Subwoofer ja nein?

+A -A
Autor
Beitrag
KaiLennart
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 22:16
Moin,
ich bin hier nicht so oft und habe noch nicht so die Ahnung wie Warscheinlich diemeisten anderen hier.

Ich habe folgendes System: Verstärker; Yamaha RX-V473,
Lautsprecher; Mission m53
zusätzlich habe ich ein Surroundsystem von Harman/Kardon BDS iwas
mit dem Subwoofer; HKTS 210 SUB 230 ( steht so hinten drauf )

Die Lautsprecher von Mission haben meiner Meinung nach nen super Klang und angenehme Bässe,
aber aufgrund der kleinen größe ( müssten 8"sein )neigen sie bei höheren Lautstärken doch zum Übersteuern und Flattern.
Nun war meine Idee den Subwoofer als Unterstützung mitzunutzen da er noch nen Line in hat.

Was sagt ihr dazu? Kannman das gut machen oder würde dass einen Frequenz - Matsch geben?
und wie stelle ich dass am besten ein?

Ich danke euch jetzt schonmal für antworten
cr
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 22:47
Es hilft nur ein aktiver Sub, der auch die Satelliten entlastet. Signal kommt in den Sub und bassbefreit retour. Dazu ist zudem ein aufsplittbarer Verstärker nötig. Alles andere bringt gar nichts.
KaiLennart
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 22:28
Also der Subwoofer ist natürlich aktiv,
und der Verstärker ist ein Surroundverstärker mit nem sub-out.
Mir geht es in der Hauptsache darum wie ich den Bass und dieLautsprecher am besten einstelle
sodass sie gut miteinander harmonieren.
Die Standlautsprecher sollen möglichst viel entlastet werden.
Ich habe nicht genau verstanden was du mit einem "splittbaren Verstärker" meinst.
Und so wie ich dich verstanden hatte mit dem aktiven Sub der die Satelliten ansteuert,
braucht man bei dem Konzept doch gar keinen Verstärker mehr oder?
cr
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 22:41
Splittbarer Verstärker: Leidiges Problem bei Stereoverstärkern.
Auch das mit der Rückführung vom Sub betrifft dich nicht.mit AVR.

Wegen der Ortbarkeit sollte man nicht über 80 Hz trennen.
Am AVR müssen die Satelliten dann aber auch bei 80 Hz abgekoppelt werden, sonst bringt nichts.


[Beitrag von cr am 17. Jan 2015, 22:42 bearbeitet]
KaiLennart
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 23:04
Also wenn ich dich richtig verstehe die Übernahmefrequenz auf max 80hz,
und den eq für die Lautsprecher manuell einstellen und dann einfach unter 80hz
(glaube bei dem sind die Frequenzen auf 63hz und das nächste auf über 100hz vorgegeben)
alles runterziehen?
PIP888
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 23:11
Hallo,
zum gestellten Thema kann ich nur sagen, zum Beispiel eine Kompaktbox mit einem aktiven Sub zu pimpen ist ok und das beste. Kann oft eine teurere
Standbox nicht mithalten. Bei den einzustellenden Trennfrequenzen muß man halt etwas tüfteln.

Gruß
PIP
cr
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 23:42
Wenn keine Einmessmöglichkeit da ist, nach Gefallen regeln.
Wie es im Detail geht, kann dir nur wer sagen, der denselben AVR hat. Ist bei jedem anders, was er kann.
KaiLennart
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2015, 19:23
Der Verstärker hat ein Einmessmikro aber ich dachte,
dass mit dem nur die Lautstärken und Delay's
und nicht die Frequenzen eingestellt werden?
KaiLennart
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 19:24
Achso und an PIP so günstig waren die Lautsprecher auch nicht
es soll schon vernünftig klingen.
PIP888
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 19:57
Hallo KaiLennart,
ich wollte nicht beleidigend werden. habe mir die Mission m53 angeschaut. Augrund der Chassisgrößen ist sie vergleichbar mit großen Kompaktboxen.
(Es gibt auch superteure Kompaktboxen z.B. B&W, Cabasse etc. die sehr guten Klang haben, aber wie gesagt wegen eines fehlenden großen Basschassis im Tiefton nicht den gewünschten Druck liefern)
Bei den Mission m53 müßte es schon ein 30cm aktiv Sub sein um mehr Tiefgang zu haben, vorausgesetzt man wohnt nicht in einer Mietswohnung und kann ordentlich aufdrehen)
Gruß
PIP
cr
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2015, 20:00
12" (30cm) ist das Minimum. Besser 2x12 oder 1x15 oder 1x18"
(vielleicht bin ich da zu verwöhnt, weil ich noch nie Boxen hatte, die nicht als TT einen 12"er haben, und das links und rechts ist mehr als ein Sub mit 12")
PIP888
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 20:13
Hallo cr,
hatte mal Standboxen mit 2x30cm bass und wollte mal Spaß haben, prompt kam eine Beschwerde vom Nachbarn drei Stockwerke tiefer - und vorbei wars mit dem Spaß.
Gruß
PIP
cr
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2015, 20:21
Zum Glück hatte ich außer kurze Zeit nie Nachbarn
Nachbarn zu haben ist unter HiFi-Gesichtspunkten (wenige Ausnahmen, wo es dennoch klappt) echt tragisch
PIP888
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2015, 20:42
Du Glücklicher, bist echt zu beneiden.
Aber es gibt auch gute Kopfhörer

Gruß
PIP
Ohrenschoner
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2015, 21:09

PIP888 (Beitrag #14) schrieb:
Du Glücklicher, bist echt zu beneiden.
Aber es gibt auch gute Kopfhörer

Gruß
PIP

klar gibts auch gute Kopfhörer !
Ich versuche mich nur gerade an der Vorstellung " richtig bass u. live muss fühlbar sein" mit KH...
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2015, 22:29

PIP888 (Beitrag #12) schrieb:
Hallo cr,
hatte mal Standboxen mit 2x30cm bass und wollte mal Spaß haben, prompt kam eine Beschwerde vom Nachbarn drei Stockwerke tiefer - und vorbei wars mit dem Spaß.
Gruß
PIP

Reine Erziehungs Sache mit den Nachbarn ich hab 2 AS 650 und die großen Ergos dazu bei mir beschwert sich niemand.
Ich besteche meine Nachbarn öfter mal mit einer Flasche Sekt dann klappt das schon.
boe_ser
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2015, 13:04
@ Kai

Lautsprecher im AVR auf "Small" einstellen und Sub bei 80 Hz übernehmen lassen. Das sollte gut passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Subwoofer HKTS 200 Unterschied zu HKTS 210/230
glubb68 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer fragen
Shelly22 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer ja oder nein ??
big-biker am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  8 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Sub Aktivmodul
Dadl am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  15 Beiträge
sub: yamaha, teufel nein?
Mätsken am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  18 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer brummt
Chrischdi007 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon HKTS 220 - Probleme ?
beregg am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Zweiter Subwoofer - Ja oder Nein?
Lupinchen88 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  24 Beiträge
Probleme mit Harman Kardon HKTS 7 Subwoofer
Arnimcho am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Harman Kardon HKTS 11
hannes024 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen