Bild über HDMI Kabel vom Laptop auf beamer geteilt?

+A -A
Autor
Beitrag
aldi08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 16:12
Hallo,
ich habe einen Scenelight LED Beamer. So einer von Pearl. Absolutes Einsteigermodel. Für den Preis auch absolut ok.
Jetzt wollte ich mit meinen Laptop über HDMI das Bild an die Wand projezieren. Das Bild ist zum einen sehr unscharf und zittert ein wenig und das zweite Problem ist, dass das Bild einmal komplett auf der Wand ist, dann ein schwarzer Streifen und dann kommt wieder etwa 15% des Bildes. Sieht auf den ersten Moment so aus als wäre der Bildschirm durch einen dicken schwarzen Streifen geteilt.
Was könnte das sein?
aldi08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2010, 16:59
Also das unscharfe zittrige Bild bekomme ich weg, indem ich die Auflösung runter schraube. Aber das Problem mit dem geteilten Bildschirm ist immer noch da. Und ich habe noch fest gestellt, dass der Bildschirm nicht ganz angezeigt wird. Kann man das Bildverhältnis ändern bei Win7 (16:9, 4:3)?
aldi08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 16:12
keiner ne Idee?

Oder brauch noch jemand weitere Angaben?

Bitte!!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 16:36
Du solltest in der Displaysteuerung des Laptops mal immer nur ein Signal aktivieren, und das mit der exakten Nennauflösung des BEamers ausgeben.
aldi08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 17:17
Das heißt, Win + P und dann nur Projektor auswählen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 19:32
Ja, ich vermute einfach, das Ergebnis auf dem Projektor rührt von unterschiedlich eingestellten Auflösungen des Primärdisplays (Laptop) und Sekundärdisplays (Beamer) her. Damit haben Grafikkarten eigentlich immer Probleme.
Ist nur ne Vermutung, denn Du schreibst dazu sehr wenig.
aldi08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 10:44
Also hier hab ich mal weitere Angaben zum Beamer.
Die Grafikkarte kann ich nicht sagen. Ist aber kien Laptop zum Spielen gewesen. Von daher denke ich, ist die Grafikkarte auch kein Hi-Tec Gerät.
Ich hab den Beamer von einem Kollegen für 100 Euro bekommen (unbenutzt). Der wird auch nur , wenn es hochkommt ein - zweimal im Jahr genutzt. Von daher völlig ausreichend.


Kompakter Farbprojektor mit RGB-LEDs
Projektionsreichweite: 1,0 bis 3,5 Meter
Projektionsgröße: 75 bis 250 cm
Kontrastverhältnis: 600:1
Helligkeit: 42 Lumen, ideal für abgedunkelte Räume
Auflösung: nativ 640 x 480 Pixel, komprimiert bis 1024 x 768 Pixel
Unterstützte Bildformate: 4:3 / 16:9
Unterstützte Dateiformate: Video: MPEG-1, DAT, AVI, MPEG-2, MOV, RMVB, DIVX, XVID, MJPEG; Audio: MP3, WAV, OGG, AAC, ALAC, FLAC, LPCM; Bild: JPEG, BMP, GIF, PNG
Lange Lampen-Laufzeit: Bis zu 20.000 Betriebsstunden
Stromsparend: Leistungsaufnahme nur 4,6 W im Standby und bis 57 W im Betrieb
Weitere Features: Eingebauter Lautsprecher, integrierter Mediaplayer, Trapez-Korrektur +/- 15°
Anschlüsse: VGA (D-Sub 15 Pin) für Notebook & PC, HDMI, USB, Audio (2x Cinch), Video (Cinch), Component-Video (3x Cinch), Kopfhörerausgang (3,5 mm Stereo-Klinke)
Slot für SD-Speicherkarten
Kompakte Maße: 160 x 200 x 93 mm
Gewicht: ca. 1,2 kg
Inklusive VIOSO Presenter-Software PEARL-Edition, Fernbedienung, Netzteil, AV-Kabel, Linsenabdeckung, deutsche Anleitung
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 14:25
Hast Du das jetzt mal probiert? Der Beamer hat eine Auflösung von 640*480, wenn Du da jetzt vom Laptop 1280*800 o.ä . draufjagst, kann es zu genanntem Effekt kommen.
aldi08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 15:04
Also ich hatte die Auflösung mal geändert auf 640x480. Da war das Bild klar und gut zu lesen. Aber das Bild war immer noch geteilt und wurde auch nicht ganz projeziert.

Ich werd heut Abend mal die Ausgabe nur auf den Beamer stellen.
Was heißt eigentlich "komprimiert bis 1024 x 768 Pixel "?
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 15:07

aldi08 schrieb:
Also ich hatte die Auflösung mal geändert auf 640x480. Da war das Bild klar und gut zu lesen. Aber das Bild war immer noch geteilt und wurde auch nicht ganz projeziert.

Ich werd heut Abend mal die Ausgabe nur auf den Beamer stellen.
Was heißt eigentlich "komprimiert bis 1024 x 768 Pixel "?


mach doch davon mal ein foto !
aldi08
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 15:25
ok, werd ich mal machen, wenn ich heut Abend nach hause komme.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 15:28
Könnte auch falsche Bildwiederholfrequenz sein...
aldi08
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 00:02
CIMG3741


Also das Ende des Desktop ist abgeschnitten, dann kommt ein schwarzer Balken und dann beginnt der Desktop wieder von oben für einen kurzen Streifen.

Die Linke Seite des Bildes fehlt auch.

CIMG3739


Die Ausgabe nur auf den Beamer geht auch nicht...
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2010, 13:02
Was hast Du genau als Ausgabefrequenz eingestellt? 50hz?60hz?
Laut dem Bild duplizierst Du das Bild immer noch, das mit dem einzelnen Bildschirm hast Du aber ausprobiert, wie Du schreibst?
Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur noch die bittere Erkenntnis, dass Dein Beamer halt leider in die Kategorie "Spielzeug" fällt, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Da der Fehler auch schon beim Boot Bildschirm auftritt, schein er das Signal vom Laptop gar nicht korrekt verarbeiten zu können.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Dez 2010, 13:03 bearbeitet]
aldi08
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2010, 13:17
hab es mit beiden Frequenzen ausprobiert...ohne Erfolg. Ausgabe nur auf den Beamer brachte das selbe Ergebnis.
Das zweite Bild ist nicht das Bootfenster, sondern der Desktop. Das der Beamer nichts hochwertiges ist, war ja schon von Anfang an klar. Aber warum hat er dann einen
HDMI-Anschluss, wenn er die Signale nicht verarbeiten kann???
THX2008
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2010, 13:20
Hast Du es mal über eine VGA-Verbindung probiert?
aldi08
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 15:16
wird wahrscheinlich die einzige Möglickeit sein, das Bild richtig zu projezieren. Ärgerlicherweise hab ich die Kabel bereits fest installiert. Müsste jetzt wieder von vorne anfangen,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild abgeschnitten beim Beamer
peddas am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  2 Beiträge
HDMI Kabel für Beamer!
Gladiator6 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
PC-Bild auf Beamer
hafner am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Beamer überträgt kein Fernseh-Bild
brunner1001 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  57 Beiträge
Schlechtes Bild vom Beamer
kampfhahn am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  4 Beiträge
Signalprobleme 15m HDMI Kabel <--> Beamer
betzebub11 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  9 Beiträge
DVB-T -> Laptop -> AVR -> Beamer Upscaling?
DukeHarris am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Laptop an Beamer
daniel-hl am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  15 Beiträge
Mitsubishi HC6000 - kein Bild über HDMI
marco1987 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Z4 mit Laptop und HDMI brummt
mschaa am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen