Wie Beamer Nec 48 VT anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stormchaser
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 21:00
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Beamer gekauft. Es ist der Nec VT 48, hier habe ich das Modell verlinkt: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=4531

Also mom sieht es bei mir so aus:

- DVD Player mit herkömlichem Scartkabel an normalen Röhrenfernseher angeschlossen

- habe einige DVD´s über meinen Desktop-PC angesehen (mit dem mitgelieferten Computeranschlußkabel - Verbindung zwischen Beamer und PC hergestellt, 2.1 Lautsprechersystem auch über PC angeschlossen) funzt einwandfrei, soll aber nur eine Übergangslösung sein, bis ich die richtigen Kabel habe um meinen DVD-Player mit dem Beamer direkt verbinden zu können.

Außerdem möchte ich von Zeit zu Zeit auch meinen TV an den Beamer anschliessen, dafür benötige ich auch ein Kabel. Bestenfalls wäre es natürlich wenn ich ein Universalkabel für beide Anschlußmöglichkeiten bekommen könnte..

Ich habe gelesen dass man am einfachsten das TV-Signal über den Videorekorder abnehmen kann. Der Videorekorder hat auch ein Scartkabelanschluß.

Hier habe ich mal die Anschlußmöglichkeiten des Beamers verlinkt: http://www.projektoren-datenbank.com/pdf/images/necVT48-an.jpg

Da ich ein Newbie auf diesem Gebiet bin, würde ich mich auf eure Hilfe freuen!

Eines verstehe ich nämlich nicht so ganz. Nec schreibt in der Bedienungsanleitung das es ein spezielles Anschlußkabel gibt (eine Seite hat einen Scartstecker und die andere Seite hat einen PC-Anschluß). Es scheint mir die einfachste Methode zu sein, den Beamer mit dem DVD-Player zu verbinden! Dieses Kabel überträgt aber keine Audiosignale hat Nec in der Bedieungsanleitung geschrieben!?! Ist es jetzt nur bei dem speziellen Kabel bei Nec so oder ist es generell bei anderen Herstellern auch so?

Qualitativ müsste es doch auch in Ordnung sein, oder?
Stress
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 08:57
Hallo,


Stormchaser schrieb:

Ich habe gelesen dass man am einfachsten das TV-Signal über den Videorekorder abnehmen kann. Der Videorekorder hat auch ein Scartkabelanschluß.

da Scart nur ein Steckertyp ist und keine Signalart, solltest Du nachschauen welche Signal möglich sind.
Ich tippe darauf, dass es nur Composite sein wird.


Stormchaser schrieb:

Es scheint mir die einfachste Methode zu sein, den Beamer mit dem DVD-Player zu verbinden!

Die einfachste und wenn der DVD nur Scart-RGB kann auch beste Lösung.


Stormchaser schrieb:

Dieses Kabel überträgt aber keine Audiosignale hat Nec in der Bedieungsanleitung geschrieben!?! Ist es jetzt nur bei dem speziellen Kabel bei Nec so oder ist es generell bei anderen Herstellern auch so?

Ähm, warum sollte auf dem VGA auch ein Tonsignal liegen??
VGA ist normalerweise nur für Videosignal spezifiziert.
Stormchaser
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 19:33

Stress schrieb:
Hallo,


Stormchaser schrieb:

Ich habe gelesen dass man am einfachsten das TV-Signal über den Videorekorder abnehmen kann. Der Videorekorder hat auch ein Scartkabelanschluß.

da Scart nur ein Steckertyp ist und keine Signalart, solltest Du nachschauen welche Signal möglich sind.
Ich tippe darauf, dass es nur Composite sein wird.


>> Ich müsste mal in der Bedienungsanleitung des Videorekordes nachschauen um welche Signalart es sich genau handelt. RGB ist die beste Signalart, oder? Wäre es ein großer Qualitätsunterschied zwischen anderen Signalarten bei den Scartkabeln? Ich habe vor wenn Kinofilme im Fernsehen laufen bzw. jetzt natürlich die WM-Fußballspiele mir über den Beamer anzusehen.. am besten wäre es natürlich wenn ich die beste Quali die ich in meinem Fall erreichen kann herstellen könnte.

Wenn ich das Prinzip bzgl. den Fernsehsignalen richtig verstanden habe, dann kann ich bzw. muss ich über meinen Videorekorder die Fernsehsignale abnehmen um sie über meinen Beamer laufen zu lassen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich über ein Scartkabel direkt vom Fernseher die Signale auf den Beamer übertragen würde, dann müsste jedesmal mein Fernseher mitlaufen wenn ich den Beamer anhabe, oder?





Stormchaser schrieb:

Es scheint mir die einfachste Methode zu sein, den Beamer mit dem DVD-Player zu verbinden!

Die einfachste und wenn der DVD nur Scart-RGB kann auch beste Lösung.


>> Diesen DVD-Player habe ich: http://www.targa.de/...ed&SPCAREA=undefined

Der DVD-Player hat viele verschiedene Anschlußmöglichkeiten, allerdings hat mein Beamer nur wenige.. Und wenn ich das als Laie richtig verstehe, dann bleibt mir nichts anderes übrig als meinen DVD-Player über einen dieser Anschlüsse mit dem Beamer zu verbinden: "Ausgänge Videosignal: Scart-RGB, S-Video, Video (Cinch)", oder? Auch hier möchte ich die bestmögliche Qualität erreichen.

Die Anschlußweise: "YUV" würde bei meinem Beamer nicht funzen (da diese Anschlußmöglichkeit fehlt), oder?





Stormchaser schrieb:

Dieses Kabel überträgt aber keine Audiosignale hat Nec in der Bedieungsanleitung geschrieben!?! Ist es jetzt nur bei dem speziellen Kabel bei Nec so oder ist es generell bei anderen Herstellern auch so?

Ähm, warum sollte auf dem VGA auch ein Tonsignal liegen??
VGA ist normalerweise nur für Videosignal spezifiziert.


>> Verstehe, ich habe aber gedacht das es bei dem speziellen Anschlußkabel (eine Seite Scartanschl. und die andere Seite VGA-Anschluß) einmal ein Videosignal und einmal ein Audiosignal übertragen wird, da es ja kein reines VGA-Kabel ist, oder? Gibt es solche Kabel?


Anm.: FETT sind meine Antworten!


[Beitrag von Stormchaser am 30. Mai 2006, 19:46 bearbeitet]
Stress
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 20:25
Hallo,


Stormchaser schrieb:

RGB ist die beste Signalart, oder?

ja - alternativ YUV- aber wie gesagt, ich vermute nur Composite.


Wäre es ein großer Qualitätsunterschied zwischen anderen Signalarten?

Abhänig vom Ausgangssignal - ja.
Wir unterscheiden von Schlecht nach GUT
- Composite
- S-Video
- Scart-RGB bzw. YUV interlaced
- RGBHV progressive bzw. YUV progressive
- SDI
- DVI/HDMI

Schau Dir mal die Pflichtlektüre an.
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php
Einiges wird Dir dann klarer werden.


Wenn ich das Prinzip bzgl. den Fernsehsignalen richtig verstanden habe, dann kann ich bzw. muss ich über meinen Videorekorder die Fernsehsignale abnehmen um sie über meinen Beamer laufen zu lassen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es wird immer ein Gerät dazwischen sein.
Hast Du eigenlich Kabel analog oder digital und nutzt es nicht?


Die Anschlußweise: "YUV" würde bei meinem Beamer nicht funzen (da diese Anschlußmöglichkeit fehlt), oder?

Doch, der NEC kann YUV Signale ebenfalls verarbeiten.
Thory
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 13:41
Hallo Stormchaser

Es bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten.

Videorecorder Scartausgang ein Scartkabel zum Beamer. (vorausgesetz Dein Video bringt RGB über Scart) Bei Billigteile muss man da aufpassen.
Da der Beamer kein Scart hat, brauchst Du von NEC einen Adapter von Scart auf SubD15.
Gibt es nur bei NEC.
Da NEC bei der Belegung eine Extrasuppe kocht.
Im Menü vom NEC stellst Du den VGA-Eingang auf RGB.
Dann hast Du das beste Signal vom Video zum Beamer was technisch in Deiner Konstellation machbar ist.

Deinen DVD kannst Du dann nur noch mit S-VHS Kabel direkt verbinden.

Viel Spaß!
Stress
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 15:36
Hallo,


Thory schrieb:
Gibt es nur bei NEC..

nicht ganz, das können auch andere.
Thory
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 16:27
Hallo Stress,

Du hast mich falsch verstanden.
Klar gibt es die Adapter auch von anderen.
Die Belegung ist von NEC bloß extravagant.
Ich habe bereits versucht das Kabel von anderen Herstellern Umzulöten, ist aber eine Sauarbeit.
Also muss mann auf NEC zurückgreifen.
Bufobufo
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 16:50
Hi Stromchaser,

also dein DVD-Player kann YUV und RGB und dein Beamer kann auch beides.

Wenn du YUV benutzen willst, dann muß das Kabel so aussehen.

VGA 1. -> Cr RCA (Chinch)
VGA 2. -> Y RCA (Chinch)
VGA 3. -> Cb RCA (Chinch)
VGA 6. -> Massen von YUV
VGA 7. -> Massen von YUV
VGA 8. -> Massen von YUV

Bei RGB muß es so aussehen:

VGA 1. -> R
VGA 2. -> G
VGA 3. -> B
VGA 6. -> Masse von R
VGA 7. -> Masse von G
VGA 8. -> Masse von B
VGA 10. -> Masse Sync
VGA 11. -> Composite (Sync)

Kannst dir beide bei Holger (ohne Stress) bestellen

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 31. Mai 2006, 17:21 bearbeitet]
Stress
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 17:13
Hallo,


Thory schrieb:

Die Belegung ist von NEC bloß extravagant.

das ist mir bekannt, wir bauen sowas häufiger.


Thory schrieb:

Ich habe bereits versucht das Kabel von anderen Herstellern Umzulöten, ist aber eine Sauarbeit.

Deswegen fertigt man es am besten gleich selber an.
Thory
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 08:18
Hallo Jan,

was kosten die Adapterkabel dann bei Euch?
Bei NEC sind sie ja ziemlich teuer.

Danke im Voraus.
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 11:46
Hi Thory,

ich mache mir zwar meine Kabel selber, du meinst aber bestimmt Holger vom Kabelshop.
Denke, du müsstest ihn schon direkt ansprechen, denn das hier ist ein Forum und kein Balsar.

PS: Handarbeit ist immer etwas teuerer als Massenware

Gruß Jan
Stormchaser
Neuling
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 23:26
@alle: erstmal danke für die bisherigen Antworten!!!

[quote="Stress"][quote="Stormchaser"]

[quote]Wäre es ein großer Qualitätsunterschied zwischen anderen Signalarten?[/quote]
Abhänig vom Ausgangssignal - ja.
Wir unterscheiden von Schlecht nach GUT
- Composite
- S-Video
- Scart-RGB bzw. YUV interlaced
- RGBHV progressive bzw. YUV progressive
- SDI
- DVI/HDMI

Schau Dir mal die [b]Pflichtlektüre [/b]an.
[url]http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php[/url]
Einiges wird Dir dann klarer werden.

[b]>> Jep, habe ich gemacht! Langsam verstehe ich die Unterschiede, zumindest im groben..[/b]


[quote]Wenn ich das Prinzip bzgl. den Fernsehsignalen richtig verstanden habe, dann kann ich bzw. muss ich über meinen Videorekorder die Fernsehsignale abnehmen um sie über meinen Beamer laufen zu lassen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?[/quote]
Es wird immer ein Gerät dazwischen sein.
Hast Du eigenlich Kabel analog oder digital und nutzt es nicht?


[b]>> Ich habe anaologes Kabelfernsehen (das hast du doch gemeint, oder?)[/b]


[quote]Die Anschlußweise: "YUV" würde bei meinem Beamer nicht funzen (da diese Anschlußmöglichkeit fehlt), oder?

Doch, der NEC kann YUV Signale ebenfalls verarbeiten.

[b]>> Stimmt du hast Recht, ich habe es in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Direkt kann ich YUV nicht an meinen Beamer anschliessen, da ich dafür keine Buchsen habe, aber mit einem passenden Adapterkabel über VGA ist es möglich.[/b][/quote]


[Beitrag von Stormchaser am 01. Jun 2006, 23:44 bearbeitet]
Stormchaser
Neuling
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 23:39

Thory schrieb:
Hallo Stormchaser

Es bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten.

Videorecorder Scartausgang ein Scartkabel zum Beamer. (vorausgesetz Dein Video bringt RGB über Scart) Bei Billigteile muss man da aufpassen.
Da der Beamer kein Scart hat, brauchst Du von NEC einen Adapter von Scart auf SubD15.
Gibt es nur bei NEC.
Da NEC bei der Belegung eine Extrasuppe kocht.
Im Menü vom NEC stellst Du den VGA-Eingang auf RGB.
Dann hast Du das beste Signal vom Video zum Beamer was technisch in Deiner Konstellation machbar ist.

Deinen DVD kannst Du dann nur noch mit S-VHS Kabel direkt verbinden.

Viel Spaß!


Hi Thory,

hört sich gut an! Ich denke es dürfte die schnellste und einfachste Möglichkeit sein meine Geräte anzuschliessen. Wo kann ich eigentlich den speziellen Adapter von NEC Typ: ADP-SC1 herbekommen und wie teuer ist so einer?
Stormchaser
Neuling
#14 erstellt: 01. Jun 2006, 23:50

Thory schrieb:
Hallo Jan,

was kosten die Adapterkabel dann bei Euch?
Bei NEC sind sie ja ziemlich teuer.

Danke im Voraus.


Da schliesse ich mich auch mal an, ich war zwar auf der website drauf, habe aber keinen gesehen.



@Bufobufo: jep der Kabelshop ist mir bereits aufgefallen..
mikemz
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:48
Hallo Zusammen,

wer sich YUV/RGB/SCART > VGA für HT/LT und VT-Serie selbst basteln will hier die Pinbelegung als JPG.

Dann habe ich noch einen Händler in Österreich ausfindig gemacht, den ich verlinkt habe, welcher Adapter ADP-CV1 (RGB-Kompenenten>VGA für NEC-Beamer) anbietet unter Artikelnummer MNPRZ20. Preis liegt bei stolzen 96 €

Anbieter: Suchbegriff
www DOT omegacom DOT at > MNPRZ20
www DOT amazon DOT com > B00006HSPJ
www DOT salestores DOT com > NEC ADP-CV1E Adapter Cable

Hatte mir für meinen VT48 auch ein Multi-Funktionskabel mit diversen Eingängen selbst gebastelt.
VG

Pinbelegung ADP-SC1 NEC
Eigenbau Multi-Kabel mit DSUB/YUV/RGB-Eingang und VGA-AUSGANG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEC VT 48 LCD-beamer hat grüne licht-flecken?
Christian1234567 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
NEC VT 660
Knöck am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge
NEC VT 59
s-maja am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  6 Beiträge
Kinieinstieg mit NEC VT-49
Papabögge am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Gelbstich bei NC VT 46
Prodigal am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
NEC MT850 Beamer
ThoScho am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  9 Beiträge
NEC MT1030 Beamer defekt
vividas am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Nec Beamer Ersatzteil
Spix35 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
NEC m300x Beamer defekt
mr_jen am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Wie Beamer anschliessen?
denno am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen