Beamer Deckenmontage, wohin mit den Kabeln? Gute Lösung gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Unreal_Wauzi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 12:55
moin zusammen

bin gerade bei einem bekannten der ne neue mietwohnung hat - nun will er sich nen beamer kaufen u. jenen an die decke hängen - er hat aber nicht die möglichkeit die kabel (so wie bei mir) unter dem putz zu verlegen - gibt es da andere nette alternativen die kabel dezent zu verlegen? eventuell unter einer lichtleiste oder ähnliches? wir sind gerade ziemlich ratlos, da alles was wir uns überlegt hatten ziemlich proschig aussehen würde - es sollte schon vernünftig gemacht werden, da es der hauptwohnraum ist...

vielen dank für eure hilfe!
gruß
philipps23
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 13:01
naja irgendwo müssen die kabel ja leider lang...wir wissen aber nicht wie euer raum aussieht, eine skizze wäre da hilfreich...wo die nächste tür ist, wo die steckdosen liegen...ohne diese ganzen informationen ist es schwer euch da tips zu geben oder seht ihr das anders? :-)

spontan würde mir einfach ein Kabelkanal einfallen der in den ecken der decke entlangführt.

schöne grüße

philipp
Xelleron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 13:15
Kabelkanal scheint dort die vernünftigste Variante zu sein. Habe ich auch so gemacht. Sollten die Wände/Decken nicht weiß sein, kann man den Kanal auch noch anpinseln, dann fällt er fast nicht mehr auf.

Gruß Dennis
Unreal_Wauzi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 13:41
genau sowas wollte ich halt nicht - für einen wohnraum halte ich einen effen kabelkanal nicht abgebracht...

ne skizze is nich nötig ;-) die stelle wo der beamer hin soll an der decke ist ca. 2m von der nächsten wand weg, wo auch die kabel gerade hinführen sollen u. dann halt gerade nach unten wo die geräte stehen, dort sind auch steckdosen - für den beamer wird logischerweise ein stromkabel gelegt...
philipps23
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 13:44
hmm...ja aber wo sollen die kabel denn sonst lang wenn nicht durch einen kanal? in der decke scheint ja nicht möglich...da gibts nichmehr viele möglichkeiten :-)
Unreal_Wauzi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 13:49
ich sagte doch bereits, eventuell gibt es da irgendwelche tollen lichtleisten die man verlegen kann wo die kabel mit durch passen - oder ähnliches halt - halt was dekoratives, aber zeitlos - nix kitschiges!
moncheeba
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 13:52
Ich weiß auch nicht wo das Problem bei einem Kabelkanal ist? Schließlich muss man ja gerade im Wohnraum die Kabel in so einen Kanal packen, damit es ordentlich aussieht!

Ich habe meine 3 dicken Kabel letztens erst in die Kabelkanäle gepackt; diese sind recht flach, nicht so breit und in weiß, sodass sie entlang der Bodenleiste nicht weiter auffalen...und auch an der Decke in den Ecken wird es nicht sonderlich auffallen, ich denk dass das die beste Lösung ist...ausser natürlich direkt in der Wand/Decke, aber bei wem geht das schon so einfach.
philipps23
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 13:56
dann nimm doch so eine lichtleiste, hört sich doch gut an :-)
Lighty'
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 14:16
oder du nimmst ein skyline ultra breit poster und hängst es hochformat auf ne, also ich hab meine kabel auch in so nem kabelschlauch "versteckt". sieht jetzt eigentlich ganz gut aus. in wand-montag war mir zu aufwändig =/
Unreal_Wauzi
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 14:36
sorry, aber da kommen wir geschmacklich nicht auf einen nenner - ich finde so einen einfachen kabelkanal im wohnzimmer an der decke u. auch in den ecken äußerst häßlich... und mein bekannter sieht das ähnlich!

für weitere vorschläge wäre ich dankbar...
philipps23
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 14:38
eine lichtleiste wäre mein vorschlag...die hat dieselben eigenschaften eines kabalkanals und sieht dazu auch noch gut aus
Lighty'
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 14:43
ja nur leider kann man die kabel nicht wegzaubern... entweder man verdeckt sie (wie bleibt ja jedem überlassen ob mit einfachem kabeltunnel oder mit lichtleiste), man versteckt sie in der wand, was wohl dochn gewisser aufwand ist, oder man lässts einfach so baumeln, welches die einfachste aber für viele gewiss die hässlichste methode is. nur ganz weg... das geht nunmal nicht. man kann eben nur versuch das beste aus der eh schon "schlechten" situation zu machen.
IndianaX
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 14:57
Optimal ist natürlich Unterputz, aber das geht halt nicht immer.
Das beste was du machen kannst ist etwas selbst Basteln.

Nur mal so als Idee von mir:
Nimm so einen weisen superflachen Kabelkannal der etwas breiter ist als du für die Kabel brauchst.
Nun besorg dir ein paar LED's mit Cromfassung und bau sie als lauf Licht mittig in den Kabelkannal ein.
Und wenn das immer noch nicht reicht kannste noch Cromsterne draufkleben so das genau die LED's in der mitte des Stern's rauskommt.

Auch, mit bisserl stöbern findet man bestimmt noch Materialien zum verzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer ohne Deckenmontage, Leinwand?
Rapeme am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei Beamer-Deckenmontage
ch3rry am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  11 Beiträge
Deckenmontage JVC Beamer
tunfaire am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Beamer für Deckenmontage
odoggy am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  12 Beiträge
wohin mit dem Beamer?
yamaha_cx1000 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Z3 Deckenmontage
Flashgrabber am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Tischtauglicher HD-Beamer ? Keine Deckenmontage
hddivx am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
PJ1173 Deckenmontage
Orbea36 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  4 Beiträge
Deckenmontage = Beamer wird zum Staubsauger?
Balrog am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  15 Beiträge
Bemer -"Kasten" für Deckenmontage
nomini am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen