Falsche Leinwand bestellt ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 16:34
Ich habe mir heute einen Beamer bestellt
Den Acer H5380bd Beamer

Nun habe ich meine Raummaßen geprüft und und habe eine Entfernung vom Beamer bis zur Leinwand von ca 4,5 Meter

Im Handbuch vom Beamer steht drin, das bei dieser Entfernung ein Bild von minimum 2,94 m Breite und 1,78 m Höhe vom Fußboden geregelt ist.

Nun habe ich schon eine Leinwand bestellt, leider nur mit Stativ, die eine Maße von 2,03 meter breite und 2,03 Meter Höhe hat.

Ist diese Leinwand zu klein ?
Oder lässt sich das Bild doch auf ca 2 Meter breite bei dieser Entfernung runterregeln ?

Es sollte vorwiegend 16:9 Material angezeigt werden und vorwiegend HD, also Blu Ray Filme, PlayStation 4 zocken und Fernsehen, mit HD+, wollte ich auch über den Beamer.
blu-ray_spieler
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 12:45
Kann das keiner Beantworten ?

Ich möchte doch nur wissen ob man ein Projektionsbild auf ca 2 Meter Breite, und die dazugehörige Höhe bei einem 16:9 Bild verkleinern kann ?
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 14:04
Dafür gibt es Projektionsrechner auf die Schnelle Klick Acer
Danach darf der Acer für ein 2m Bild / in 16:9 ---> 3,10m bis 3,40m von der Leinwand weg sein.
Also dichter ran (an der Decke montieren) oder größere Leinwand!

mfg leon
Zion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 14:49
Ich versteh die Frage nicht so ganz :-)

Aber meine Frage ist: Wieso bestellt man sich eine 1:1-Leinwand, wenn man 16:9-Filme gucken will?
Muss sie ein Stativ haben? Sollte es eine Rahmenleinwand sein?

Die Gedankengänge hier verstehe ich nicht so richtig...
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2014, 15:16

Zion (Beitrag #4) schrieb:
Ich versteh die Frage nicht so ganz :-)

Aber meine Frage ist: Wieso bestellt man sich eine 1:1-Leinwand, wenn man 16:9-Filme gucken will?
Muss sie ein Stativ haben? Sollte es eine Rahmenleinwand sein?

Die Gedankengänge hier verstehe ich nicht so richtig...


Laut Produktbeschreibung kann die Leinwand das Format 16:9 darstellen !
poopswindle
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2014, 15:43
genausogut kann ich mit roter Tinte blau schreiben.
Zion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2014, 16:55
Trotzdem verstehe ich immer noch nicht den Sinn, wieso man erst irgendwas kauft, bevor man prüft, ob es funktioniert oder nicht. Sei es nun der Beamer oder die Leinwand.

Wenn Du das Bild noch runter regeln willst, wirst du wahrscheinlich auf die Bildeinstellungen des Beamers zurückgreifen müssen, wenn er dies anbietet.
blu-ray_spieler
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 17:51

Zion (Beitrag #7) schrieb:

Wenn Du das Bild noch runter regeln willst, wirst du wahrscheinlich auf die Bildeinstellungen des Beamers zurückgreifen müssen, wenn er dies anbietet.


Gibt es da irgendwelche Optionen, nach denen ich suchen kann, im Handbuch oder auf der Support Seite von acer ?

Welche Bild Einstellungen ich da wähle steht bestimmt im Handbuch, irgendwas mit Bild verkleinern, oder wie sich das nennt !
Neuling4
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 18:06
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 20:12

Welche Bild Einstellungen


Schau mal was ich geschrieben habe
Der Projektor muss dichter an die Leinwand ran für ein 2m Breites Bild , die Funktion die du suchst ist der "Zoom" .
4,5m Abstand für ein 2m Breites Bild ist zu viel !!!

mfg leon
blu-ray_spieler
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2014, 15:28
Ich habe nun den Beamer ca 3 m entfernt von der Wand aufgestellt.

Und der Beamer war sofort einsatzbereit, brauchte nur ein parr kurze Einstellungen im Setup Menü auswählen und siehe da ...

... perfektes Bild, keine Verzerrungen, keine Schiefen Ränder, das Bild war sofort da !

Ich habe jetzt ein ca 2,20 m breites Bild, Leider ist die Leinwand noch nicht gekommen

Zum Glück ist die Tapete wo das Bild drauf scheint, weiß, und hat nur minimale Muster !

Hat vielleicht jemand Tips ob eine Leinwand zwingend Notwendig ist, oder ob ich auch die Fläche des Bildes mit weißer Farbe oder einer glatten Tapete tapezieren kann ?
Neuling4
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2014, 18:46
Kannst du, gibt es auch Threads drüber in diesem Forum.

Aber dann bitte nicht einen 1:1 Kasten, wie deine Bestellte Leinwand
Neuling4
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2014, 19:12

poopswindle (Beitrag #6) schrieb:
genausogut kann ich mit roter Tinte blau schreiben.



Du Zauber Du...
Wie geht das
poopswindle
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2014, 19:25

Neuling4 (Beitrag #13) schrieb:

Du Zauber Du...
Wie geht das
:L

Is´ was ?
Liegt irgendetwas an ?
...dann ist ja gut...


[Beitrag von poopswindle am 17. Sep 2014, 19:30 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2014, 11:08
Ist das Normal, das der Beamer auf der Seite wo der Lüfter verbaut ist ganz schön heiß wird ?

Der Beamer wird auf der Linken Seite, dermaßen heiß, im Betrieb schon nach ca 20 min.
poopswindle
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2014, 12:32
Ohne Lüfter wird er noch heißer, aber nicht lange....dann ist die Lampe geplatzt.
blu-ray_spieler
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2014, 15:55
Ich wollte mal wissen, ob Ich eine Rollo Leinwand an die Wand, nicht an die Decke auch versetzt anbringen kann.

Weil ich gerne meinen Samsung TV wieder an die Wand hängen möchte, sozusagen hinter die Leinwand.

Also müsste die Leinwand so ca. 10cm weg von der Wand angebracht werden.

Lässt sich das realisieren, wenn ich so vielleicht 2 mal 15 - 20 cm lange Haken in die Wand schraube.
ebi231
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2014, 16:05

blu-ray_spieler (Beitrag #17) schrieb:

Lässt sich das realisieren, wenn ich so vielleicht 2 mal 15 - 20 cm lange Haken in die Wand schraube.


Aber sicher. Ich hatte früher sogar 40cm lange Regalhalter, an welche ich meine Leinwand geschraubt habe...
blu-ray_spieler
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2014, 12:53

ebi231 (Beitrag #18) schrieb:

blu-ray_spieler (Beitrag #17) schrieb:

Lässt sich das realisieren, wenn ich so vielleicht 2 mal 15 - 20 cm lange Haken in die Wand schraube.


Aber sicher. Ich hatte früher sogar 40cm lange Regalhalter, an welche ich meine Leinwand geschraubt habe...


Ja, Regalhalter, das ist gut !

Wenn ich Metall Winkel an die Wand schraube, kann ich dann die Rollo Leinwand an die Winkel Fest anschrauben ?!

Wenn ich irgendwelche Schraub Hacken nehme, baumelt die Leinwand an den Hacken ja lose herum.
poopswindle
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2014, 13:52
Vielleicht kommt ja eine Deckenmontage der LW in Frage ?
ebi231
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2014, 13:53

blu-ray_spieler (Beitrag #19) schrieb:

Wenn ich Metall Winkel an die Wand schraube, kann ich dann die Rollo Leinwand an die Winkel Fest anschrauben ?!

GENAUSO habe ich das damals gelöst: Die elektrische Rollo-Leinwand (Breite knapp 2,0m) wurde direkt an die Metallwinkel verschraubt und ZUSÄTZLICH von oben mit Ketten 'gehalten' - diese waren aber im Nachhinein nicht wirklich notwendig.

Ich habe evtl. auf meinem Privat-PC noch das eine oder andere Bild (falls gewünscht)...


[Beitrag von ebi231 am 19. Sep 2014, 13:53 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2014, 14:53
Ich habe bei den Einstellungen für "Farbtemperatur" die Zahl CT2 (nativ) stehen !

Ist das der optimale Wert ?

Es gibt noch "CT1", "CT3" und "Benutzer"
poopswindle
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2014, 18:04
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Probiere es aus.
Was dir gefällt, läßt du stehen.
Kannst ja nichts kaputt machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spalluto Leinwand schief & falsche Maße ?
g.-star am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  4 Beiträge
Tronje PT-120 Leinwand fährt falsche Richtung
Florian1607 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  4 Beiträge
Richtige Leinwand?
blauerpunkt am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
heimkino bestellt!
sub-xero am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Leinwand ausrichten
Senator82 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Leinwand Sitzabstand !
jshbrth am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  5 Beiträge
HCFR Spyder 5 falsche Messwerte?
LuigiCalzone am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
?????????Leinwand ??????????
ae500harry am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Leinwand
netneo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  20 Beiträge
Leinwand
skymen am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen