Full HD oder HD Ready? / Durch Glas Projizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
ChiliPalmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 14:05
Hi

Ich stehe kurz davor, mir einen Beamer zu kaufen und habe dazu ein paar Fragen:

1. Irgendwer hat sich ausgedacht, in die Wand zwischen meinem Zimmer und dem Rest der Wohnung ein Fenster einzubauen. Könnte ich dadurch projizieren? Licht wäre kein Problem, das Fenster ist schon lichtdicht abgeklebt und man könnte dann ja vom Beamer zum Fenster noch eine Verkleidung bauen. Ich frage mich eher, ob man bei Doppelverglasung da Probleme mit Spiegelungen oder der Brechung kriegen könnte. Hat irgendjemand mit sowas Erfahrung?

2. Laut Entfernungsrechner von Sanyo käme ich mit deren Beamern im Maximalfall auf eine Bildbreite von 2.5m, wahrscheinlich eher etwas weniger. Lohnt sich bei der Bildgröße überhaupt ein Full HD Beamer, oder sollte ich mir das Geld sparen und HD Ready holen, da man eh keinen Unterschied sieht?
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 14:16
Hallo

Normales Glas dürfte Dir einiges an Problemen einbringen.
Es gibt allerdings spezielles optisches Glas, was Du besorgen könntest.
Alternativ könntest Du das Fenster aber vielleicht auch einfach wegnehmen/öffnen?

Wie Groß die Leinwand ist sollte vor allem durch den Sitzabstand bestimmt werden!
2,50m ist schon ausgesprochen groß - der Normalfall ist eher bis 2,40.
Die meisten Projektoren im unteren Preissegment tun sich übrigens mit
deutlich größeren Leinwänden sehr schwer, was angemessene Ausleuchtung angeht!
Wenn ma nicht gerade ein Riesenzimmer (mit Sitzabstand über 4 Meter) hat,
ist man meines Erachtens mit Leinwänden unter 2,40 bestens bedient.
Full HD lohnt sich schon bei 1,80....wenn man nur nah genug dransitzt
Bereits die Abwärtsskalierung von BD/HD-DVD/Premiere HD auf 720p bringt
auf der Leinwand sichtbare Verluste...die nochmalige Auflösungshalbierung natürlich ebenso.

(Jetzt bitte keine Kropf-Diskussion "Besonders schlechter Full-HD gegen HiEnd 720p Projektor blabla" )


[Beitrag von trancemeister am 31. Okt 2008, 14:20 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 14:25
Hallo ChiliPalmer,

schon bei einfachem normalem Glas gibt es Qualitätseinbußen. Ich gehe stark davon aus, dass das bei Doppelverglasung nicht praxistauglich ist und störende Reflexionen, Lichteinbussen sowie Farbsäume verursacht. Einfach mal die Sufu benutzen, dann kommt z.B. sowas bei raus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-7675.html
Relativ wichtig ist der Reflexionsgrad.

Was Deine andere Frage betrifft, so kommt es nicht nur auf die Bildbreite sondern auch auf den Betrachtungsabstand an. Eine Faustformel sagt dass das Verhältnis 1,5 bei HD und 2 bei SD sein sollte. Geht man von 1,5 aus und ist die Bluray gut gemastert sollte der Unterschied zu HD-Ready deutlich zu sehen sein. Leider nutzen immer noch nicht alle Filmhersteller das Medium voll aus. Das gilt ebenso für DVD.

Gruß,
Norbarde
ChiliPalmer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 15:04
Also das Fenster austauschen kommt nicht in Frage. Das Teil ist gut 1,5x2m groß und als Student spare ich allein für den Beamer schon lange genug ;). Da würde ich das Fenster eher zur Leinwand umfunktionieren, es ist nur leider etwas zu hoch.

Der maximale Sitzabstand in meinem Zimmer wäre etwa 3,5m. Nach euren Angaben sollte ich da ja mit einem Full HD Beamer und 2m Leinwand ziemlich gut bedient sein. Vielen Dank


[Beitrag von ChiliPalmer am 31. Okt 2008, 15:07 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 13:18
Warum bestellst du nicht nen Fensterfritzen zu dir nach Hause der dir ein Loch rein macht und du so den PJ dahinter montieren könntest ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full Hd oder Hd Ready
Heiner2 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  38 Beiträge
hd ready oder full hd
Fizo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  5 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
bentinet am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  14 Beiträge
[Kaufberatung] Beamer HD Ready oder Full HD
mocototo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  24 Beiträge
HD Ready, Full HD oder weder noch? Was habt ihr?
albray am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
HD Projektoren un Full HD
gandalf24 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
HD-ready beamer behalten oder Full-HD Beamer!
sskora am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Epson EH-TW3500 Full HD oder HD ready
+Fender+ am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Lieber gebrauchten Full-HD Beamer oder neuen Hd-Ready?
Triga am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  35 Beiträge
epson Eh TW3200 HD Ready oder Full HD?
callegrande am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen