Diverse Fragen zu dem Panasonic PT AE4000

+A -A
Autor
Beitrag
*Lippi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 09:34
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt nach langer Zeit als Mitleser angemeldet, da mir vor dem Kauf des Pana 4000 noch einige Fragen durch den Kopf schwirren, welche ich zuvor gerne noch geklärt oder bestätigt bekommen würde.

Zuerst meine Daten:
geplant ist der Pana 4000
mit einer 21:9 exclusive-home tension motorleinwand 260cm,
mein Sitzabstand würde 3,80 Meter betragen. Der Beamer ist ebenfalls 3,80 Meter von der Leinwand entfernt. Angedacht ist eine Deckenmontage mit entsprechender Halterung.
Der Raum kann komplett mit Rollos verdunkelt werden. Da es sich um ein Wohnzimmer handelt sind die Wände und Decken in weiss.

Nun zum ersten Problem:
Da der Beamer ja unter der Decke hängen wird (im Bereich der Leinwand gegenüber nicht möglich, da sich dort ein Terrassenfenster befindet und mir meine Frau was anderes erzählt )ist mir klar, dass ich die Lens Memory Funktion nicht voll nutzen kann.
Ist es denn möglich das 21:9 Bild exakt einzurichten und dann zu speichern? Das 16:9 Bild würde ich dann (eher selten der Fall, da überwiegend nur 21:9 Material genutzt werden soll) per Hand einmessen. Die Frage ist dann, kann ich nach einem per Hand justierten 16:9 Film/ Bild im Anschluss wieder die Lens Memory Funktion nutzen und das zuvor 21:9 gespeicherte Format abrufen (Damit könnte ich leben und meine Frau wohl erst recht), oder kann ich aufgrund der Deckenmontage die Lens Memory Funktion garnicht nutzen und bin gezwungen jedes Mal BEIDE Formate per Hand aufs Neue einzustellen?

Falls mein beschriebenes Vorhaben funktioniert, muss ich dann in irgeneiner Form mit Bildqualtätsverlusten rechnen?

Zweiter Punkt:
Hin und wieder schaue ich mir auch mal ganz gerne ältere Filme auf Blu-ray an. Um einige zu nennen... Der Pate, Alien oder Rambo...
Wie stellt sich hier die Bildqualität dar? Deutlich schlechter als ein neuerer Film? Da in vielen Fällen das Bild älterer Filme nochmal stark verbessert werden konnte, denke ich das auch das Ansehen "älterer Filme" über einen Beamer ansehnlich ist, oder liege ich da falsch?
Die Frage bezieht sich natürlich auch auf den Sitzabstand von ca. 3,8 Metern und einer 260 cm (oder einem etwas schmaleren 16:9 Bild, da dies ja überwiegend bei älteren Filmen vorliegt) breiten Leinwand.

Ich weiß, viel Text und viele Fragen? Habe auch versucht mich hier selber durch die Berichte zu lesen, konnte aber in Punkt 1 keine 100 Prozentige Antwort finden...

Zu guter letzt noch ein Lob an dieses Forum und deren Usern! Hat mir in vielen Situation bereits sehr geholfen.

Würde mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen, da ich dann wohl beruhigter wäre und mir das Equipment besorgen könnte.

Vielen Dank!!!


[Beitrag von *Lippi* am 30. Jul 2011, 09:47 bearbeitet]
*Lippi*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 21:57
Hallo nochmal...
Der Panasonic pt ae4000 ist der Zeit für 1629 Euro bei MM im Angebot. So günstig habe ich ihn bisher nicht gesehen.

Ich wäre jedem dankbar für die Beantwortung meiner Fragen oder Bedenken.

Denn dann könnte ich jetzt möglicherweise direkt zuschlagen!

So jetzt gebe ich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE4000
klioo am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AE4000 1999$
Louis-De-Funès am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  385 Beiträge
Panasonic pt ae4000 und einige Fragen
contadinus am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  43 Beiträge
Epson EH-TW5000 oder Panasonic PT-AE4000
chariah am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Aufstellungsfrage Panasonic PT-AE4000 (mit Bild)
moritXXX am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Panasonic PT AE4000 hält nur 4 Jahre!
privatpilot am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE4000, alles verschwommen, defekt?
freak223 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  6 Beiträge
Sony HW15 vs. Panasonic PT-AE4000
acervellieri am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Panasonic PT AE4000 oder Epson TW3600
Shaitaan am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Notebook am Panasonic PT-AE4000 - flaues Bild
Bill__Bo am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.582

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen