LCD-Beamers: Welcher hat 1 oder 3 LCD-Panels ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 21:22
Hi,
mich würde mal was interessieren:
Sind eigentlich die Projektoren Sanyo Z3, Panasonic PT AE700 und Hitachi PJ TX100 1-Panel oder 3-Panel-Beamer?

Habe erst vor kurzem erfahren, dass der EPSON EMP TW 200H ein 3 LCD-Paneller ist. Erklärt natürlich das ausgezeichnete Bild sowie den nicht mehr wahrnehmbaren Fliegengittereffekt, was allerdings dann ja wohl jeder 3 Paneller haben müsste.

Ist rein interessehalber ...

Dominik_Zingali
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 21:27
Lieber Harry,

LCD-Beamer haben heute normalerweise immer 3 Panels. Das Lampenlicht wird in die drei Grundfarben RGB "gespalten" und jede wird von einem der drei Panels gesteuert.

DLP's gibts in einfacher und dreifacher Ausführung, wobei 3Chip-DLP's heute noch zu horrenden Summen gehandelt werden.

Schau dir doch dazu mal das: http://www.hifi-foru...rum_id=94&thread=218 an...

mfG
Dominik


[Beitrag von Dominik_Zingali am 27. Jan 2005, 21:29 bearbeitet]
Guidchen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 21:27
Aktuelle LCD-Beamer haben so ziemlich alle 3 Panel.

Ich hatte aber vor zig Jahren auch einen 1 Panel LCD-Projektor gekauft.

Gruß
Guido
Guidchen
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 21:29

Dominik_Zingali schrieb:
Lieber Harry,

LCD-Beamer haben systembedingt immer 3 Panels.


Das ist so nicht korrekt. Es gab auch 1 Panel-LCD-Projektoren. Diese hatten ein RGB-Panel.


Gruß
Guido
chappie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 10:47
harry, dein "fliegengitter" effekt hat nix mit 3 panel technik zu tun. wenn dein verkäufer das als riesen besonderheit betont hat (das ist jetzt mal eine vermutung von mir) dann hat er dir erzählt, dass die erde rund ist ;)also nix neues.

ich verstehe echt nicht, wieso immer wieder schnell "wissenschaftliche" rückschlüsse gezogen werden.

wenn ihr euch nicht sicher seit, dann schreibt es doch als frage und nicht als behauptung.

das lesen zig leute in den foren und die wisse nachher gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist....

die hier besprochenen lcd projektoren, denen man häufig ein "fliegengitter" nachsagt, sind alles 3lcd projektoren.

also kann deine behauptung / vermutung nicht stimmen.

warum dann trotzdem bei deinem 200er das gute bild mit der feinen auflösung?

weil der eine lcd panel generation im inneren hat, die weiter verfeinert und verkleinert wurde.

ergo sind die bildpunkte kleiner geworden und noch wichtiger, die leiterbahnen auf der oberfläche, die als "gitter" sichtbar sind.

in den technischen datenblättern der projektoren steht häufig 3 x 1024 x 768 oder 3 x psi lcd. das sind dann weitere hinweise auf die 3lcd technik.

die homepage ist übrigens auch interessant.

www.3lcd.com

alles klar??

gruss
Dominik_Zingali
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 11:19

Guidchen schrieb:

Dominik_Zingali schrieb:
Lieber Harry,

LCD-Beamer haben systembedingt immer 3 Panels.


Das ist so nicht korrekt. Es gab auch 1 Panel-LCD-Projektoren. Diese hatten ein RGB-Panel.


Gruß
Guido


Ich habs nach kurzer Durchsicht des Projetorarten-Threads auch bemerkt und korrigiert...

Wie hat denn das mit einem Chip funktioniert? Ähnlich den heutigen 1Chip-DLP's?

Gruss
Dominik
chappie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 11:28
ganz einfach: man hat damals 2 verschieden arten von 1fach lcd verwendet.

zum einen die tft lcd panele, die ihr aus den notebooks und heutigen flachbildschirmen kennt. (die haben aber wahnsinnig viel licht geschluckt - somit musste man starke lampen einsetzen, die brauchten wieder viel kühlung und deshalb waren die geräte sehr gross und laut)
sie waren aber auch so gross, weil die lcd panele 8,4" oder 10,4" in der diagonalen gross waren. hier sind in jedem bildpunkt 3 transistoren rot, grün und blau. die können das licht unterschiedlich hell durchlassen.

und dann gabe es lcd panele, die deutlich kleiner waren und ähnlich wie die heutigen lcd panele arbeiten, nur das auch hier in einem pixel 3 farben dargestellt wurden.

die psi lcd panele, die wir nun in den heutigen projektoren verwenden, wurden erstmalg von epson und auch von infocus - die hatten eine oem version -gleiches gerät, anderer name-, vor rund 10 jahren vorstellt. wenn ich mich nicht irre. kann auch ein jahr mehr oder weniger sein.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher LCD hat noch organische Panels?
Kampf_kobold am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
LCD Farbflecken D7 Panels vs DLP
mrs_balboa am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Dringend: Wie Pollfilter/LCD Panels reinigen.
Voodo am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z 3 Erfahrung mit Alterungserscheinungen des LCD Panels?
Daiyama am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  12 Beiträge
LCD Panels D5 vs D6 vs D7
sdappala am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Standby auf Dauer schlecht für LCD Panels?
Dacoco am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  18 Beiträge
4k LCD Panels/Beamer von Epson
carstenkurz am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
LCD Alterung
MaddogMcCree am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Lebensdauer LCD Panel
Balu2005 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  10 Beiträge
LCD Beamer Verfärbungen in den Ecken
gad300 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen