem Sony gar keine Option für Doppelbass glaube ich. Aber im Menü habe Ich dafür "subwoofer low pass filter" den ich aber nur auf on/off setzen kann. Die Erklärung bei der Option ist so unverständlich dass ich keine Ahnung ha e ob das auf on/off stehen soll.

Die automatische Einmessung finde ich Viel zu brummelig. Warum soll der Lowpassfilter am subwoofer auf 150hz stehen? Gibt es dafür einen Grund? Bei 100hz, also in der Mitte, ist der sub weniger brummelig.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2014, 00:22
@ alle :

siehe hier :

http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=21164

hier oder da antworten ?
Seph
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2014, 00:24
Sind doch zwei unterschiedliche Themen....
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2014, 00:33
ich denke die haben, gerade anscheinend bei Deinem Problem, sehr stark miteinander zu tun.
Du hättest dann alle Antworten auf einen Blick und verschiedene Nutzer hätten schneller Einblick in die Problematik und was bereits empfohlen wurde !?
Seph
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2014, 00:38
Allein für den Sub gibt es soviele Rädchen und Möglichkeiten dass ich es lieber trennen würde. In erster Linie würde mich mal interessieren warum der Sub leiser ist/weniger brummelig wenn ich den lowpassfilter auf 100 drehe, obwohl die Trennfrwquenz am Avr auf 80 steht.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2014, 00:41
weil der SUB nicht genau bei 80 getrennt wird über den AVR, sondern sanft.
Wenn Du Ihn nun direkt am SUB manuell auf 100 begrenzt, fehlt Dir in einem Bereich etwas und das hörst Du dann.
Stark vereinfacht geschildert.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2014, 00:42
wo Du was fragst ist mir wurscht, aber ich denke es ist einfacher wenn die Leser evtl die ganze Situation erfassen, daher hatte ich den Link eingefügt
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2014, 00:52

Seph (Beitrag #13) schrieb:
In erster Linie würde mich mal interessieren warum der Sub leiser ist/weniger brummelig wenn ich den lowpassfilter auf 100 drehe, obwohl die Trennfrwquenz am Avr auf 80 steht.


Die Trennung am AVR ist für die auf Small gestellten Lautsprecher. Die Rechtsdrehung(Vollanschlag) am Sub deshalb: weil der LFE(.1) bis 120Hz(DD)geht. Stellst du am Sub nur 100Hz ein, fehlen Dir die restlichen 20Hz für LFE.

Gruß
Seph
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2014, 01:12

sumpfhuhn (Beitrag #16) schrieb:

Seph (Beitrag #13) schrieb:
In erster Linie würde mich mal interessieren warum der Sub leiser ist/weniger brummelig wenn ich den lowpassfilter auf 100 drehe, obwohl die Trennfrwquenz am Avr auf 80 steht.


Die Trennung am AVR ist für die auf Small gestellten Lautsprecher. Die Rechtsdrehung(Vollanschlag) am Sub deshalb: weil der LFE(.1) bis 120Hz(DD)geht. Stellst du am Sub nur 100Hz ein, fehlen Dir die restlichen 20Hz für LFE.

Gruß


Ok, danke, das verstehe ich. Aber wofür brauche ich den 150 bzw. 120hz am Sub!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einspielen subwoofer (heco victa 25a)
am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
"Problem" mit Heco Victa Sub
Yamaha_R6 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Sub - Phase - Einmessen
Tyler_d1 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  96 Beiträge
HECO VICTA SUB 251
hacki1993 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  12 Beiträge
Heco victa Sub 25A an Denon 2310
cfrommi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Heco Victa Sub 25A - defekt oder Einstellungssache?
CarstenJoe am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  24 Beiträge
Heco victa sub 25a
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer Phase
evosonic am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Heco Victa 25a Subwoofer - Einschaltautomatik
simpucker am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Alternative zu Heco Victa Sub 25A
Kabauzer am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen