Folgeschäden durch implodierte Lampe!?

+A -A
Autor
Beitrag
snoopyJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 00:02
Hi zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand nach ner impodierten Lampe Folgeschäden am Beamer hatte?? Wenn ja welche?

Geht mir jetzt auch darum, dass immer wieder gesagt wird, dass die Lampe nach der vom Hersteller angegebenen Lebensdauer zwingend ausgetauscht werden muß! Oder einfach nur wieder Geldgeilheit der Hersteller

Jetzt ist s doch auch so, dass die ein oder andre Lampe auch nach 600, 1000 oder 100 Stunden implodieren kann---und dann ist der Beamer futsch??! Mailt doch mal eure Erfahrungen!

Was kann denn sonst noch passieren vor/nach der angegebenen Lampenlebensdauer???? einfach keine Leistung mehr wei bei ner Glühbirne---also alles dunkel--sonst noch was?!

Vielen Dank für Eure Antworten, schöne Grüsse

Jörg
snoopyJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2005, 22:47
hm, scheinbar ist noch bei KEINEM was passiert hinsichtlich der Lampe??!

oder hat JEDER hier sofort nach Ablauf von 2000 Stunden die Lampe gewechselt??

Antworten wären PRIMA!
Oelepap
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2005, 23:28
Hi,

schau mal hier : http://www.hifi-foru...ad=2904&postID=10#10

Gruß

Olaf
istef
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 02:48

oder hat JEDER hier sofort nach Ablauf von 2000 Stunden die Lampe gewechselt??


wohl eher den BEAMER gewechselt...
snoopyJ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 13:08
danke für den link, den Bericht hatte ich aber auch schon gelesen

bei meinem Beamer sind bei kanpp 2000 Std nicht die geringsten verschlechterungen zu erkennen...jetzt überleg ich die Lampe einfach mal drin zu lassen (da noch niemand bis jetzt was von nem kaputten Beamer erzählte, weil die Lampe implodiert ist!)
webRacer
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2005, 12:30
Hi snoopy!

Ich wäre da vorsichtig! Ich selber habe beruflich schon einige Beamer mit kaputten Leuchtmitteln reparieren müssen. Die Lampe implodiert nicht, sie explodiert im schlimmsten Fall. Wenn man Glück hat, geht sie einfach mit einem "PLOPP" aus. Wenn sie sich aber zerlegt, musst Du den kompletten Beamer reinigen lassen. Manchmal werden aber auch optische Bauteile beschädigt. Das wird in jedem Fall teuer, die Glasteilchen sind deutlich kleiner als Salzkörner... fast schon wie Staub!!

PS: Daß das Bild schlechter geworden ist, erkennst Du meist erst im Vergleich zur neuen Lampe.

Gruß, webRacer
snoopyJ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2005, 14:53
hm, weißt Du bei den explodierten Lampen, ob da die Lampe auch nicht rechtzeitig gewechselt wurde?? Theoretisch kann das auch nach 200 Stunden passieren, oder???

Gruß und Danke

jörg
webRacer
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2005, 21:59
Hi!
Die meistenn Lampen waren überfällig, ab und zu kann es aber passieren daß eine Lampe vorzeitig am Ende ist. Das blöde ist, daß man in dem Fall so gut wie nie nachweisen kann wieviele Std. die Lampe wirklich runter hat (den Counter kannst Du ja meistens selber auf 0 stellen...).
95% der Hersteller geben zwar eine Garantie auf die Lampe, aber nur 1-2 Monate oder wenige hundert Stunden.
Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Sim2. Die garantieren bei einigen Modellen 6000 oder 8000 Stunden, das ist schon top!

Gruß, webRacer

Du kannst einer Lampe aber auch ansehen ob sie am Ende ist. Dann bildet sich meistens eine Glasblase am unteren Lampenkolben. Dann sollte man sich mal um Ersatz kümmern.
Giantursus
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2005, 08:49
Ansich geht es beim Lampentausch nicht um das Leuchtmittel, die Lampe selber sondern eher um das Filterglas vor der Lampe.
Das filtert einiges aus dem Licht der Lampe heraus was die LCDs beschädigen könnte und auch tun wird wenn der Filter schmächer wird. Besonders beim blauen LCD zu bemerken.
Der Filter unterliegt durch seine Arbeit das Licht zu filtern auch einem gewissen Verschleiß genauso wie man die UV-Filter an Sonnenbänken wechseln muss, muss der Filter einer Beamer-Lampe erneuert werden. Genauso die Schutzgläser der Schweißschildes beim Lichtbogenschweißen.
Jetzt ist das Glas im Beamer ist nunmal irgendwie künstlich teuer genacht und weil es so teuer ist hängt man halt noch ein dickes Gestell mit einem neuen Leuchtmittel samt Reflektor drann. Der Reflektor und das Leuchtmittel werden mit der Zeit ja auch nicht besser.
Und schwupps ist man nach 2000 Stunden mal eben 250 Euro los.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teure lampe, billige lampe
opto01 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Benq W7000: Helligkeitstuning durch andere Lampe?
kuebler am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  7 Beiträge
Beamer lampe beschichtung gerissen .
multimedia77 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Lebensdauer der Lampe
DerKurt am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Astaire Deluxe - rote lampe
radhalayla am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Lampe zurücksetzen
Karlchen_os am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Lampe geplatzt
Tom456 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Original Lampe?
redhead70 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  13 Beiträge
Lampe defekt?
DasMammut am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Lampe defekt ?
bindalf am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen