Kein 3d auf Raufaser!

+A -A
Autor
Beitrag
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 18:23
Hallo liebe Heimkinofreunde

Ich habe das Problem, daß ich mit dem Vivitek 1189 keine 3D Filme sehen kann.

Hier mal meine Settings:
3D BluRay vom PC (PowerDVD 18) über HDMI zum Beamer auf Raufasertapete
(3,75m Breite/Zoom voll)!

2D ist Super und geht wie gewünscht.

3D funktioniert bestenfalls für 3sec innerhalb von ca. 20 sec (mehrere org. 3D-BR getestet)!
DLP-Link ist an, Settings wie in Anleitung, 2 Brillen ausprobiert. 3D-Bild hat in besagten 3sec nicht annähernd die Tiefe wie man sich das wünscht (getestet mit u. a. Avatar 3D)
Farbeinbußen sind klar und nicht das Problem.

Hat irgendwer eine Lösung parat, oder kann zumindest dieselben Erfahrungen bestätigen?
Ich hoffe hier mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

MfG
zockie1337
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 10:30
Probier es doch mal mit einem Bluray-Player - funktioniert es dann?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 11:38

zockie1337 (Beitrag #1) schrieb:

3D BluRay vom PC (PowerDVD 18) über HDMI zum Beamer auf Raufasertapete
(


Mit der Tapete hat das wenig zu tun. Ist PowerDVD die gekaufte Vollversion oder irgend ein Bundle, dass bei irgendwas daei war oder gar die Testversion?
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 16:40
@ebi231

Wenn ich einen hätte, dann hätte ich es natürlich getestet. Dank Black Friday ist mein Buget leider auf dem Nullpunkt gelandet. Rückgabefrist für den Beamer endet in einer Woche (was ich vermeiden will).

@n5pdimi
Bundle (Version 10) mit BR-Player fürn PC - hab aber auch die "Vollversion" 18
Wichtig wäre erst mal zu erfahren ob DLP mit Raufaser "harmoniert" oder nicht!
Nexten Monat wäre ggf ein BR Player möglich, oder eine Spann-Leinwand.
Daher will ich erst mal auf Nummer sicher gehen.

Danke euch für eure Beiträge
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 16:49
Wie gesagt, dem 3D ist relativ Banane, worauf Du projezierst.
Ich hab das mit dem P-DVD erwähnt, weil die "Light" oder "Bundle" Versionen meines wissens die 3D Funktion nicht unterstützen mit exakt dem VErhalten, welches Du beschreibst...
JoWe81
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2018, 16:56
Dass eine weiße Raufaser bei DLP-Link Probleme verursacht habe ich noch nicht gehört. Bei DLP-Link gibt es ja einen "Weißblitz" für die Synchronisation der Shutterbrillen und das sollte auf jeder (realtiv hellen) Projektionsfläche funktionieren. Wenn dann würde ich eher auf die 3D-Brillen, den Beamer (aber wenn er sonst keine Probleme macht, würde ich den auch ausschließen) oder eben deinen Zuspieler als Fehlerquelle tippen.

Ich würde mir mal einen BR-Player zur Not leihen (oder PS4 oder XBox) und evtl auch mal andere 3D-Brillen?
Auch könntest Du Dir aus nem weißen Laken oder so selber eine "glatte" Leinwand bauen und testen, ob es damit läuft.

Aber wie @n5pdimi schon schrieb, hört sich das nach einer Zuspieler-Light-Version an. "Hier haben Sie einen Vorgeschmack - wenn sie 3D in vollem Umfang genießen wollen, erwerben Sie jetzt die Premium Version!"


[Beitrag von JoWe81 am 07. Dez 2018, 16:59 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 18:49
Hast du mal invertiert? Das kann man entweder im Beamer unter 3D einstellen oder einfach mal die Brille verkehrt herum halten, also links und rechts vertauschen..
Ausserdem funktioniert der Vivitek besser mit der rf-Technik. Hast du ein Set zuhause?
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 19:11
@JoWe81
Ich habe leider 0 Erfahrung mit DLP daher wäre es schon denkbar, das Raufaser den Weißblitz (?!) eher zerfasert als ihn korrekt an die Brille sendet! Dachte eher der Beamer Emittert sich mit der Brille! Und das beide Brillen denselben "Fehler" haben glaub ich nicht so recht!
Hab keinen mit X-Box oder PSX in reichweite - daher kann ich es SO auch nicht testen!
Hab mir eine "eSmart Germany Spann-Leinwand SPANMI 332 x 187 cm" bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert.

Und ein Vorgeschmack hätte ja auch schon gereicht um zu sehen das es geht.

Trotzdem Danke, ich werde das Problem schon noch lösen und freue mich auf hilfreiche Beiträge.
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Dez 2018, 19:25
@ebi231
Hab überall Invertiert, bei P-DVD, Beamer aber die Brille auf links drehen noch nicht. Werde es aber auch noch versuchen.

Hab gelesen, dass DLP RF deutlich überlegen sein soll. Daher bin ich von Plan B über (3D sync) mit
"Hi-SHOCK 3D-RF Advance Kit "RF Vesa mit 3D SYNC Port" erst mal weg. Siehe da

(ich hoffe das es mit dem Bild klappt!!)


[Beitrag von zockie1337 am 07. Dez 2018, 19:26 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2018, 19:32

zockie1337 (Beitrag #4) schrieb:

Bundle (Version 10) mit BR-Player fürn PC - hab aber auch die "Vollversion" 18


Hinter der 18 müsste "Ultra" stehen, damit 3D funktioniert...
zockie1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Dez 2018, 19:37
Hab die Ultra! Ist das jetzt gut oder schlecht?!?!
53peterle
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2018, 19:44
In einer Wohnung hatte ich auch nur Raufaser, da funktionierte 3d einwandfrei.
Hole dir diese Version für 3D https://www.hi-shock.de/rf-pro-kit-vesa-fhd3d-rf-120-hz. Die andere Version ist Müll die Brille taugt nichts und man kann nur diese Version der Brille dazu kaufen.
MfG
ebi231
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2018, 19:56
Bei Optoma und Vivitek funktioniert rf wesentlich stabiler, v.a. das Optoma rf-Set.
53peterle
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2018, 21:27
Ich hatte das Optoma RF Set. Die Brille ist mist und das Set unterstützt keine anderen Brillen. Dann hatte ich mir das RF pro Set gekauft mit der Black Diamond im Bundle ein riesen Unterschied und man kann alle RF Brillen benutzen.


[Beitrag von 53peterle am 07. Dez 2018, 21:28 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2018, 00:47

53peterle (Beitrag #14) schrieb:
Ich hatte das Optoma RF Set. Die Brille ist mist...

Welche Brille ist mist?

Optoma hat schon 3 sehr unterschiedliche RF-3D-Shutter-Brillen Modelle im Laufe der Zeit rausgebracht.
53peterle
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2018, 00:57
Die Black Onyx des Advance RF Kit für Optoma.
Rafunzel
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2018, 01:46
Ach so, das hörte sich für mich so an, als ob Du die originalen RF 3D-Brillen (z.B. ZF2100 oder ZF2300) von Optoma gemeint hattest. Deswegen konnte ich das nicht nachvollziehen.
Die finde ich eigentlich auch besser, als die ganzen Hi-Shock Teile.
ebi231
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2018, 02:50
Optoma ZF2100 oder 2300 harmonieren hervorragend mit dem Vivitek.
schnarcherstrasse
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2018, 11:34
Nur kurz als Info ohne Wertung was jetzt "besser" ist - ich hatte damals auf meine Anfrage zum H1188 von Hi-Shock folgende Antwort bekommen:

...der Vivitek kann also ein 2.4 RF Signal aufnehmen? Dann würden sich auch die Power Lights & Black Onyx Brillen anbieten. Wobei wir von dieser Ãnderung bei Vivitek zum ersten Mal hören.

Wir empfehlen in dem Fall tatsächlich DLP Link Brillen:
https://www.hi-shock.de/cat/index/sCategory/189

Die neue 7G Black Diamond Generation (2018 Edition) sollte mit dem Beamer ohne weiteres harmonieren.

Alternativ würde sich dieses Kit anbieten:
https://www.hi-shock...r-optoma-power-light
Bzw dieses:
https://www.hi-shock...er-optoma-black-onyx

Bei beiden Kits sind die Linsen etwas kleiner gegenüber den DLP Brillen.Wobei wir bei diesen Kits nicht sicher sind, ob es auch wirklich mit dem Vivitek funktionieren wird...


Bisher hab ich nur die Kombi Vivitek mit DLP 2018er Black Diamond und DLP Blue Heaven (vom 3D Bild faktisch ident) gesehen - funktioniert wunderbar, den RBE bei schnellen Augenbewegungen nehme ich aber doch gelegentlich wahr. Ansonsten grandioser 3D Effekt und recht helles Bild (subjektiv leichter Gelbstich ?) - vielleicht gönne ich mir doch noch ein Set mit RF, zu Vergleichszwecken (ebi231 kann man da voll Vertrauen, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Hilfestellungen).
Ich kann (und will) mir aber irgendwie nicht vorstellen dass der 3D-Effekt dadurch noch besser wirkt...oder doch ? (was mach ich denn dann mit den ganzen DLP-Link Brillen....)
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
BenQ w600+ auf raufaser fehlende Details!
dkastra am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
Kein 3D auf TW6100 W
pink_panter am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  8 Beiträge
Benq w703d: Kein 3D
tubattila am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
Kein 3D via Laptop, warum ?
Slider-Override am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Kein 3D mit Sony hw55
BlackF0g am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Kein 3d mit Benq Th681
picotto am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  16 Beiträge
Bekomme kein 3D angezeigt- Verkabelung?
neusee am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
HILFE: Kein 3D Bild auf Optoma HD33!
BenQuH am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
SKY 3D
tom_der_tiger am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen