Shading bei neuem Beamer EPSON TW3200

+A -A
Autor
Beitrag
raidcom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 21:56
Hi Leute!

Seit 4 Jahren bin ich begeisterter Heimkino-Fan und hatte bis jetzt einen Sanyo PLV Z1 im Wohnzimmer.

Diese Woche habe ich mir einen neuen Beamer geleistet. Den EPSON EH TW3200, von dem sehr viele hier ganz begeistert sind. Das war auch der Grund für die Wahl.
Beim ersten Filmetesten war ich auch ganz hin und weg - Schwarzwert, Kontrast, Farben, Iris - alles tausend mal besser als beim alten Z1. Mir ist klar, dass es natürlich nochmal bessere gibt, aber der TW3200 für 999 Euro - super Sache!

Nun habe ich aber ein Problem bei weißen Hintergründen. Am linken Rand ist ein dunkler Streifen bzw. braune Verfärbung.
Der dunklere Bereich geht von oben bis unten am ganzen Rand entlang.
Hier sind 4 Fotos zum draufklicken:
test x test2 x CIMG4499 x CIMG4496


Man sieht den Streifen nur bei weiß und grau. Die anderen Farben jeweils für sich sind einwandfrei.

Der Streifen entsteht relativ plötzlich. Die übrige Leinwand ist einwandfrei weiß und dann innerhalb von 3 cm entsteht der 10 cm breite dunkle Streifen (bei 2,4m Leinwandbreite)

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
1. Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber nennt man das Shading?
2. Ist das noch im "normalen Bereich" - ich mein es ist schon deutlich sichtbar. Besser als es auf dem Foto rüber kommt. Gerade weiße Hintergründe habe ich oft in Windows und bei Dokumenten. Immerhin hat das Gerät tausend Euro gekostet. Da will ich kein Montagsgerät erwischt haben
3. Wenn das Shading von Anfang an vorhanden ist, wird das dann mit der Zeit schlimmer. (Ich mein nach 2000h ist das ja normal, aber nicht bei unter 1000 Stunden)


Ich bin am überlegen, ob ich das Gerät zurückschicke.
Vielleicht mag der eine oder andere "alte Hase" der mehr Erfahrung hat eine Empfehlung geben, was ich machen soll/kann.


Dieses Forum ist echt super - hier wird gut geholfen und die Fachkompetenz erscheint mir (hab schon sehr viel mitgelesen) auch sehr gut
Vielen Dank euch allen!


[Beitrag von raidcom am 17. Jan 2011, 18:20 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 22:11

raidcom schrieb:

2. Ist das noch im "normalen Bereich" - ich mein es ist schon deutlich sichtbar. Besser als es auf dem Foto rüber kommt. Gerade weiße Hintergründe habe ich oft in Windows und bei Dokumenten. Immerhin hat das Gerät tausend Euro gekostet. Da will ich kein Montagsgerät erwischt haben


Ja, es scheint leichtes Shading zu sein und auch durchaus im akzeptablen Bereich. Du darfst nicht vergessen: Für Projektoren ist das die Einsteigerklasse, wo solche Probleme hingenommen werden müssen. Auch bei DLPs kommt so etwas vor, wenn auch aus anderen Gründen.
Silverio
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 23:12
Wobei der TW3200 ja die anorganischen D7+ Panel haben soll C2Fine heißen die da.
Die sollten, was die Alterung angeht, keine gröberen Probleme haben. Das macht natürlich das Ausgangsshading nicht besser. Ich vermute aber auch, dass das, wie ein paar defkte Pixel / Subpixel, halt hinzunehmen ist.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 18:10
In dieser Preisklasse liegt das absolut im Rahmen der Toleranz. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, schau Dir das Gerät VOR dem Kauf beim Händler an. Ob der bei einem 1000€-Beamer allerdings mitspielt, möchte ich mal bezweifeln, da die Gewinnspanne minimal ist.
raidcom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2011, 18:19
Tja stimmt im Nachhinein natürlich schon, dass man sich das Gerät zeigen lassen sollte - ist aber derzeit nur Online bestellbar - zumindest in München ist es seit längerem bei den Händlern nicht erhältich

Allerdings bin ich da nicht so erfahren wie die meisten hier und hab ehrlich gesagt auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass solche Bildfehler vorhanden sein können.
Mein alter Z1 hat nämlich keine Bildfehler. Deswegen war das fü mich echt kein Thema und bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht.

Wie gesagt: Es ist in Echt schon auffälliger, als es auf den Fotos rüberkommt
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2011, 18:20
Hallo, raidcom

Absolut perfekt wird das mit dem Shading bei den LCDs in der Preisklasse wohl allgemein nicht sein. Wie nudgiator das schon geschrieben hat wird der Hersteller vermutlich darauf verweisen, dass dieses Shading in der Toleranz liegt. Aber probieren kann man es ja trotzdem mal - Garantie ist auf dem Projektor schliesslich noch drauf.

MfG
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 18:26

raidcom schrieb:

Allerdings bin ich da nicht so erfahren wie die meisten hier und hab ehrlich gesagt auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass solche Bildfehler vorhanden sein können.


Kleiner Tipp: solche Bildfehler gibt es auch bei hochpreisigen Beamern, wenn auch deutlich seltener. Daher kaufe ich nie die Katze im Sack



Mein alter Z1 hat nämlich keine Bildfehler. Deswegen war das fü mich echt kein Thema und bin jetzt schon ein bisschen enttäuscht.


Keine Bildfehler ? Mein erster Beamer war ein Z1, der steht jetzt noch bei mir. Der war anfangs ok, aber nach ein paar hundert Stunden war ein weißer Hintergrund regenbogenfarbig, so massiv wurde das Shading. Davon sind die aktuellen Beamer meilenweit entfernt.



Wie gesagt: Es ist in Echt schon auffälliger, als es auf den Fotos rüberkommt


Das Problem ist: wenn Du das Gerät zurückschickst, weißt Du nicht, ob das neue Gerät besser aussieht. Im dümmsten Fall bekommst Du neue Fehler hinzu.

Wie gesagt, wir befinden uns hier im Einstiegsbereich. Aber selbst bei deutich teureren Beamern muß man teilweise mit Shading rechnen, wenn auch seltener. Ein guter Fachhändler selektiert vor dem Verkauf solche fehlerbehafteten Geräte aus.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 18:53
Ich habe bis jetzt noch keinen Epson FullHD gesehen der shadingfrei war.

Egal ob TW2000/3500/3200/3600/4400/5500.

Ich konnte auch keine Unterschiede in der Ausprägung feststellen von den günstigen zu den teuren Geräten.

Shading habe ich selbstverständlich auch bei Sanyo, Pana oder Mitsu sehen können. Das ist immernoch ein latentes Problem. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Die mit großem Abstand besten Geräte in diesem Punkt sind für mich die JVC Geräte.

Gruß
Andreas
EagleAngel
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 13:14

raidcom schrieb:
Tja stimmt im Nachhinein natürlich schon, dass man sich das Gerät zeigen lassen sollte - ist aber derzeit nur Online bestellbar - zumindest in München ist es seit längerem bei den Händlern nicht erhältich


Wenn Du ihn online bestellt hast, kannst Du ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Den 3200er wirst Du bei einem Händler wahrscheinlich nicht selektieren dürfen. Wenn Du Dir einen Beamer aussuchen möchtest, nimm doch den 3600. Hier hast Du mE die Möglichkeit, beim Händler zu selektieren. Ob Dir diese Möglichkeit ca. 200 Euro wert ist, kannst nur Du entscheiden.

Gruß
EagleAngel
raidcom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 13:21
Da hast du Recht EagleAngel - zurückschicken kann ich natürlich noch 7 Tage ohne Probleme.
Aber da muss ich mir schon sicher sein, dass es eine einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich dann ein besseres Gerät erhalte.

Deswegen habe ich euch Spezialisten gefragt, ob so ein deutlich sichtbares Shading normal ist, oder ob ich einfach Pech gehabt habe und mir einen anderen TW3200 besorge.
Ansonsten ist das Gerät echt super.
Ich habe zwar einen komplett abzudunkelnden Raum, aber das Wohnzimmer hat weiße Wände/Decke.
Deswegen hätte ich auch keine großen Vorteile von teuren Geräten, da der TW3200 eh fast schon zu hell ist

Ich kanns mir immer noch nicht so ganz vorstellen, dass das rotbraune Shading so plötzlich auf 7cm Breite den ganzen Rand entlang normal sein soll...

Einen Aufpreis wär mir die Sache dann auch nicht wert


[Beitrag von raidcom am 16. Jan 2011, 13:24 bearbeitet]
EagleAngel
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 13:47

raidcom schrieb:
Da hast du Recht EagleAngel - zurückschicken kann ich natürlich noch 7 Tage ohne Probleme.
Aber da muss ich mir schon sicher sein, dass es eine einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich dann ein besseres Gerät erhalte.


Mmmh. Ich glaube, wir missverstehen uns. Natürlich kannst Du den 3200er zurückschicken und immer wieder hoffen, dass Du ein besseres Gerät bekommst. Mal sehen, wie lange das der Online-Händler mitmacht.

Mein Ansatz war: Geld zurück, ab zum Händler und vor Ort selektieren. Aber das geht mE nur mit dem 3600er. Für die ca. 200 Euro Aufpreis sparst Du Dir dann die Arbeit den 3200er immer wieder umtauschen zu müssen.

Aber: Einmal ist keinmal. Vielleicht hast Du ja Glück und der nächste 3200er besteht Deinen "Augentest"?!?

Gruß
EagleAngel
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 14:23
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß ein FACHHÄNDLER in dieser Preisklasse überhaupt eine Selektierung zuläßt. Das ist selbst bei deutlich teureren Beamern nicht so einfach. Allerdings selektiert hier bereits ein "guter" Fachhändler "schlechte" Geräte aus und schickt diese an den Hersteller zurück. Diese Arbeit wird man sich aber im Einstiegsbereich nicht machen. Da hilft dann nur zurückschicken und hoffen ...
EagleAngel
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 14:43

Nudgiator schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß ein FACHHÄNDLER in dieser Preisklasse überhaupt eine Selektierung zuläßt.


Beim 3200er sicher nicht.

Was spricht beim 3600er dagegen, dem FACHHÄNDLER seine Wünsche mitzuteilen?!?

Ich habe es so gemacht (okay, war der 4400er), aber wenn mein Händler den 3600er hätte, würde ich mir "mein" Gerät auch vorführen lassen.

Gruß
EagleAngel
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 14:46
Ehrlich gesagt würde ich für so einen Service auch einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen. Was habe ich sonst davon, wenn ich beim Online-Händler 200€ gespart habe, aber mit dem Bild nicht zufrieden bin ?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 17:50
Selektierung ist auch beim 3200 möglich...man muß das nur beharrlich vortragen.

Die Chance ein shadingfreies Gerät zu erhalten ist aber äußerst gering. Dann gibts noch als weitere Unsicherheitsfaktoren Konvergenz und Irisgeräusche. Ein Gerät zu erwischen das in allen 3 Punkten optimal ist wäre wohl mit einem 6er im Lotto gleichzusetzen.

Gruß
Andreas
raidcom
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 19:11
Vielen lieben Dank schon mal an alle, die etwas zu meinem Anliegen geschrieben haben!


Also Fachhändler geht fast nicht, da ich in München nur einen Shop gefunden habe, der Beamer unter 1500€ anbietet. Und der kann den TW3200 vorerst nicht verkaufen, da Epson mit der Produktion nicht nachkommt und Lieferverzögerungen hat.
Ich möchte ja auch nicht 4 Wochen darauf warten müssen

Tja Konvergenz stimmt bei mir auch an 3 Seiten um 1 Pixel nicht (grün und blau).
Das ist aber normal habe ich gelesen.

Iris ist auf jeden Fall zu hören, wenn eine ruhige Szene ist.
Das kann man ja im Gegensatz zur Konvergenz nicht objektiv messen. Deutlich lauter als der Lüfter jedenfalls.


Hmmm OK, dann seid ihr euch also einigermaßen einig, dass so ein deutliches Shading normal und hinzunehmen ist?
Kann man das so festhalten?
Ich hab einfach schon sehr viel darüber gegoogelt und sehr viele Leute schreiben, dass sie auch beim TW3200 kein so deutlich wahrnehmbares Shading haben.

Bin jetzt einfach ziemlich verunsichert


[Beitrag von raidcom am 16. Jan 2011, 19:13 bearbeitet]
Lenni84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 20:24
In München gibts doch einen Händler, der den 3200er vorführt!

Im Heimkinoraum in der Balanstraße steht einer und kann auf ner kleinen LW angeguckt werden.
Musste mich "damals" zwischen 4400 und 3200 entscheiden und hab dann dort den 4400 gekauft.

Beim 3200 wird aber auch dort nicht selektiert, d.h. du musst den Proki selbst zuhause auf Konvergenz und Shading überprüfen... Bei mir wurde der 4400 vor Ort gecheckt (und hat auch gepasst), allerdings hat sich m.M. nach die Konvergenz und damit auch das Shading nach wenigen Stunden "warm laufen" leicht verschlechtert...

Meiner Erfahrung nach gibt es bezüglich Konvergenz und Shading keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Einstiegs- und Premiummodellen von Epson...
raidcom
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jan 2011, 11:29
Ja genau Heimkinoraum, die hab ich gemeint.

Aber wenn die den TW3200 nicht selektieren, dann bringt es nichts auf gut glück zu kaufen.
EagleAngel
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2011, 11:56

raidcom schrieb:
Hmmm OK, dann seid ihr euch also einigermaßen einig, dass so ein deutliches Shading normal und hinzunehmen ist?
Kann man das so festhalten?
Ich hab einfach schon sehr viel darüber gegoogelt und sehr viele Leute schreiben, dass sie auch beim TW3200 kein so deutlich wahrnehmbares Shading haben.

Bin jetzt einfach ziemlich verunsichert :(


Natürlich gibt es 3200er, bei denen Shading nicht so deutlich hervortritt. Warum bist Du eigentlich verunsichert? Wenn DIR das Bild nicht gefällt, dann schick ihn doch zurück. Wenn Du mit dem nächsten 3200er wieder nicht einverstanden bist, solltest Du Dir überlegen, ob Du vielleicht eine Klasse höher gehst.

Wir können Dir doch nicht sagen, ob Deine Ansprüche bezüglich des 3200er zu hoch angesetzt sind. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Wenn das Shading im Filmbetrieb nicht zu erkennen ist, würde ich ihn behalten. Hab schon schlimmeres Shading gesehen.

Gruß
EagleAngel
conferio
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2011, 15:49
Typisches Problem aller 3 Chip Geräte. Das war unter anderem der Grund, auf DLP umzusteigen. Vielleicht mal ne Viertelstunde darüber nachdenken.....?
Conferio
Silverio
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2011, 16:05
Wobei ja, wie wir gerade mit den Mitsubishis leidvoll erfahren druften, auch 1-Chip-DLP-Geräte solche Probleme haben können. Da ist die Ursache zwar eine andere, der Effekt aber der gleiche.
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2011, 16:14

conferio schrieb:
Typisches Problem aller 3 Chip Geräte. Das war unter anderem der Grund, auf DLP umzusteigen. Vielleicht mal ne Viertelstunde darüber nachdenken.....?
Conferio :L


Es gibt durchaus auch 3-Chip-Beamer, bei denen man selbst bei allen 21 Graustufen KEINERLEI Einfärbungen erkennen kann. Das variiert von Hersteller zu Hersteller, wobei hier teilweise eine erhebliche Serienstreuung, auch innerhalb eines Modells, existiert. Man kann das Shadingrisiko also durchaus Richtung 0 drücken, wenn man sich das Gerät vor dem Kauf anschaut. Allerdings erwarte ich da bei einem 4000€-Gerät diesbzüglich mehr Perfektion, als bei einem 1000€-Beamer.
raidcom
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2011, 17:40
Mir ist vor allem wichtig zu wissen, dass es kein Defekt oder Fehler der Panels ist, sondern einfach "nur" ganz normales Shading, welches Beamer in dieser Preisklasse haben können.

Deswegen bin ich mir die ganze Zeit unsicher, obs noch "im Rahmen" ist oder schon zu viel.
Da ich den Beamer über PC steuere ist es in Windows und bei Fotos schon relativ auffällig. Bei Filmen merkt man es hingegen kaum.

Hier ist ein Bild von der ganzen Leinwand:
CIMG4496 CIMG4499

Edit: Hab die Bilder oben auch noch eingefügt


[Beitrag von raidcom am 17. Jan 2011, 18:20 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2011, 18:59
Das wird Dir hier wohl keiner genau beantworten kennen. Mein alter Epson TW 700 sieht besser aus, der noch ältere Sanjo schlechter.

Tipp: Wenn es Dich nicht allzu sehr stört, versuch mit dem Händler eine Minderung zu vereinbaren. Wenn es zu sehr stört, schick die Kiste zurück.

Das Shading sieht nicht vollkommen ungewöhnlich aus (gerade noch akzeptabel), es gibt aber bessere Exemplare.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Trapez Effekt bei Epson TW3200
cube9 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Epson EH-TW3200
snuggle am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen