Beamer mit großem Zoom

+A -A
Autor
Beitrag
AlterBabbsack
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 18:22
Hallo zusammen!
Mir steht ein Umzug bevor und damit die Anpassung meines Heimkinos an die neuen räumlichen Gegebenheiten.

Zurzeit verwende ich einen Optoma HD720X und projiziere auf meine selbstgebaute Rahmenleinwand mit einer Breite von 223 cm. Soweit so gut, nun kommen wir zu den Problemen.

Der neue Raum hat eine Breite von 350 cm, der Optoma mit Kabeln eine Tiefe von ca. 35 cm. Die LW möchte ich bei nicht Gebrauch mit Hilfe von Schienen nach oben schieben (der Raum hat eine Höhe von 280 cm). Hinter die runter gelassene Leinwand, kommt der LCD-TV. Für diese Konstruktion gehen nochmal ca. 25 cm flöten. D.h. mir bleiben mit dem vorhandenem Beamer 290 cm. Projektionsabstand, was laut Kalkulator zu einer max. Bildbreite von 180 cm führt.

Gut, der Kasten ist nur HD-Ready und soll eh irgendwann von nem Full-HD abgelöst werden. Nur wollte ich dieses irgendwann eigentlich noch in die Zukunft verlegen. Doch selbst wenn ich jetzt z.B. auf einen Epson EH-TW 3200 gehe, komme ich durch die größere Tiefe des Beamers nur auf eine Bildbreite von max. 200 cm.

Ich brauche also etwas mit nem größerem Zoom. Dieses etwas darf allerdings nicht über 1500 Euro kosten und sollte auch etwas taugen. Am liebsten wäre mir ja ein Full HD DLP aber soweit ich weiß, ist deren Zoom den LCDs eher unterlegen. Oder irre ich da?

Eine weitere Option wäre es, die Leinwand bei Bedarf vor die Fensterfront zu hängen und bei Nichtgebrauch woanders zu lagern (der Platz hierfür ist kein Problem). Allerdings weiß ich nicht, ob mir das optisch sooo zusagen würde, da wenn die LW weg ist, u.a. der Center ziemlich verloren vor Fenster und Heizung rumstehen würde.

Eine Skizze seht ihr hier:



Uploaded with ImageShack.us

Schonmal danke für Tipps.


[Beitrag von AlterBabbsack am 06. Jan 2011, 18:41 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 19:23
hi Babsack,

aus beamertechnischer Sicht und auch von der Bildbetrachtung ist die Projektion in Längsrichtung des Raumes vorteilhafter.
Da wäre ein einzeln herumstehender Centerlautsprecher für mich kein Hinderungsgrund.

Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit großem Tele-Zoom
HiFiNewb am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Büro-Beamer mit großem vertikalem Lensshift
PhilippBerlin am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
Frage zum Beamer-Zoom
Rotznase0815 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  9 Beiträge
Beamer mit großem Projektionsverhältnis gesucht.
Basti_79 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Zoom
Megido am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Beamer mit großem Bild bei geringer Entfernung
willi_jan9393 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer mit großem hozontalen Lens-Shift (> 25%)
tumirnixx am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  3 Beiträge
HD-Beamer mit maximalem Zoom gesucht
sundancer-67 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Frage wegen Zoom
Yugi16 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Lens shift/ zoom
Defector am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen