Beamer "umgedreht" aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
jseph
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 12:25
Hallo,

als Neuling erwäge ich nun nach reichlichem Studium dieses Forums und auch entsprechender Fachseiten den Kauf eines Beamers, der hauptsächlich Heimkinozwecken dienen soll.

Ich habe jedoch noch eine Frage zur Aufstellung des Geräts. Bisher sind mir nur die beiden Extrema

* Bodenaufstellung, 'richtig herum'
* Deckenhalterung, Gerät 'umgedreht'

bekannt. In meinem Fall könnte ich den Beamer in Deckennähe in einem sehr offenen Stahlregal aufstellen. Wohlgemerkt 'aufstellen', was ja bei entsprechender Höhe das Bild auf Grund des Offsets in keinster Weise mehr die Leinwand treffen lässt. Die einfachste Lösung hier scheint mir zu sein, die 'Aufstellfüßchen' unter dem Beamer nachzuempfinden und auf der anderen Seite anzubringen, sodass das Gerät somit gedreht (in der gleichen Orientierung wie bei einer Deckenhalterung) oben im Regal stehen kann und ich demzufolge keine solche Halterung benötigte.

Ich befürchte allerdings, dass die Projektoren dafür nicht gebaut sind oder ist mein Vorhaben - insbesondere was die Kühlung angeht - unproblematisch?

Vielen Dank,
J.

Edit: Eine Skizze.



[Beitrag von jseph am 27. Mai 2009, 12:48 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 13:09
Warum so kompliziert? Ich würde einfach einen Beamer nehmen der einen passenden vertikalen Lensshift hat, dann kannst Du das Bild genau auf die Leinwand positionieren.
jseph
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 13:16
Hallo,

dies ist leider keine Option für mich, da die in Frage kommenden Modelle diese Funktion leider nicht besitzen.
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 13:37
Wie wärs mit einer Etwage tiefer im Regal? Oder die Leinwand etwas höher?
Kannst aber auch den Beamer hinten etwas anheben und versuchen per Trapezkorrektur zu justieren.

Welcher Beamer solls denn überhaupt werden?
akay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 13:43
Umdrehen. Das ist überhaupt kein Problem und von den meisten Herstellern auch so vorgesehen. Du mußt bei umgedrehter Aufstellung nur beachten, daß alle Lüftungsschlitze frei zugänglich sind. Eine mögliche Lösung sind zwei Holzleisten, auf denen der Projektor umgedreht liegt (wurde hier im Forum schon öfter gemacht).
Einige Projektoren schalten übrigens bei "Deckenmontage" in einen höheren Lüftermodus, da oben im Raum die Luft ja üblicherweise wärmer ist. Je nach Modell läßt sich das manuell übersteuern oder man nimmt halt den höheren Lärmpegel in Kauf.

akay
Rafunzel
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 15:44
Hallo jseph,
ich würde den Beamer umgedreht, auf vier kleine verstellbare Rohrtischbeine (10cm hoch, z.B. Bauhaus, je ca, 5-10Euro), stellen. Einfach die Rohrtischbeine auf dem Regalbrett, mit den Maßen des Projektors verschrauben und oben drauf umgedreht, den Beamer stellen. Die Höhenverstellung der Rohrtischbeine, mit der gummiartigen Unterseite, die eigentlich für den Boden gedacht war, befindet sich dann direkt am/unter dem Projektor, womit Du ohne viel Aufwand, feinjustieren und mit der Leinwand zusammen, anpassen kannst. Die gummiartige Unterseite der Rohrtischbeine, schütz den Projektor gleichzeitig vor Kratzer und Schrammmen. Die Rohrtischbeine lassen sich auch wesentlich genauer und stressfreier einstellen, als eine billige Deckenhalterung, die einiges mehr kostet.

Mit meinem HC3000 hat das richtig gut geklappt.
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 19:01
Hallo

Ich würde wohl auch zwei Holzleisten nehmen, wenn der Projektor nicht gerade ein total geschwungenes oder asymmetrisches Gehäuse hat. Noch ein paar selbstklebende Filzreiter oben und unten drauf, damit es keine Kratzer gibt, dann sollte das problemlos gehen. Die Lüftung geht bei Projektoren nie nach oben raus. Also kann man den Projektor im Grunde wirklich kopfüber auf das Regal legen, wenn es das Gehäuse zulassen würde. Man kommt dann zwar nicht mehr an die Bedienknöpfe ran, aber das braucht man wegen der Fernbedienung ja sowieso nicht.

MfG
jseph
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2009, 19:21
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich kann also mein Gerät unbesorgt 'umdrehen' und versuchen, es auf irgendeine Weise geschickt zu befestigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer richtig aufstellen
fcfan91 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Beamer Leinwand zu aufstellen
MasterByte am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Frage zum Aufstellen
Hsalb am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  7 Beiträge
beamer aufstellen, wie und wo?
RS-2010 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Projektor aufstellen
Ron3 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
Aufstellen von Beamer und Leinwand
silver-miata am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
Beamer Aufstellung
PCP am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
SanyoZ3 Aufstellen. Geht das?
cutter1703 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  5 Beiträge
Acer HD 5360 Optima V700 richtig aufstellen
Blackbone am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  14 Beiträge
Universelle Beamer-Deckenhalterung
Jense am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen