BenQ MP620 flackert/flimmert im Eco-Modus + Frage zur VGA-YUV Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
eltrash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 21:26
Hallo,

ich habe BenQ MP620 (DLP-Beamer, 1024x768, 2200 Ansi, 1800 im Eco-Modus) und das Problem, dass das Bild im Eco-Modus sporadisch anfängt zu flackern/flimmern. Das Lampenflackern tritt unabhängig von der Signalquelle auf, auch ohne (nur mit blauem Bild). Es ist ähnlich wie ein 50 Hz Flimmern bei alten Fernsehgeräten, nur noch stärker.

Wenn ich dann auf Normal umstelle, stabilisiert sich das Bild sofort wieder und bleibt absolut ruhig, stelle ich wieder um auf Eco fängt es bald wieder an. (Die Lampe hat 300 Stunden runter)

Ich habe schon mit 2 Bekannte gesprochen, die gelegentlich ähnliche Probleme, auch nur im Eco-Modus haben. Sie haben jedoch beider einen LCD-Beamer.

Ich bin ziemlich beunruhigt. Nicht, dass sich da ein Defekt/Ausfall ankündigt oder ist das normal? Habt Ihr auch das Problem?

Danke für Eure Hilfe


[Beitrag von eltrash am 07. Jan 2007, 22:15 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 00:44
Ich fasse mal laienhaft zusammen, was ich in einem amerikanischen Forum zum Thema Lampenflackern gelesen habe:

Danach handelt es sich bei dem Flackern um einen Effekt, der bei dieser Art Lampen prinzipbedingt hin und wieder auftreten kann. Man kann sich das so vorstellen, dass die Lampe einen Lichtbogen zwischen zwei Stäben erzeugt, die nach und nach abgebrannt werden. Beim Abbrennen wird die Oberfläche der Stäbe "hügelig", so dass sich hin und wieder eine Situation ergibt, dass es für den Lichtbogen nicht nur eine Möglichkeit gibt, eine Verbindung zwischen den Stäben herzustellen, sondern zwei. Das Springen zwischen den beiden Positionen ist das Flackern. Das Umschalten auf Normal-Modus ändert die Spannungsverhältnisse und führt dazu, dass nur eine Position für den Lichtbogen den kürzesten Weg darstellt.

Dort wurde als Abhilfe empfohlen:
1. Einfach abwarten. Sobald die Stäbe etwas weiter heruntergebrannt sind, erledigt sich das Problem von selbst (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)
2. Den Beamer etwas bewegen. Schon kleinere Lageveränderungen sollen die optimale Position des Lichtbogens verändern und damit das Flackern beseitigen (ohne Gewähr).

Ich kann das nicht verifizieren, aber die Erklärung klang für mich sehr plausibel und ist ja auch beruhigend.
eltrash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 08:49
erstmal Danke für die plausible Erklärung.

Ich habe mich gestern bzgl. des Lampenflackerns hier im Forum nochmal eingelesen und festgestellt, dass dieses "Problem" doch häufiger als erwartet auftritt.

Nun stellt sich die Frage, ob das Flackern wirklich von der Lampe verursacht wird und nicht, wie teilweise in anderen Beiträgen festgestellt, von der Ansteuerelektronik der Lampe, da sich bei den betroffenen Geräten trotz Lampenwechsel kein Besserung eingestellt hat.

Ich weiß nicht genau, ob sich bei den anderen Betroffenen auch das Flimmern gleichermaßen äußert wie bei mir.
Wie gesagt es ist ähnlich wie ein 50 Hz Flimmern bei alten Fernsehgeräten, nur noch stärker, je heller das Bild desto auffälliger und ist dauerhaft solange bis ich von Eco auf Normal umstelle.

Bei meinen Bekannten tritt es jedoch nur vereinzelt auf, d.h. mal ist das Bild heller, im nächsten Augenblick dunkler, also schwankt die Helligkeit an und zu, kein Flackern im eigentlichen Sinne.

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch Details geben, wie man das typische und harmlose Lampenflackern erkennt. DANKE!


[Beitrag von eltrash am 08. Jan 2007, 08:53 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 08:48
Ich bin's nochmal, hab' zum oben geschilderten Problem eine weitere Anfrage und wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen.
Es geht um die Komponentenverkabelung vom DVD-Player zum Beamer (VGA)

Mein DVD-Player (Toshiba) besitzt YCrCb Cinch Ausgänge, der BenQ MP620 einen VGA-Eingang.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Beamer mit YUV-Material über die VGA-Buchse umgehen kann, nun weiß ich jedoch nicht, was genau damit gemeint ist.

YPbPr - analog (Progressiv) oder
YCrCb - digital (Interleaced)

oder stellt sich der Beamer auf das entsprechende Eingangsformat ein?

Würde so ein Kabel hier passen:
VGA auf 3 x CINCH RGB / YUV KABEL HIGH QUALITY 10m


VGA auf RGB Kabel HQ 10,0 Meter
VGA - RGB Kabel High Quality
Sub D-Stecker 15-polig HD / VGA auf
3x Cinchstecker, 75 Ohm koaxial
Für HDTV / RGB - Anwendungen
Neuware mit Rechnung und Garantie


Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von eltrash am 09. Jan 2007, 08:56 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 18:22
hat sich erledigt. Ich habe auf Risiko das Kabel bestellt.

Es lag heute im Postkasten und ich hab' es gleich angeschlossen und kann bestätigen, dass es funktioniert.

Alle Bildwerte, wie Helligkeit, Kontrast und Farbtöne sind stimmig.

Obwohl es ein "Billig-Kabel" ist, ist die Bildqualität um Längen besser als mein bisheriges S-Video Kabel von Oehlbach, denn bei S-Video Kabel hatte ich eine Schattenbildung und außerdem war es zu kurz :-)

Bis zum nächsten Mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W2000 flackert im Eco-Modus
MOI am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  3 Beiträge
best mögliche Auflösung Benq MP620
Viperxx am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Lüfterproblem im ECO Modus
Bernie07 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  22 Beiträge
Eco Modus BenQ TH 683
Hartos66 am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  3 Beiträge
Benq Mp620 und Blueray Player Auflösung
pylie am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Panasonic Pt-at5000e flackert
Subcu am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
VGA auf YUV
soaxbqwk am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  4 Beiträge
Viewsonic PJD7820HD Bild flackert im Eco-Mode
steffen_dd_78 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Sony HW45ES flackert im High Modus
$hai7aN am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  4 Beiträge
TW2000 Eco Modus
Mic170 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen