Ersatzlampe für Sanyo Z3000

+A -A
Autor
Beitrag
roberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2023, 07:34
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hat es jetzt die Lampe meines Z3000 erwischt. Da mir für den Neukauf eines Beamers das Geld fehlt habe ich nach einer Original-Ersatzlampe gesucht und bisher nicht gefunden.
Es gibt aber genügend Lampen anderer Hersteller z.B von Ruby.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lampen gesammelt ?
Gibt es Empfehlungen oder sind diese Dinger grundsätzlich eine Enttäuschung ?

Danke für euer Feedback.

Gruß

Roberto
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2023, 11:21
Hallo,
der Projektor kam vor 15 Jahren auf den Markt. Wenn die Original-Module vom Hersteller Panasonic/Sanyo nicht mehr erhältlich sind, muss zwangsläufig auf Ersatzprodukte zurückgreifen.
Bei Händler HCinema werden mit "Ruby" Lampen von Marken-Herstellern wie Philips oder Osram bezeichnt, einbaufertig im Rahmen. Bei anderen Händler heisst sowas z.B. "Whitebox" oder ähnliche Phantasie-Namen. Marken Lampen ist erstmal was positives und würde ich immer den sogenannten "kompatiblen" bzw. NoNames vorziehen bzw. habe das bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht. Garantiert aber nicht, dass das Lampen-Modell identisch zum Original-Modul ist.

Du könntest mal dein altes Modul ausbauen und schauen, ob auf dem Reflektor ein bekannter Lampenhersteller aufgedruckt ist. Dann würde ich an deiner Stelle versuchen eine "Ruby" (oder vergleichbar) vom gleichen Produzenten zu bekommen. Steht dort "Sanyo", "Panasonic" oder ein M für Matsushita drauf, hilft das nicht weiter. Manchmal kann man die Modellnummer googeln und kommt so auf den Hersteller.

Hier wird es nicht mehr viele Z3000 Besitzer geben, die von ihren Erfahrungen berichten könnten. Vielleicht auch mal einen Blick in das amerikanisch AVSForum werfen.
cu,
Volkamr
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2023, 11:36
Ich hatte mal nen Z4000, die letzte Lampe (Original) hatte ich 2016 erworben. Ich hätte jetzt auch getippt, dass es die Originallampe noch gibt, da es sich (wie von Volkmar schon bemerkt) um eine Panasonic Lampe handelte, die zu dieser Zeit in zahlreichen Geräten verbaut war.
Ich kann hier aber zurzeit leider nicht in den mir bekannten Shops suchen aufgrund von Webseiten Einschränkungen.
roberto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2023, 15:18
Danke für die Antworten. Ich habe tatsächlich noch eine Original-Lampe im Netz gefunden. Die ist mir aber mit 250 Euro viel zu teuer. Ich werde mir eine der genannten Ruby-Lampen bestellen und hoffen keinen Fehler damit zu machen.
Danke nochmal !

Gruß

Roberto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z1X Ersatzlampe
hifi_rückpro_fan am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000
tomcat99 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
XBOX360 + SANYO Z3000 Darstellungsprobleme!
Silverdust am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  7 Beiträge
Helligkeit Sanyo PLV Z3000
flateric1 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Trapezausgleich beim Sanyo z3000
mastafu am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z3000 Problem
Boardi am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z3000 komische Striche
SegaMan am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Sanyo PLV Z3000 Gelbstich
slooock am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen