Rollo Leinwand für w1070

+A -A
Autor
Beitrag
Wizzzla
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 14:32
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein anliegen.

ich bin neu unter den beamerbesitzern und stehe nun vor der frage, welche Leinwand ich mir gönnen soll.

Von vorneweg, ich benötige keine motorleinwand oder irgendwelchen Schnickschnack.

ich möchte eine gute Rolloleinwand in 120'' , die ein gutes bild macht.

Aufstellung ist im Wohnzimmer, überwiegend weisse wände, bis auf einen 100 cm hohen streifen aus dunklem holz, welcher hinter der Leinwand verläuft.

Daher wäre natürlich die Überlegung wert ein Graues Tuch zu nehmen.

der raum kann so gut wie möglich abgedunkelt werden, rolläden runter, statt tür habe ich einen blickdichten vorhang.

vielleicht hat ja jemand von euch einen tipp für mich

vielen Dank im Voraus.

gruß

Edit:

ich sehe grade ich habe es nicht ins unterforum gepostet, sorry

habe jetzt diese hier gefunden

WS-P-ProCinema-Rollo, 16:9, 240x139, HighContrast 1.1 Gain

wäre die zu empfehlen? gibt es zwar leider wohl nur in maximal 104'' aber dann lieber ein etwas kleineres und dafür besseres bild


[Beitrag von Wizzzla am 12. Aug 2015, 15:11 bearbeitet]
soxzee
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 15:41
Ich habe damals bei diesem Angebot zuschlagen können:
http://www.mydealz.d...ck-zack-14-94-548275

Leider das Problem wie bei vielen anderen: Faltenbildung. Mein Eindruck ist, dass dies durch die Rollofunktion sogar noch verstärkt wird. Dadurch, dass die Leinwand immer durch Ziehen in der Mitte ausgefahren wird, biegt sich die Beschwerungsstange mit der Zeit durch und nimmt eine leichte V-Form an. Dadurch ergeben sich dann auch die typischen V-förmigen Wellen auf der Leinwand. Bei Motorleinwänden ist mir das in dieser Stärke sonst bisher noch nie aufgefallen.

Mit anderen Worten: besorg dir eine Motorleinwand. Wenn es partout keine Motorleinwand sein soll, dann kauf' eine Leinwand, die sich auskurbeln und nicht ausziehen lässt.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 17:39
Bei der veranschlagten Leinwandgröße würde ich freilich eine High Contrast Grey Screen empfehlen....in zusammenarbeit mit dem Benq W1070.

Ruf einfach mal ein paar Leinwandhersteller an, die bieten entsprechende Leinwände ab Werk...ohne die oftmals (zu) hohen Händlermargen....Tension gibt es für geringen aufpreis....5 Blurays sind vielfach teurer....lass dich einfach mal kostenlos beraten.
Wizzzla
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2015, 10:23
erstmal vielen Dank für die antworten

also ich habe mich nun doch für eine Rahmenleinwand mit dem Draper React 3.0 Tuch entschieden

stehe nun noch vor einem anderen kleinen problemchen ^^

ich würde die Leinwand gerne nicht direkt an die wand hängen, sondern tiefer in den raum. hatte mir überlegt oben und unten eine Holzlatte an die Wand zu schrauben und daran die Leinwand ganz normal aufzuhängen mit der Wandhalterung, müsste doch eigentlich möglich sein oder gibt es da Probleme, dass die Leinwand nur oben und unten auf einer länge von 2 Metern aufliegt? (nicht das sich etwas verzieht oder so)

oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

zur frage warum ich nicht direkt an die wand will, Hauptgrund ist, dass ich den beamer nicht noch weiter nach vorn versetzen müsste, habe angst, dass mir die Deckenlampe in die quere kommt. des weiteren stelle ich mir den Effekt ganz schön vor, wenn die Leinwand ein bissschen 3D Mäßig in den raum hinein ragt und zu guter letzt könnte ich bei belieben eine LED Beleuchtung hinter der Leinwand installieren.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2015, 11:06
Servus,

die Leinwand hängt frei im Raum? Dann kann sie sich bei leichtem luftzug bereits in Bewegung setzen.
XadaX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2015, 11:19
Meine Leinwand hängt seit über einem Jahr frei im Raum schwebend an einem Stahlseil, das über zwei Haken an der Decke montiert. Ist gar kein Problem (wenn jemand zügig vorbeiläuft wackelt es halt kurz). Man muss sich halt die Beschaffenheit der Decke ansehen. Ich habe mir vor Ort beim Fachmann zwei Haken besorgt, die man in das Loch schiebt und dann im Hohlraum rechts und links zwei große "Flügel" ausklappen. Das hält bombenfest.


[Beitrag von XadaX am 25. Aug 2015, 11:20 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2015, 13:16

Wizzzla (Beitrag #4) schrieb:


ich würde die Leinwand gerne nicht direkt an die wand hängen, sondern tiefer in den raum. hatte mir überlegt oben und unten eine Holzlatte an die Wand zu schrauben und daran die Leinwand ganz normal aufzuhängen mit der Wandhalterung, müsste doch eigentlich möglich sein oder gibt es da Probleme, dass die Leinwand nur oben und unten auf einer länge von 2 Metern aufliegt?

Servus,

montiere die Leinwand besser an die Decke. Moderne Leinwände besitzen alle Deckenhalterungen...Sollte der schwarze Vorlauf freilich zu kurz sein...lässt dieser sich verlängern....oder noch besser, ordere eine Leinwand mit passenden Vorlauf...dann besteht keine Gefahr, dass die Lampe einen Schatten wirft.
Tiggel87
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2015, 14:24

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #7) schrieb:

Servus,

montiere die Leinwand besser an die Decke. Moderne Leinwände besitzen alle Deckenhalterungen...Sollte der schwarze Vorlauf freilich zu kurz sein...lässt dieser sich verlängern....oder noch besser, ordere eine Leinwand mit passenden Vorlauf...dann besteht keine Gefahr, dass die Lampe einen Schatten wirft.


Das würde mich gerade selbst interessieren welche Möglichkeiten gibt es denn da um den Vorlauf zu verlängern?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2015, 15:03

Tiggel87 (Beitrag #8) schrieb:

Das würde mich gerade selbst interessieren welche Möglichkeiten gibt es denn da um den Vorlauf zu verlängern?

Servus,

üblicherweise ist der Vorlauf 50 bis 80 cm lang....je nach Leinwandhersteller.
Leinwandmanufakturen können diesen Vorlauf ruckzuck durch einen längeren schwarzen Vorlauf ersetzen.
Das kostet im Normalfall nicht mehr als eine Handvoll Blurays....oder man bestellt die Leinwand gleich beim Leinwandhersteller oder Händler mit dem Vorlauf in der gewünschten Länge....der Aufpreis ist wie gesagt gering.
Der Wechsel des Vorlaufs ist schnell erledigt....da kann man sogar fast drauf warten.
Tiggel87
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2015, 15:37
Danke für die Antwort! Gut zu wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rollo Leinwand empfehlenswert?
QJan84 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  2 Beiträge
Leinwand und beamer. w1070? Schrägen -.-
hallomann12 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  5 Beiträge
Rahmen- vs. Tension- vs. Rollo- vs. Gainfaktoren
Sl00p am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  11 Beiträge
Beamer und manuelle Rollo Leinwand für Deckenmontage
Ecki1978 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  5 Beiträge
Neuer Beamer für Wohnzimmer (alter benq w1070)
OldBavarianMan am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  12 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung: BenQ TH681 oder W1070 oder W1070+ oder Acer H6510BD?
Karamanga am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Benq W1070 welches Leinwand Format? 16/9 ?
carljhonsen317 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  15 Beiträge
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Akustisch transparente Beamerleinwand Rollo/Motor
Lipix am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Benq W1070 möglich?
*Martin1991* am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen