Welche Deckenhalterung - Infocus X6

+A -A
Autor
Beitrag
Beilster
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 12:15
Hi,

ich bin noch auf der Suche nach einer preiswerten Deckenhalterung für meinen Infocus x6

Jedoch weiß ich garnicht welche dafür geeignet ist.

Kann ich auf dieses günstige ebay Produkt zurück greifen?

http://cgi.ebay.de/U...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Welche Art von Schrauben benötige ich zur Befestigung des Beamers an der Halterung?

Hier noch ein Paar Fotos des Beamers und der Befestigung:







Viele Grüße
Tobias


[Beitrag von Beilster am 25. Jun 2008, 12:22 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 13:10
Mach doch mal einfach ne Schablone der Grundplatte der Halterung. Durchmesser 178mm. Wenn Du jetzt noch ein cm an jeder der drei Seiten zum befestigen der Löcher hast, sollte das passen. Ich habe mir das Billig-Teil für meinen Zweitbeamer geholt. Habe ihn zwar noch nicht montiert, die Ebay-Halterung aber mal ausgepakt und nachvollzogen wie das gehen soll. Also ich muss sagen aus meiner Sicht ist das so in Ordnung. Vor ein paar Jahren hätte man für so eine Halterung sicherlich noch 60€ gelegt. Problematisch kann es bei ner Rigipsdecke aufgrund der kleinen Schraub-Fläche der Deckenplatte werden. Da wird wohl relativ viel Gewicht auf ner kleinen Fläche ziehen. Bis 3-4KG müsste das aber gehen. Würde aber nicht die beigelegten Dübel, sondern vernünftige Fischer aus dem Baumarkt nehmen.

Ein paar Schrauben für Beamer sind schon dabei, ich glaube M4, M5, M6. Einige Beamer brauchen aber M3. Solltest Du ebenfalls mal kurz mit einer aus dem Baumarkt testen.


[Beitrag von Norbarde am 25. Jun 2008, 13:12 bearbeitet]
Beilster
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 13:30
Hi Norbarde,

danke für deine schnelle Antwort.

Der Beamer hat ein Gewicht von 2,6 kg. Liegt also im grünen Bereich.

Ich habe zum Glück eine Betondecke, da sollte eine stabile Befestigung möglich sein.

Welche Dübellänge hälst du für sinnvoll?

Viele Grüße
Tobias
Beilster
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 13:38
Hm,

ich habe gerade mal nachgemessen, meine drei schrauben haben nur ca. einen Kreisdurchmesser von 12 cm. Das könnte knapp werden. In der Beschreibungsskizze steht ein mindestdurchmesser von 13cm.

Was soll ich denn jetzt machen?
Norbarde
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 12:50
Das ist schon verdammt eng. Würde auch sagen das passt dann leider nicht. Du müsstest dann ja die Schrauben von oben durch die Halterungsplatte anziehen...

Hmmh... bleibt bei Ebay wohl nur die hier: http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da kannste wenigstens sicher sein, dass die passt (siehe Beschreibung)

70€ ist natürlich nicht wenig... dafür hängt er dann sicher.

Habe mir gerade mal den X6 genauer angesehn. Da steht ja wirklich nix in der Doku - echt ne Frechheit. Dann noch der kleine Zoom... ich kröne die neuen Infocus-Beamer somit zu den aufstellungsfeindlichsten Beamern überhaupt


[Beitrag von Norbarde am 26. Jun 2008, 13:01 bearbeitet]
Beilster
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 14:47
Hi,

diese Halterung ist mir ja noch garnicht aufgefallen, danke für den Link!!

Leider kommt Sie bez. des Preises nur als "Notlösung" in Betracht.

Als alternative habe ich noch diese hier gefunden:

http://www.videoproj...ss/a-139-24-0-0-0-0/

Von der optik sehen irgendwie beide nicht sehr schick aus. Da wär mir eine mit runder Säule am liebsten. Aber es sieht zumindest so aus, als ließe sich bei dieser auch einen sehr kleiner Durchmesser einstellen.

Ja, in der Doku ist leider wirklich nichts über eine Deckenmontage und die Gewindegröße zu lesen. Das ist sehr schade..

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, mit lauter kompetenten Leuten ;-)

Vom Bild finde ich den Beamer für den Einstieg aber vollkommen ausreichend. Sicher wird er in den nächsten Jahren einem HD-Beamer abgelöst, aber ich will ja erst einmal erste Erfahrungen mit dem Thema Heimkino sammeln.

Und für 299 Mäuse NEU kann man wirklich nicht meckern...
(Lampenersatz liegt übrigens bei 144 Euro)

@Norbarde wie findest du die Basic 1200 Halterung? Muss ich da Angst haben dass mir der Beamer auf den Kopf fällt ?

viele Grüße
Tobias
Norbarde
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2008, 16:21
Hehe... nee ich denke die ist halt nicht gerade ne optische Schönheit, und das Gelenk dürfte das Ausrichten auf die Leinwand nicht gerade einfacher machen da kein Kugelgelenk...

...aber aufn Kopf fällt nen 2KG-Beamer damit sicherlich nicht.

Müsste so wie ich das auf dem Foto gesehen habe passen, wenn man die unteren "Bügel" bis an die Halterungsplatte schieben kann.


[Beitrag von Norbarde am 26. Jun 2008, 16:22 bearbeitet]
Beilster
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2008, 18:30
Das mit dem Gelenk stimmt natürlich.

Und das Design, naja.

Werde mich doch nach was anderem umsehen müssen.

Vielleicht eine gebrauchte aus der Bucht.

Danke für deine Beratung Norbarde !!
Norbarde
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2008, 21:02
Gerngeschehen. Vielleicht meldet sich hier ja auch noch wer mit ner alternativen Deckenhalterung.

Gruß,
Norbarde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InFocus 2104: Welche Schrauben für Deckenhalterung
maglovin am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Aufnahmepunkte Deckenhalterung Infocus IN 72
Xelleron am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  9 Beiträge
Beamer Bild-Verhältnis falsch (InFocus X6)
TobiD... am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  3 Beiträge
Welche Deckenhalterung ?
DasNing am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  22 Beiträge
Deckenhalterung...
ocp am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
Welche Deckenhalterung? (PT-AE500)
Ramiro am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
JVC HD350: welche Deckenhalterung?
zwobot am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Acer H6510BD welche Deckenhalterung
darkcux am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
HC7800 Deckenhalterung
Noddell am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Deckenhalterung Benq7700
BeginnerOfTheYear am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen