Panasonic PT-AE900E mit Shading und falschem Weißpunkt

+A -A
Autor
Beitrag
sven7
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2012, 01:56
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Panasonic PT-AE900E zugelegt. Vor lauter Vorfreude auf den Projektor hab ich beim Kauf nur kurz gecheckt, wie viele Stunden die Lampe hat (560h 1. Lampe) und nicht, ob die Farbwiedergabe (Testbild) korrekt ist.

Zuhause kam dann leider die Ernüchterung:

An keiner Stelle des Bildes wird vernünftiges weiß projiziert, stattdessen ein Farbton, der eher als türkis zu beschreiben wär. Wenn man etwas an den Einstellungen (Farbtemperatur) dreht, kann man das türkis in ein beige verwandeln - leider auch nicht viel besser für den Filmgenuß. Dazu kommt dann noch Shading von links (rosa) nach rechts am meisten türkisfarben. Vielleicht ist das aber auch ein und derselbe Effekt!? Anbei seht ihr einige Bilder:

weißer Hintergrund
Testbild

Bin leider auf absolutem Neuland, was Projektoren angeht.

Natürlich sind Ferneinschätzungen schwer, aber dennoch: Könnte sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnen oder ist das eher ein Totalschaden? Studentenbudget, weshalb mich 80€ für einen Kostenvoranschlag schon echt ärgern würden, wenn dann nur rauskommt, dass der Beamer nicht wirtschaftlich zu reparieren wär. :/

Wär über jeden Tipp dankbar

VG
sven7
Neuling
#2 erstellt: 21. Nov 2012, 01:13
Keiner hat ne Idee? Vmtl. dann doch nichtmal ne grobe Einschätzung möglich... Hatte gehofft nen Experte sieht da gleich "Das ist das LCD-Panel - totalschaden"/"neue Lampe und alles ist wieder gut" oder so :/


[Beitrag von sven7 am 21. Nov 2012, 01:14 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2012, 02:06
560h 1. Lampe bei nem 900er sind schon ungewöhnlich. Kenne aber selbst einen, der in einer Firma recht selten benutzt wird und sicher auch noch unter 1000h ist. Der hat jedenfalls nicht so ein Shading.

Lampe bzw, falsch sitzende Lampe(Transport) kann sowas auch hervorrufen.

Panasonic anrufen, die können vielleicht was sagen.

Was hat das Ding denn gekostet?

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 21. Nov 2012, 02:08 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2012, 02:55
Hallo,
schau mal im Servicemenü nach, wie viele Stunden er wirklich drauf hat. Dort sieht man die echte Gesamtlaufzeit und wie oft der Lampenzähler resettet wurde. Mein Pana war zwar etwas jünger, hatte über 6000 Stunden und nur ein marginales Shading auch zu Ende der Laufzeit, kein Vergleich zu deinem Bild.

Degenerierte Panels sind es am ehesten oder ungleichmäßige Verschmutzungen im Lichtweg. Die Lampe soll übrigens auch ohne Benutzung altern, hab ich zumindest gelesen.

Im Lichtweg selbst können sich normalerweise nur die Farbfilter verstellen, da diese durch Schrauben fixiert sind, nur sieht der Fehler dann nicht so aus wie auf deinem Bild. Davon lass auf jeden Fall die Finger, denn diese ohne Service-Board (haben nur Service-Werkstätten) wieder zu justieren, ist nur schwer möglich. Achja, ein Service-Manual für deinen Proki hatte ich mal, gibt es bestimmt weiterhin im www.... zu finden, genauso wie die Tastenkombination für das Servicemenü.

Grüße
termi
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2012, 14:56
Hallo Sven7,

wenn die Screenshots auch nur annähernd dem realen Bildeindruck entsprechen, glaube ich die 560 Stunden Betriebszeit und 1. Lampe nicht!

Der Panasonic PT-AE900 besitzt noch die organischen LCDs. Diese bauen im Laufe der Zeit mächtig ab und führen zu Shading und anderen negativen Effekten, wie sie auf deinen Screenshots in der Art zu sehen sind.
Aber dieser "Abbau" beginnt in aller Regel meist ab so 1000 Stunden allmählich sichtbar zu werden.
Ich habe auch schon Projektoren gesehen, die ein ähnliches Bild wie deiner projiziert haben, nachdem sie monatelang in einem "Raucherzimmer" betrieben wurden.

Entweder dein Projektor hat einen massiven Defekt oder der Verkäufer hat dir eine falsche Betriebsstundenzeit angegeben.
Eine Reparatur lohnt IMO nicht, weil der Preis dafür den Zeitwert des Panasonic AE900 deutlich übersteigen wird. Momentan gehe ich von einem Totalschaden aus!
Wieviel hast du für den Projektor bezahlt?


[Beitrag von George_Lucas am 21. Nov 2012, 14:59 bearbeitet]
sven7
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 01:27
Da hattet ihr wohl Recht:
IMG_1506

Der Projektor hat also schon einige Lampenwechsel und 3600h runter. Bezahlt habe ich 250€ und war der felsenfesten Überzeugung ein super Deal gemacht zu haben.

Kann auch gut sein, dass der Verkäufer garnicht meinte, dass das die erste Lampe sei und ich mir das nur dazu gereimt habe. Ich hab halt nur den blauen kein-Input-Screen gesehen beim Kauf und da erkennt man nichts von dem Farbfehler. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Danke euch für die Antworten. Werde dann mal überlegen, was ich mit dem Teil anstelle...
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 02:39
Gib das Teil dem Verkäufer zurück! Er hat es dir verkauft mir der Angabe von 560 Stunden und 1. Lampe!
Diese Zusage ist falsch und rechtfertigt eine Wandlung des Kaufvertrages - auch bei Privatverkauf unter Auschluss jeder Gewährleistung und Rücknahme.
Das Gerät entspricht nicht der "Artikelbeschreibung" des Verkäufers!!! Hier hat dich jemand (wissentlich?) belogen.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Nov 2012, 02:40 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2012, 10:29
Hallo,
mach das was George geschrieben hat und gib das Gerät zurück!

Auf Fotos kann man die Helligkeit nicht unbedingt beurteilen aber wenn das Bild relativ dunkel ist, dann wurde bestimmt nur der Lampenzähler zurückgesetzt, aber die Lampe nicht ersetzt. Solange die Lampe nicht platzt, kann man theoretisch so lange schauen, bis das Bild zu dunkel ist.
Grüße
termi
sven7
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 18:57
Ende gut, alles gut! Der Verkäufer hatte noch einen PT700 herumstehen und hat das Gerät ausgetauscht. Es ist dann noch rausgekommen, dass der alte Projektor seine Lebzeit in einer Gastronomie verbracht hat. Beim Lampenwechsel sah man dann auch warum das Bild so grottig war: Von innen vollkommen verdreckt, vermutlich Nikotin.

Aber wie gesagt Ende gut alles gut - ich genieße jetzt meinen neuen alten Projektor!
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 19:08

sven7 schrieb:
Es ist dann noch rausgekommen, dass der alte Projektor seine Lebzeit in einer Gastronomie verbracht hat. Von innen vollkommen verdreckt, vermutlich Nikotin.

Wie ich bereits vermutet hatte...! - Hoffentlich wirst du mit den AE700 glücklicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE900E + Lampenwechsel
Andreas57 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic Beamer PT-AE900E
realzerocool am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE900E
matze300879 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE900E Probleme.
jonhue am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
beamer(panasonic pt-ae900e) bildeinstellungen
Chris_Redfield am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
fernbedienung panasonic pt-ae900e gesucht
chriswurm am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
Bilddarstellungs-Problem mit Panasonic PT-AE900E
BadMad am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
PT-AE900E vs PT-AX100E
DoctorZoid am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Defekt bei der PT-AE900E Panasonic Projektor
aniton am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen