Von 16:9 zu 21:9 via Zoom

+A -A
Autor
Beitrag
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 13:28
Hallo liebe Mitglieder,

als eifriger Leser der Foren, stellt sich mir mal wieder eine Frage, die ich selbst nicht beantworten kann:

Immer wieder lese ich, dass Leute ihren Beamer von 16:9 zu 21:9 aufzoomen (vorausgesetzt, der Zoom-Faktor ist groß genug) und dann die Leinwand mittels Maskierung variieren.
Jetzt frage ich mich aber, wie funktioniert dies denn? Wenn meine Linse 16:9 ist und ich zoome, bleibt das Verhältnis doch trotzdem 16:9?
ohinrichs
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 13:46
Erstmal brauchst du dafür eine 21:9 Leinwand. Das bedeutet, dass du bei 16:9Format auf dieser LW links und rechts einen Teil nicht genutzter Fläche hast. Wenn du nun bei 16:9 Zoomeinstellung auf dieser LW einen 21:9 Film schaust, hast du links, recht,oben und unten eine nicht genutzte Fläche. Um diese Fläche zu nutzen, zoomst du dann das Bild passend auf 21:9 und schon ist die komplette LW genutzt.


[Beitrag von ohinrichs am 20. Jan 2015, 13:46 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 15:52
Servus,

freilich haben viele Beamer einen Zoom. Indes muss der Zoom Faktor 1,33x betragen und ein adäquater Lens Shft muss gleichfalls vorhanden sein.
ohinrichs
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 16:02

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #3) schrieb:
Servus,

freilich haben viele Beamer einen Zoom. Indes muss der Zoom Faktor 1,33x betragen und ein adäquater Lens Shft muss gleichfalls vorhanden sein.

Tut mir leid...aber irgendwie gibst du ziemlich viel wirres Zeug von dir.

Wenn du schon Backlinks sammelst, dann tu das doch bitte sinnvoll.
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 16:15

Käsesandwich (Beitrag #1) schrieb:


Immer wieder lese ich, dass Leute ihren Beamer von 16:9 zu 21:9 aufzoomen (vorausgesetzt, der Zoom-Faktor ist groß genug) und dann die Leinwand mittels Maskierung variieren.
Jetzt frage ich mich aber, wie funktioniert dies denn?


Hallo
Kommt auf den Beamer an, ich Zoome nur einmal bei Ersteinrichtung.
Ich habe eine 21:9 Leinwand, da wird das Bild Formatfüllend ohne Scopebalken eingepasst, fertig.
Schalte ich nun im Beamer auf 16:9, z.B. um das Menü einer Bluray zu sehen, wird auch da das Bild auto. eingepasst, nur mit Balken an den Seiten. Nutze aber kaum dieses bescheuerte TV Format(außer beim Spielen), daher auch die 21:9 Leinwand.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 20. Jan 2015, 16:17 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 16:21

ohinrichs (Beitrag #4) schrieb:

Tut mir leid...aber irgendwie gibst du ziemlich viel wirres Zeug von dir.

Servus,

freilich bleibt das Bildformat 16:9.
Das hat du bereits geschrieben.
Filme auf Bluray im Cinemascope-Seitenverhältnis haben oben und unten so genannte Letterbox Balken.
Darauf bist du musterhaft eingegangen.

Ich habe indessen auf den erforderlichen Zoom Faktor für den Bildformatwechsel hingewiesen.
Konform der Beameraufstellung muss man den Lens Shift benützen.

Dieser Hinweis muss erlaubt sein, weil die meisten Beamer im Einstiegssegment keinen Lens Shift ihr Eigen nennen oder der Einstellbereich zu klein ist.


[Beitrag von ALPHALUXX-LEINWÄNDE am 20. Jan 2015, 16:30 bearbeitet]
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 20:04
Hallo,

danke für die Hilfsversuche, aber ich bin ehrlich gesagt immer noch ein bisschen ratlos..blicke noch nicht so ganz durch..

Also konkretes Beispiel:
Es liegt eine 16:9 Leinwand vor, der Beamer steht mittig vor der Leinwand und deckt die gesamte Leinwand ab. Legt man nun eine 21:9 Blu-Ray ein, hat man ja weiter 16:9 mit schwarzen Balken.
Nun könnte man ja einfach die Balken mittels Maskierung verschwinden lassen, das bisschen Restlicht wird ja verschluckt.
Hier wird aber stattdessen immer von Zoom und Formatwechsel geredet. Was wird denn hier getan?

Sorry für meine Unwissenheit, ich stehe auf dem Schlauch :(.
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 20:18
Wenn Du eine 16:9 Leinwand hast muß bzw. kann auch nicht gezoomt werden, da die 16:9 Leinwand eine Leinwand ist, die stets eine konstante Breite hat und die Bildgröße sich nur in der Höhe ändert.

Beispiel 3m Breite und 1,69m Höhe. (=16:9 Format oder metrisch 1,78:1)
Filme in 21:9 sind 3m breit und rund 1,25m hoch
Filme in 16:9 sind 3m breit und rund 1,69m hoch

Es gibt aber eben auch Leinwände mit einem Grundformat von 21:9. Wenn ein Film in 21:9 geschaut wird, wird eben das Bild soweit aufgezoomt, daß die Leinwand komplett ausgefüllt ist, die schwarzen Balken befinden sich dann außerhalb der Leinwand. Schaut auf so einer Leinwand allerdings Filme in 16:9 muß das Bild entsprechend kleiner gezoomt werden, da sich sonst Teile des Films ebenfalls außerhalb der Leinwand befinden würden. Bei diesem Leinwandtyp haben wir im Gegensatz zur 16:9 Leinwand eine konstante Höhe und die Bildgröße ändert sich nur in der Breite.

Beispiel 3m Breite und 1,25m Höhe (=21:9 Format oder metrisch knapp 2,40:1)
Filme in 21:9 sind 3m breit und 1,25m hoch
Filme in 16:9 sind rund 2,30m breit und 1,25m hoch.
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2015, 20:33
Vielen Dank Oliver,

super Erklärung, jetzt habe ich es verstanden !!
BerndFfm2
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2015, 12:53
ich plane auch eine 21:9 Leinwand weil ich viel Bluray schauen und meine Zimmerhöhe nur 2,20 ist.

Wenn man dann doch mal 16:9 guckt muss man das Bilder kleiner zoomen. Damit man nicht immer manuell rumstellen muss empfiehlt sich ein Beamer mit Motorzoom, die kosten leider etwas mehr.

Es gibt auch Bluray-Filme die zwischen 21:9 und 16:9 wechseln, z.B. bei Batman - The Dark Knight. Das ist dann nervig !

Zu einer 21:9 Leinwand siehe auch http://www.hifi-foru...2313&back=&sort=&z=1

Grüße Bernd
ohinrichs
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2015, 12:59
Verstehe ich nicht, ich fand meine Erklärug super!!!
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2015, 13:07

ohinrichs (Beitrag #12) schrieb:
Verstehe ich nicht, ich fand meine Erklärug super!!! :prost


Nachdem ich es verstanden hatte, habe ich deine auch nochmal gelesen und dachte "Mensch, hat er ja auch geschrieben" aber ich stand auf dem Schlauch ;).
BerndFfm2
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2015, 13:24
"Kaum hab ich verstanden verstehe ich auch das Handbuch"

ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2015, 14:02
Servus,

wie fällt dein Entschluss aus?
Wirst du eine 21:9 Leinwand bauen?
Käsesandwich
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 14:24
Da die Breite der limitierende Faktor ist und der Beamer auch zum Spielen benutzt wird, werde ich, in ferner Zukunft, wenn eine 16:9 Leinwand bauen und dann für 21:9 mit Maskierung arbeiten.
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2015, 16:14

BerndFfm2 (Beitrag #11) schrieb:


Wenn man dann doch mal 16:9 guckt muss man das Bilder kleiner zoomen. Damit man nicht immer manuell rumstellen muss empfiehlt sich ein Beamer mit Motorzoom, die kosten leider etwas mehr.

Es gibt auch Bluray-Filme die zwischen 21:9 und 16:9 wechseln, z.B. bei Batman - The Dark Knight. Das ist dann nervig !


Hallo
Oder man hat einen Beamer mit 21:9 Schaltung .
Ein Knopfdruck und das 16:9 Bild ist in der 21:9 Leinwand .
Von dem lästigen Formatwechsel, bekomme ich Dank der Blankingfunktion des Beamers nichts mit.
Gäbe es diese Funktion nicht, würde ich die Filme nicht Kaufen.
Gruß
BerndFfm2
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2015, 17:56
Man muss dann aber noch, falls vorhanden, die Maskierung ändern.

Ob der Beamer das auf Knopfdruck oder automatisch macht ist mir eigentlich egal. Man kann ja auch programmieren (Logitech Harmony) dass bei TV immer 16:9 und bei Bluray immer 21:9 dargestellt wird.
Dann muss ich nur bei den Liebesfilmen meiner Freundin, die in 16:9 auf Bluray sind, oder beim Helene Fischer Konzert manuell umschalten.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 24. Jan 2015, 17:59 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2015, 01:08
Nö, muss man nicht Wechseln, ich habe keine Maskierung.
Von meinen ca.350-400 BD´s, haben 18 BD´s dieses TV Format, deshalb hatte ich mich damals für eine 21:9 Leinwand entschieden. Im letzten Jahr, hatte ich genau einen Film in 16:9 gekauft. Für die paar Minuten, bastle ich keine Maskierung.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 oder 21:9?
harald3333 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  29 Beiträge
16:9 vs. 21:9
vespino75 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  15 Beiträge
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
16:9 oder 21:9
T5000 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  7 Beiträge
21:9 oder 16:9 beim zocken ?
jokerface am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
21:9
hart44 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  3 Beiträge
16:9 oder 21:9 (Cinemascope)
BMWDaniel am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  35 Beiträge
Leinwandfrage 16:9 bzw. 21:9
Mrc381 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen