Konvergenzproblem Sanyo PLC-XC55

+A -A
Autor
Beitrag
gad300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 20:01
Vor kurzem habe ich einen Sanyo PLC-XC55 erworben. Es hat sich herausgestellt, dass dieser starke Verfärbungen im Bild hatte, was auf Staub zurückzuführen war. Ich habe den Beamer zerlegt und gründlich gereinigt
Bevor ich den Beamer zerlegte, rief ich den Service Mode auf, um zu sehen, wie oft der Lampenzähler und ob die Gesamtlaufleistung schon einmal resettet wurde. Kurz nach dem Aufrufen des Service Mode kam es mir vor, als hätte ich was verstellt. Ich habe mir aber weiter darüber keine Gedanken gemacht.

Nach dem Zusammenbau sind keine Verfärbungen mehr sichtbar und das Bild ist sauber. Jedoch hat sich grün um genau 4 Pixel nach oben verschoben. Ich vermute, dass es nicht durch das Reinigen kam, da ich die LCD-Panels natürlich nicht demontiert habe, sondern mehr durch meine Unachtsamkeit im Service-Mode.

Ab der Seite 35 im Servicemanual (siehe Link) sind Gruppen gelistet. Weiß jemand von Euch welche Gruppe und Unternummer zur Konvergenzeinstellung dient? Ich würde nämlich nur ungern blind Einstellungen ändern.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


http://cncms.com.au/...xc55/plc-xc55_sm.pdf


[Beitrag von gad300 am 27. Nov 2015, 20:47 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2015, 20:36
echt, das war Dreck? Sah wirklich aus wie kaputte Polfilter.
krass.

Dein Link funktioniert so nicht.
gad300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2015, 20:47
Hier nochmal der Link:

http://cncms.com.au/...xc55/plc-xc55_sm.pdf


Ja, es war tatsächlich Staub. Unmengen an Staub, der überall im Gerät verteilt war.
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2015, 21:10
möglicherweise Gruppe 100, Item 27,28,29.
S. 38.

mit entsprechenden Testbild und testweise verstellen ja rauszufinden ob es das macht.
gad300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2015, 21:57
Danke für deine Antwort.

Das war auch meine Vermutung, sowie auch 47, 48, 49 in Gruppe 100, aber es ändert sich nichts. Normalerweise müsste da irgendwas mit Horizontal und Vertikal (H,V), wie es auch bei anderen Beamern der Fall ist, stehen.

Ich habe auch schon andere Foren durchsucht, die bei Sanyo Beamern neben dem Service-Mode ein Factory-Mode erwähnen, bei dem man die Einstellung vornehmen kann. Ich habe aber nirgendwo die Tastenkombination gefunden, die den Factory-Mode bei meinem Modell aufrufen können.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass ich mit Druckluft aus der Dose und einem feinem Pinsel das LCD-Panel verschoben habe?!? Kaum vorstellbar...
gad300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 15:50
Problem gelöst.

Es war einfach der Polarisationsfilter von grün, den ich wohl nicht richtig in seine Arretierung geschoben habe. Von oben leider nicht sichtbar.

Zur allgemeinen Information: Bei diesem Modell lässt sich die Konvergenz im Nachhinein NICHT mehr ändern. Weder mechanisch noch elektronisch.

Ich danke trotzdem für die Hilfe und bis bald
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 16:18
Interessant, danke für die Info.
Stand der Polfilter dann leicht schief oder wie kann ich mir das vorstellen, dass grün dadurch vertikal so verschoben war?

Und ich vermute mal in diesem Factorymenü von dem du sprachst kann man schon die Konvergenz einstellen, wie soll das sonst gehen?
Ich denke nicht dass die Fertigung da pixelgenau mechanisch arbeitet. Denke die Panels haben immer ein paar Pixel mehr und das Bild wird dann elektronisch verschoben bis es so gut wie möglich passt. Nur kommt man da halt nachträglich vielleicht nicht mehr ran.
gad300
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 21:00
Genau, der Polfilter stand zwischen LCD und Prisma leicht schief und hat das Licht gebrochen.

Der Projektor hat leider kein Factory Menü. Der Käfig vom Prisma und den LCDs wird nach Einstellung der Konvergenz verlötet.
An den Schrauben gibt es keine Einstellmöglichkeiten mehr, deshalb kann man die LCDs nur zusammen als Einheit mit dem Prismablock erwerben.
Die Informationen habe ich aus einem anderen Forum, wo ein ähnlicher Sanyo Projektor Konvergenzprobleme hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLC-WXU30 wireless mode
tika12 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  2 Beiträge
Sanyo Beamer 3LCP PLC 400P was bedeuten die Bezeichnungen
baunix am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  2 Beiträge
LCD Beamer Verfärbungen in den Ecken
gad300 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  4 Beiträge
PLC-WXU10
phresh_hiphop_style am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 - Geräuschentwicklung; Sanyo-Service
Lex318 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLC XT35L Problem Fehlermeldung Dortmund
Andre1909 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  6 Beiträge
Sanyo Service ist AA
nikkinova am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z800 Service Menü
kubi88 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Hitze/Lampenproblem - Sanyo PLC-XP57L
Bjoernman am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLC-SW30 zum DVD schauen
Torben_Surmer am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen