Epson Beamer Kalibrierung beim Kauf erforderlich?

+A -A
Autor
Beitrag
suchthilfe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 20:26
Hallo,

ich überlege mir einem Epson TW9100/9200 zu kaufen.

Ist es unbedingt erforderlich diesen beim Händler kalibrieren zu lassen?

Ich wohne ländlich zwischen Bielefeld (50km)-Osnabrück (60 km) und Hannover (90 km).

Kann mir jemand Händler nennen wo man sich diesen ansehen kann?

In Osnabrück habe ich über Heimkinoraum einen gefunden. Es gibt aber bestimmt noch andere.

Vielen Dank.
Pixxeler
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 21:30
Unbedingt erforderlich: Nein
Nice to have: Ja

Die üblichen Verdächtigen der stationären Händler bieten das ja meistens im Paket an und dann ist es ja schön zu wissen, das man einen optimal eingestellten Beamer an der Decke hängen hat.
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 21:55
Eine Händlerkalibrierung hält nicht ein ganzes Lampenleben, auch nicht von Cine4Home
Wenn Du wirklich Interesse daran hast, sollten die150 Piepen für ein Colorimeter bei einem Projektorpreis von über 2000€ noch drinne sein.
mw08
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 01:16
Kalibrieren am Anfang klingt zwar nett, und scheint als Kaufgrund diese Händlern zu wählen auch zu ziehen.

Allerdings muss sich sowohl die Birne erst mal mind 50 Stunden einbrennen, zudem sollte der Beamer an seinem Bestimmungsort eingerichtet werden.

Eine Grundkalibrierung, dh Auspacken, anmachen, Staubkörner, checken, sowie RGB feinjustieren seitens des Fachhandels finde ich schon kundenfreundlich. Ebenso wie gewisse Grundeinstellungen, die voreingespeichert werden.

Fazit: Kalibrieren wenn dann erst nach einiger Zeit und auf jeden Fall zu Hause beim Kunden incl Berücksichtigung der verwendeten Leinwand

Just my Five Cents


[Beitrag von mw08 am 30. Jan 2016, 01:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 02:26

mw08 (Beitrag #4) schrieb:

Allerdings muss sich sowohl die Birne erst mal mind 50 Stunden einbrennen

Kannst Du erklären, warum eine Lampe sich "einbrennen" muss?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 09:42
Servus suchthilfe,

freilich sollte der epson kalibriert werden...mein tw9200 macht in der werkseinstellung eklige weise säume....überdies ist die farbtemperatur zu kühl...eine kalibrierung erhöht sofort das filmvergnügen.
Beamer4U
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 13:03
Kalibrierung Epson 9200W

Epson 9200W

An dem Original Protokoll von uns sieht man deutlich das eine Kalibrierung Sinn macht. Links sieht man das Ergebnis im Kino1 Modus ohne Kalibrierung.


[Beitrag von Beamer4U am 01. Feb 2016, 13:06 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 13:10
Ich bitte um Aufklärung, WIE eine Kalibrierung eklige weiße Säume beseitigen kann. Evtl. kalibriere ich ja seit 10 Jahren nicht korrekt oder übersehe ganz einfach etwas...
Fenderman2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2016, 23:02
Der Epson 9200 hat doch im Kino Modus einen erweiterten Farbraum.

Dementsprechend ist es doch logisch, dass die Punkte von der Videonorm abweichen...

Link
Beamer4U
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 11:39
Richtig! Es geht aber nicht nur um korrekte Farben.......
suchthilfe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2016, 19:45
Hallo,

nach Ansicht bei einem Vorführraum habe ich den TW9200 genommen. Erst sollte es das Vorführmodell mit ca. 10 Std. Lampenlaufzeit für einen Sonderpreis sein. Beim abholen gab mir der Verkäufer aber dann doch ein neues Gerät (zum gleichen Preis) welches er auf meinen Zuspieler gemeinsam mit mir kalibriert hat (ich habe nur zu gesehen, 1 Std., ). Zwei verschiedene Einstellungen hat er mir gespeichert. Gestern abend die Leinwand an die Decke, montiert 298 cm Diagonale, und heute vormittag den Beamer, Verkabelung, etc. angeschlossen. Erste Tests waren super. Frau ist auch zu frieden. Besonders die Einbindung in die Optik des Wohnzimmers.

Zuspieler: PS3, Sat-Receiver-Dreambox und Mediaplayer Asus-Oplay.

Der Vergleich zwischen den voreingestellten Formaten von Epson und den kalibrierten sind schon deutlich im direkten Vergleich. Wer unbedarft ist und keinen direkten Vergleich hat, wäre aber auch ohne zu frieden glaube ich.

Preis, Leistung, Service war super. Den Laden kann ich nur empfehlen.

Danke für die Protokolle, aber wirklich verstehen tue ich die nicht, da ich nicht wirklich Ahnung davon habe.

Danke für eure Kommentare.
mw08
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2016, 02:04

George_Lucas (Beitrag #5) schrieb:

mw08 (Beitrag #4) schrieb:

Allerdings muss sich sowohl die Birne erst mal mind 50 Stunden einbrennen

Kannst Du erklären, warum eine Lampe sich "einbrennen" muss?


Guckst Du hier (Nach ca. 14:00 Minuten), wird u.a. es beschrieben

https://m.youtube.com/watch?v=dID-6HFrZ2U
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson-2255U für Präsentation geignet ? WLAN erforderlich
Morton_a3 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  7 Beiträge
HILFE BEIM BEAMER KAUF !
DonChueyDiablo am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe beim Beamer Kauf
lilalisa am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  9 Beiträge
Hilfe beim Kauf Sony HW 30 oder Epson TW 8100?
Hauser90 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Bild - Kalibrierung ?
RichardE60 am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge
Beamer Kauf
kyanski am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Epson TW4400 LTE oder Epson 5910
incoggnito am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 3D-Brille für Epson Beamer
Leaper_Joe am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf
okki@gmx.ch am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  8 Beiträge
Epson 5300 5350 oder Epson EH-TW65
loby83 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen