Guter Full HD Beamer mit wenig RBE?

+A -A
Autor
Beitrag
-Nachbar-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 13:28
Hi,
ich wollte mir schon immer ein Heimkino gönnen. Und nachdem nun Full HD Beamer einigermaßen erschwinglich geworden sind, wird es an der Zeit.
Aufgrund meines begrenzten Budgets (1000€) und Ansprüchen bin ich auf die DLP Beamer Technik gestoßen. Allerdings ist mir bei dem Optoma HD131Xe und dem Acer H6510BD der Regenbogeneffekt extrem aufgefallen. Beide sind leider wieder zurück an Amazon gewandert. Anscheinend bin ich dafür sehr empfindlich.

Könnt ihr mir einen DLP Beamer empfehlen, der einen geringeren RBE Effekt aufweist?
Habe gesehen, es gibt einen direkten Nachfolger vom H6510BD, doch in den Rezensionen wird schon heftig diskutiert, ob dieser einen Regenbogeneffekt hat oder nicht.

Gerade bei einem Thema das eher nur Subjektiv betrachtetet werden kann, ist es natürlich schwierig einen Tipp zu geben, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden.

Generell würde ich zu den anderen Techniken wie LCD, LCoS, etc... nicht nein sagen, allerdings sollte der Beamer langlebig sein (kein auswaschen der Farben), mit diversen Eingangssignalen wie PS3 -> RaspberryPi auskommen und eben nicht das Budget überschreiten. 3D ist mir nicht wichtig.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Vielen Dank!
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2014, 17:28

-Nachbar- (Beitrag #1) schrieb:
Könnt ihr mir einen DLP Beamer empfehlen, der einen geringeren RBE Effekt aufweist?
Habe gesehen, es gibt einen direkten Nachfolger vom H6510BD, doch in den Rezensionen wird schon heftig diskutiert, ob dieser einen Regenbogeneffekt hat oder nicht.

jeder (1Chip) DLP hat den Regenbogeneffekt, der eine mehr der andere weniger. Je heller die Beamer sind desto mehr RBE ist meist auch siehtbar. Der H6510BD ist zb so einer der aufgrund seiner helligkeit viel RBE macht. Beim Optoma HD131Xe müsste weniger RBE zu sehen gewesen sein, oder nicht?


-Nachbar- (Beitrag #1) schrieb:
3D ist mir nicht wichtig.!

wenn dir 3D nicht wichtig ist und RBE zu stark stört, dann nimm doch einfach einen LCD Beamer, da gibt es doch so einige in deinem Budget
-Nachbar-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 18:14
Danke für Deine Antwort.
Haben LCD Beamer nicht das Problem nach einer Zeit auszuwaschen? Und bei mir wäre der Beamer schon im Täglichen Einsatz!
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 20:21

-Nachbar- (Beitrag #3) schrieb:
Haben LCD Beamer nicht das Problem nach einer Zeit auszuwaschen?

meinst du etwa das vergilben? das früher (vor >10 jahren) in der tat so bei den organischen LCD Beamern der fall. Heutzutage ist das aber nicht mehr so.


-Nachbar- (Beitrag #3) schrieb:

Und bei mir wäre der Beamer schon im Täglichen Einsatz!

wieviel Stunden denn am Tag? Wenn man nur einen 2 Stunden Film am Tag schaut ist das sicherlich kein Problem.
-Nachbar-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 23:35
Ah ok, damit hab ich mich noch nicht so befasst, da überall zu lesen war, Sie würden so schnell an Farben verlieren.
Ja so 2-4 Stunden Pro Tag. Je nachdem.
Könnt ihr mir einen guten LCD Beamer in der Preiskategorie empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter gebrauchter Full HD Beamer bis 1000?
nokialove am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  11 Beiträge
Sehr guter Full HD Beamer gesucht
Stefan240185 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer Full HD
chilldie am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  16 Beiträge
full hd 3d beamer
jorgo1718 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Full HD Beamer / Ersatzlampen?
rufus666 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Suche gebrauchten Full HD Beamer
mavoso am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer - FULL HD ?
yoh am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  6 Beiträge
Full HD Beamer Kaufempfehlung
Dersim621262 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
Full HD Beamer + Gaming!
eddy1337 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Suche Full HD Beamer
gasmann40 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen