Welches Leinwandtuch für Sanyo PLV-Z4000

+A -A
Autor
Beitrag
stravinsky
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 11:50
Hallo liebe Forumsinsassen,

habe mit vertikalen Streifen im Bild zu kämpfen. Ich sehe sie nur bei hellen Szenen, und sie werden breiter bzw. schmäler, wenn ich den Zoom verändere. Nun frage ich mich, ob mein Leinwandtuch, welches ich auf eine Pressspanplatte getackert habe, diesen Effekt hervor ruft.

Hier die evtl. notwendigen Infos:

Abstand des Beamers zur Leinwand: ca. 290 cm
Abstand Boden zur Beamer-Mitte: ca. 170 cm
Größe der Leinwand: ca. 190 x 110 cm (zzgl. 5 cm schwarzer Filzrand rundrum)
Position der Leinwand vom Boden: ca. 80 cm
Marke und Typ des Leinwandtuchs: Cinetec 1.30 (ca. zehn Jahre alt)

HDMI-Kabel habe ich bereits gewechselt. Das hat keine Veränderung gebracht. Die Streifen zu Fotografieren gelingt mir leider nicht

Könntet Ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt? Wäre ein neues Tuch angesagt? Wenn ja, welches wäre für speziell diesen Beamer prädestiniert?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung & viele Grüße

Marc
Coon630
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 11:55
Wenn du mit der Hand über das Tuch fährst und es somit verschiebst, müsste der streifen sich auch bewegen. Wenn sich der Streifen mit dem Zoom bewegt geh ich mal davon aus das es am Beamer liegt.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 11:56
Hallo,
das Cinetec 1.3 ist bekannt dafür, in Kombination mit Projektoren von eher mässigen Panel-Füllgrad Moire zu erzeugen. Das sind optischen Interferenzen zwischen der Leinwandstruktur und dem "Screendoor" des Panel, also dem Gitternetz, das durch die Leiterbahnen gebildet wirde. Wenn du den Zoom verändert, verschiebt sich das Verhältnis zwischen den beiden Strukturen und das Moire-Muster verändert sich, kann sogar fast ganz verschwinden.

Oft ist der Zoomfaktor durch Installation oder Sitzabstand festgelegt. Günstigste Abhilfe wäre dann der Austausch des gewebten Cinetec-Tuch durch eine LW-Folie wie z..B. Rabenring Blackout oder Gerriets Sceen/Gammalux. Diese haben keine Faden-Struktur.

Teurere Alternative wäre der Tausch des Sanyos gegen eine LCOS Projektor, die haben ein Panel-Füllgrad über 90 Prozent, da kommen auch die DLPs nicht ran. Die Panasonics LCDs mit Smoth-Screen wären evtl. noch möglich. Dein 4000er ist aber sehr schönes Gerät, dass seine Qualitäten hat. Würde ich an deiner Stelle nicht austauschen, wenn 3D kein muss ist.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 29. Sep 2014, 11:57 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 17:12
Danke Volkmar für Deinen sehr hilfreichen Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für PLV-Z4000
Harry_89 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 in Gaststätte brauche Hilfe
rsp123 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  51 Beiträge
Leinwandtuch
willigowest am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  14 Beiträge
Welches Leinwandtuch ?
Bassaddict am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  7 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z700
Roger_Rekless am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  8 Beiträge
Leinwand für SANYO PLV Z4
xtz_ztx am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV Z4
Nocturnal am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z5
D3xter am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z3000
RumbleJungle am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV-Z3
Zoker am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen