3D Eigenproduktion

+A -A
Autor
Beitrag
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 10:55
Ich sah heute diesen Beitrag in einem anderen Thread:

George_Lucas (Beitrag #2187) schrieb:
Darüber hinaus geht 3D dem Ende entgegen.


Das inspirierte mich zu der Frage: Es gibt einige Kameras, die können stereoskopisch aufzeichnen. Hat damit jemand von Euch Experimente gemacht? Wie ist das Ergebnis?

Gruß
Siggi
4-Kanal
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 11:48
ich habe seit einigen Tagen die aktuelle 3-D Cam von Sony Modell 30. Es ist verblüffend, wie die selbstaufgenommen 3-D Bilder/Szenen wirken. Es gefällt noch besser als der Hollywood Kram. Was die dort mit 3-D machen, ist mir egal. Die Hauptsache, ich habe jetzt schöne plastisch-natürliche Filmchen.

Dietrich
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 14:54
So'n Video würde mich mal interessieren.

Eigentlich ist der Abstand der beiden Objektive da zu gering um bei Normalbrennweite einen ordentlichen 3D-Effekt haben zu können.
Und eigentlich müsste beim Zoomen der Objektivabstand verändert werden. Das ist nämlich genau das was professionelle 3D-Rigs machen.

Wie kriegst du denn die Videos dann zum Projektor? Wie ist das Aufnahmeformat? Nur Side-by-Side?
4-Kanal
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 09:53
Hallo Christian,

der neue XSony 3-D Cam (Modell 30 abgekürzt) nimmt in doppelt Full HD auf (ahlweise). Es ist kein Side by Side, sondern das Abspielen am 3-D Fernseher über HDMI-Eingang sieht so aus wie 3-D von der Blu Ray, die ja zu 99% auch nicht Side by Side sind.

Es ist richtig, daß üblicher Weise der Abstand beider Objektive ca. 6-7 cm sein sollte. Bei den 3-D Camcordern ist es höchstens die Hälfte, wenn nicht noch weniger. Ich habe mr aber vor dem Kauft von anderen Besitzen solcher 3-D Cams deren Bilder auf meinen Fernseher abgesehen unw war erstaunt, wie groß dennoch die 3-D Wirkung ist.

Ich habe vorerst abe erst wenige Aufnahmen gemacht. Experimentieren will ich noch mit Tele-Aufnahmen und wie da dann der 3-D Effekt erhalten bleibt. Auf einem Video war es jedoch veblüffend, daß eine Skulptur in etlichen Metern Entfernung nach dem Ranzoomen sich dennoch plastisch vor den noch weiter entfernten Bäumen abhob.

Selbstgedehte 3D Videos begeisten eigentlich mehr als so manch 3-D Schinken aus Hollywood.

Ich fotografiere auch in 3-D seit etliuchen Jahren. 3-D ist einfach natürliches sehen bei der Bild- oder Flimwiedergabe. Schließlich haben wir ja 2 Augen die plastisch sehen. Leute, die mich nach dem Sinn der 2 Objektiove bei den aufnahmen fragen sage ich, ob sie sich immer ein auge zuhalten oder mit beiden sehen? Das wirkt!

Dietrich

Dietrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D nachrüsten
blablu123 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  4 Beiträge
HW55 3D IR Brillen und Bildpumpen
H1Paul am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  14 Beiträge
funktioniert damit real 3D?
d_r0ck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit 3D
Mirko_Kl am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  2 Beiträge
Epson TW6000 3D Brille
R1000 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Benq erkennt 3d Video nicht
poppart77 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
3D hat jemand erfahrung
meganicker am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  9 Beiträge
3d Transmitter für VPL-HW30es
*serenus* am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC5 3d Brille
raikus am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
3D Beamer Selbstbau (Theorie)
macflirty am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen