tw3200 Hell&Staub, Z4000 Dunkler&gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
audi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 21:24
Hallo,
ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Beamer und komme bei der Qhal zwischen den zwei geräten nicht weiter.
Als eingefleischter Sanyo nutzer (2 Jahr Z1, fast 5 Jahre Z4) nähert sich die Lampe jetzt der 2000 Stunden-Grenze und ist aus meiner Sicht schon deutlich dunkler geworden. Das Wohnzimmer ist auch umgebaut, wodurch die Projektionecke nicht mehr im geschützten dunklen Bereich liegt. Natürllich kann ich die Rolläden runterfahren um es abzudunkeln, aber schönder wäre es mit etwas Restlicht leben zu können (um auch die Chips noch zu finden ;-)

Die 3 Möglichkeiten, die sich aktuell bieten sind:
1. Neue Lampe für Z4 (200 Euro)
Ich erhoffe mir eine deutliche Helligkeitssteigerung, da ich eine Analyse von jemanden gefunden habe der besagt, dass in den ersten 500 Stunden knapp 30% Helligkeit verloren gehen und bis 2000 Stunden in Summe ca. 50%

2. Sanyo Z4000
Ich schätze das Sanyo Konzept wegen dem selbstschließendem Gehäuse und der Möglichkeit Staub von den Pannels selber entfernen zu können. (obwohl ich beim Z4 noch nicht ein Mal staub hatte) Die Bildqualität wurde ausgiebig besprochen und dürfte gegenüber dem Z4 deutlich besser werden. Bezüglich Helligkeit zur Option 1 erwarte ich keine Steigerung. Die FI ist für mich nicht so entscheidend.
Was mich auch überrascht ist, dass der Z4000 anscheinend bei Amazon gerade aus dem Programm genommen wird (Nachfolger ?) -> Gebraucht noch für <1100 zu haben

3. Epson TW3200
Dieser Beamer besticht durch seine Helligkeitsangaben.
Von der Bildqualität liegt er sicherlich unter dem Z4000, aber dürfte auch eine deutliche Steigerung zum Z4 beinhalten. Ich habe bei diesem Beamer nur angst, dass ich nach 3 Monaten den ersten Staubkorn habe und das wäre ein K.O. kriterium. -> <1000 Euro

Nun zur Frage:
Wie seht Ihr das Staubthema bei Epson ?
Ich habe viele positive Punkte gelesen, jedoch auch Personen die um das Einsenden, sogar bei den teureren Modellen (die anscheinend vom gehäuse dasgleiche sind) nicht herumkamen.
Gerade das Thema Helligkeit beim Epson besticht mich und gerechnet an ca. 30% Verlust nach 500 Stunden dürfte der Epson genug Reserve bieten, auch wenn die Bildqualität nicht an den Z4000 kommt. Zum Z4 ist es allemal ein Sprung vorwärts.
Viele Grüße
Audi

Nachtrag: Korrektur: Habe aktuell Z4 nicht Z5


[Beitrag von audi am 04. Jun 2011, 21:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 00:41
Ich würde den Sanyo Z4000 dem Epson TW3200 sofort vorziehen.
Der Sanyo Z4000 kann auch hell mit korrekter Farbdarstellung.
Immerhin erreicht der Z4000 nahezu identische Messwerte wie ein Epson TW5500 - und der ist dem TW3200 deutlich überlegen.

Staub scheint inzwischen bei vielen LCD-Projekten zum Problem zu werden. Ich denke, dass viele User erst jetzt darauf intensiver achten. Hier hat der Sanyo Z4000 schon große Vorteile, dank seiner Konzeption für den Blasebalg.

Mit dem Z4000 wirst du einen riesigen Sprung nach vorn machen gegenüber dem Sanyo Z4.

Der Helligkeitsverlust von rund 30% betrifft sehr viele Projektoren innerhalb der ersten 500 Lampenstunden und sind (leider) eine technisch bedingte Eigenschaft der UHP-Lampen.

Wenn dir der Sanyo Z4 bislang hell genug war, wird dir die Helligkeit des Z4000 völlig ausreichen, zumal durch den besseren Schwarzwert, höheren nativen Kontrastumfang und der insgesamt besseren Signalverarbeitung der Z4000 auch an anderen Stellen deutlich überlegen ist.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Jun 2011, 00:44 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 08:46
Heller ist der TW3200 nur im Dynamikmodus, der aber total verkurbelte Farben hat.

Die kann man halbwegs auf Soll bringen, dann ist der wirklich richtig hell.

Ansonsten ist der Z4000 für mich das wesentlich bessere Gerät.

Viel besserer Schwarzwert, besserer Inbildkontrast, ordentliche FI, sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Ob das alles allerdings unter deinen Raumbedingungen zum Tragen kommt ist eher unwahrscheinlich.

Schau dir beide Geräte an und entscheide dann.

Gruß
Andreas
Panateufel
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 13:46
ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung... 3200er Epson oder 4000er Sanyo... mir gehts rein ums Bild und Schwarzwert... also da hat der Sanyo erhebliche Vorteile oder wie? Bei mir ist der Schauraum zu 100% abdunkelbar, das wär also kein Problem mit der Helligkeit.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 14:04
Klare Empfehlung: Sanyo Z4000

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 14:09
Das sehe ich auch so. In der Preisklasse um 1000 Euro gibt es IMO in der Summe aktuell keinen besseren Projektor.
Panateufel
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 14:11
Ok, ich tendiere ohnehin zum 4000er... hab den aber noch nie live sehen können... hab selbst momentan einen Samsung Plasma (2 Jahre alt), mit dessen Bild, Schärfe und Schwarzwert ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Kann man das Bild eines Beamers qualitätsmäßig heutzutage mit denen der TV`s vergleichen in Punkto Schärfe und Schwarzwert? Projiziert wird bei mir auf ca. 5m Entfernung gerade auf eine 220cm breite 16:9 Celexon Leinwand.
Sorry für die doofe Frage aber ich hab von Beamern 0 Ahnung und bislang nur beim Mediamarkt ein paar angucken können in einem viel zu hellen Raum.
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2011, 14:32
Die Frage ist nicht doof, sonder berechtigt.

Es gibt inzwischen einige Projektoren, die mittels Full HD-Zuspielung ein sichtbar besseres Bild auf 2 Meter Bildbreite darstellen als es einige LCD-TVs vermögen.

Der Sanyo Z4000 gehört meiner Meinung nach dazu, weil allein deren Leistungswerte vielen TVs überlegen sind. Der Z4000 gehört IMO zu den besten LCD-Projektoren, die es im Konsumerbereich aktuell zu kaufen gibt.

Allerdings gibt es auch wirklich tolle Plasmas und LED/LCDs im TV-Bereich, die ein sensationell gutes Bild machen. Um deren Qualitäten zu erreichen, muss der Projektor dann schon in einer anderen Preis/Leistungsklasse angesiedelt sein.
Doch gerade ein großes Bild beeindruckt nachhaltig und saugt den Zuschauer viel mehr ins Geschehen ein (egal ob Sport oder Film), als es "kleine" TVs vermögen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2011, 14:35
Die Bildschärfe liegt bei einem FullHD Plasma aus den üblichen Sichtabständen subjektiv immer höher.

Das Beamerbild ist im Regelfall ja viel Größer und kann daher aus den üblichen Sichtabständen (1.5-fache Bildbreite) nicht mehr so scharf wirken.

Dann kommen beim Beamer noch Unschärfen des Objektivs dazu.

Der Schwarzwert eines Sanyo Z4000 wird den meisten LCD/Plasmaschirmen überlegen sein.

Gruß
Andreas
Panateufel
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2011, 14:40
ok danke... ich werd mir jedenfalls mal einen Händler suchen der einen da hat und mir das mal live angucken. Habt mir sehr geholfen Jungs
Real_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2011, 18:56
hallo andreas & george,

eure empfehlung bezieht sich (in den letzten postings) lediglich
auf batcave-umgebung ... oder auch auf suboptimale wohnzimmer-
umgebung ?

kam für mich jetzt nicht so klar heraus. danke !

real
audi
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2011, 21:53
Hallo,
erstmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Im wesentlichen habt Ihr meine Annahmen bestätigt:

Im Dunklen Raum -> Z4000 (was sonst )
Im Hellen Raum kann der TW3200 ein helleres jedoch nicht ganz so gutes Bild produzieren, allerdings besteht das Staubrisiko, dass nur durch Einsenden gelöst werden kann .

da wäre jetzt die Frage, wo mann sich beide Geräte im Rhein-Main Bereich ansehen kann.
Viele Grüße
Audi
Widlarizer
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2011, 00:19
Wenn ich mich mal kurz hier einklinken darf:
Wie schlägt sich denn der Pana AE4000 im Vergleich zum Z4000?

Hat jemand beide Projektoren in Sachen Schwarzwert/Kontrast vergleichen dürfen?
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2011, 12:16
Beide Projektoren liegen sehr nah beieinander. Unterschiede sind nur im direkten A/B-Vergleich zu sehen und auch dann ausgesprochen gering!
Subjektiv wirkt der Sanyo etwas schärfer, mit sichtbaren Screendoor auf kurzen Sitzabständen. Dafür wirkt das Bild des Panasonic (dank Smoothscreen) wie echter Film und ist kalibriert deutlich heller.
Die vollautomatische Formatumschaltung von 16:9 auf 21:9 und zurück sowie alle Zwischenpositionen ist ein deutlicher Vorteil des Panasonic AE4000, wenn eine Cinemascope-Bildwand genutzt wird.
Beim Sanyo müssen alle Einstellungen direkt am Gerät vorgenommen werden. Das ist nervig, weil auch der Lens-Shift bei unterschiedlichen Bildformaten verändert werden muss. Bei dieser Einstellerei ist mir der Projektor mehrfach leicht "verrutscht" und musste neu auf die Leinwand ausgerichtet werden.
audi
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2011, 13:25
Hallo,
ich möchte mich nochmal melden, nachdem ich jetzt vom Z4 auf den Z4000 umgestiegen bin.
Ich kann keinen Vergleich zum Epson oder Panasonic machen, kann aber eine kurze Rückmeldung zum Vergleich Z4 zu Z4000 sagen:

1. Z4000 mach ein helleres Bild. Ich gehe aber davon aus, dass dies maßgeblich an den 1900 Stunden liegt, die der Z4 bzw. die Lampe hinter sich gebracht hat.

2. Der Z4000 ist kein Tageslichtprojektor. Man muss schon die Sonne Aussperren. Eine Dunkelheit von einem Kino ist nicht erforderlich. Mein Wohnzimmer ist komplett weiß und durch runterlassen der Rollläden funktioniert es wunderbar.

3. Das Bild ist erheblich Farbintensiver als beim Z4
bei einer Projektion nebeneinander fällt folgendes auf:
a) das Schwarz des Z4 ist mehr ein Grau im Vergleich zum Schwarz des Z4000 (das kommt aber nur in abgedunkelten Räumen richtig schön zur Geltung)
b) die Farben sind erheblich intensiver und sorgen für einen echten "WOW"-Effekt
Der Z4000 ist der erste Projektor in meinem Besitz, der trotz erheblich größerer Fläche (Breite 2,20M) die Farbintensität eines Flachbildschirmes erreicht.
Das Bild des Z4000 wirkt so als ob das Z4-Bild mal richtig abgestaubt und gewaschen wurde.
Die Optimierungstipps von Andreas habe ich mir schon ausgedruckt und werde sie an einem ruhigen Abend mal ausprobieren. Im Moment ist das "Standard-Bild" bereits berauschend.

4. Das Gerät ist schön leise und fällt trotzt des schwarzen größeren Gehäuses nicht so störend auf wie ich befürchtet habe.

Kurzgesagt, es hat meine Erwartungen bis auf die Tageslichtprojektion erfüllt.
Warum habe ich Sanyo statt Epson gewählt ?
1. Das selbstschließende Gehäuse und die Möglichkeit bei Bedarf Staub zu entfernen ohne das Gerät einzuschicken (wenn es dann doch mal auf dem Panel sitzt)
2. Meine guten Erfahrungen mit Sanyo in den letzten 7 Jahren (Z1&Z4 Der Z1 ist bei einem Kumpel immer noch in Betrieb und der Z4 läuft auch noch nach 5 Jahren problemlos)
3. Die diversen Info´s (höherer nativer Kontrast, Schwarzwert) in diesem Forum und auf diversen Testseiten.
4. Nur geringer Aufpreis zum Epson, dadurch dass ich ein gebrauchtes Gerät bei Amazon/Warehousedeals gekauft habe.

Insofern bin ich für die nächsten Jahre wieder gerüstet.
Ein herzliches Dankeschön nochmals in diese Runde.
Audi.
Widlarizer
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2011, 21:19
Letztendlich ist der Z4000 aber, je nach Händler, gute 400-700€ billiger zu haben. Die Entscheidung ist nicht gerade einfach. Das Gehäuse des Z4000 sieht meines Erachtens nicht wirklich ansprechend aus. Da kann der AE4000 deutlich punkten, aber das sind ja Nebensächlichkeiten.
Dr.No°
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Jun 2011, 12:36
Der Pana macht in natura imho wirklich etwas mehr her, die Form ist pragmatisch aber trotzdem ansehnlich. Leider ist er nicht besser verarbeitet, was auch den immens hohen Anteil an staubbefallenen Geräten am Markt erklärt.

Auch sind Kunststoffe und Objektiv keinesfalls besser gefertigt als am etwas hässlichen Sanyo. Dafür kann man ihn besser im Raum verstecken, und die elektrische Klappe ist sehr praktisch.

Wenn der Pana ein vergleichbares Schwarz hätte und weniger staubanfällig wäre, immerhin ist er heller als der Sanyo, wäre es den Aufpreis vielleicht wert. Bedenke aber auch die auamäßig viel teurere Lampe!! Sie kostet stets über 300 Öcken, und liegt damit mindestens auf JVC typischem Niveau. Die Sanyobirne gibts da doch deutlich günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TW3200 <-> Z4000 lohnt sich der Aufpreis ? GARANTIE ???
andara am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Epson EH TW3200 oder Sanyo PLV Z4000 für Wohnkino
Seeker622 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Mitsubishi FL 7000u Staub dicker dunkler Fleck
Stefan151265 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  14 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Lampe im Epson TW3200 defekt
mademyday am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  2 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 - Lampe oder Panel defekt?
Huuuunab am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Standbyverbrauch Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen