Beamer realisierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
LaBestiaNegra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 20:07
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen mir ein Heimkino einzurichten. Hauptsächlich um Blue-Rays zu kucken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Leinwand incl. Beamer bei mir überhaupt Sinn macht ?!
Da ich nur einen Sitzabstand von 2,90m hätte (Wand<--->Couch)
Allerdings könnte ich den Beamer auch noch weiter hinten aufhängen, da der Raum 5,8m lang ist.

Zum besseren Verständnis:


Jetzt zu meinen Fragen:

1) Leinwand und Beamer bei 2,9 Sitzabstand, funktioniert das überhaupt?
2) Wie groß sollte die Leinwand bei dem Abstand sein?
3) Welche Beamer eignen sich für diese Projektion?
Würde das mit dem http://www.amazon.de...psc=1&s=home-theater funktionieren?

Budget: 1500€

Hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Vielen Dank im Voraus
RealJEDI
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 20:39

KingFraaanck (Beitrag #1) schrieb:
1) Leinwand und Beamer bei 2,9 Sitzabstand, funktioniert das überhaupt?


Also zumindest diese Frage kann ich Dir beantworten: JA

Ich sitze 2,5m von einer 3m breiten LW entfernt (der Beamer haengt knapp 5m von der LW enfernt an der Decke).
Allerdings muss man bedenken, dass bei dieser Entfernung der "Screendoor-Effekt" eine grosse Rolle spielt, dh. man sollte einen Projektor mit grosser "Fill-Rate" waehlen (oder die Leinwand klein halten).
Meine Empfehlung (allerdings neu schwerlich fuer 1500 Euro) waere ein LCoS-Projektor (SONY [SXRD], JVC [DILA]).

Ciao,
Alex

PS: Der Benq wird durchaus als Budget-Geheimtipp gehandelt, allerdings sollte man sich DLP-Projektoren mal live angesehen haben, bevor man sie kauft. Ich persoenlich habe Probleme mit den Farbblitzern eines DLP.
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 20:43
Hoi,

klar geht das. Bei der Leinwandbreite kannst Du von 180cm Breite bis ca. 280cm praktisch machen was Dir gefällt. Es gibt einige die ein Breiten- zu Entfernungsverhältnis von 1:1 gut finden. 1:1.5 ist eher typisch. 1:2 ist dann schon eher "fernsehen". Das liegt letztlich bei Dir. Sitzt Du im Kino eher vorn oder eher hinten?

Der BenQ ist sicher kein schlechter Beamer. Allerdings solltest Du bei DLP-Geräten mit dem RBE aufpassen, insbesondere wenn Du dicht vor einer breiten Leinwand sitzt. In dem Fall erhöht sich die Augenbewegung und damit die Wahrscheinlichkeit RBE wahrzunehmen.

so long...
FernseherKaputt
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 21:10
du hast gute raummaße wie ich finde, da ist man schon flexibler mit dem beamer?
wenn ich du wäre, würde ich mir die beamer anschauen gehen. vielleicht kannst du in einer vorführung mal den sitzabstand und den beamer gleich dazu austesten. dann kannst du auch gleich testen ob dlp beamer zu dir passen oder du lieber eine andere technik nehmen solltest.

ist das ein optimierter raum den du hast oder eher wohnzimmer-like mit weißen wänden usw.? wie groß stellst du dir deine leinwand vor bzw würdest du dir deine leinwand wünschen? bei einem raum von 5,80m kann man, angenommen du hast keine dachschrägen/schrägen, brüchige decken oder sonstiges und angenommen dass dein zukünftiger beamer dem projektionsabstand und größe der leinwand entsprechend lumen hat, den beamer flexibel an die decke hängen..
LaBestiaNegra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 23:59

FernseherKaputt (Beitrag #4) schrieb:
du hast gute raummaße wie ich finde, da ist man schon flexibler mit dem beamer?
wenn ich du wäre, würde ich mir die beamer anschauen gehen. vielleicht kannst du in einer vorführung mal den sitzabstand und den beamer gleich dazu austesten. dann kannst du auch gleich testen ob dlp beamer zu dir passen oder du lieber eine andere technik nehmen solltest.

ist das ein optimierter raum den du hast oder eher wohnzimmer-like mit weißen wänden usw.? wie groß stellst du dir deine leinwand vor bzw würdest du dir deine leinwand wünschen? bei einem raum von 5,80m kann man, angenommen du hast keine dachschrägen/schrägen, brüchige decken oder sonstiges und angenommen dass dein zukünftiger beamer dem projektionsabstand und größe der leinwand entsprechend lumen hat, den beamer flexibel an die decke hängen..


Ganz normales Wohn- und Arbeitszimmer mit weißen bzw. creme farbenen Wänden^^.
Das ist ja mit eine meiner Fragen, wie groß die Leinwand bei einem Abstand von 2,9m sein sollte?
Beamer kann ja noch weiterhinten hängen, aber die Couch ist eben bei 2,9.

Und auf der rechten Seite (siehe Zeichnung) ist nicht mehr Platz um mit der Couch weiter weg zu rücken.


[Beitrag von LaBestiaNegra am 02. Mai 2014, 00:03 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2014, 01:57
Bei der Leinwandgröße würde ich mir nicht so die Gedanken machen.
Den Beamer kann man sich auch erstmal kommen lassen und gegen die Wand projezieren.
So sieht man immer noch, wie groß die LW am besten werden soll.


Ich sitze ca 2.3m von einer 2m breiten Leinwand entfernt und bin zufrieden mit dem Größenverhältnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Leinwand gesucht
Waxweazle2001 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  24 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Beamer + Leinwand ~800?
simon2209 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
Peter346 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  30 Beiträge
Leinwand / Beamer - macht das bei mir Sinn?
kickers am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  18 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
noqistar am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Leinwand/Beamer für Heimkino
rmzi am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung 4k Beamer + Leinwand
Joe_43 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  19 Beiträge
Beamer+Leinwand
Cold am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  8 Beiträge
Beamer und Leinwand + Aufstellung
Cold am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen