TX-36 YUV Progressiv

+A -A
Autor
Beitrag
petertx36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 22:25
Hallo,
Da ich im Vorfeld schon versucht habe meine Frage bei diversen Verkäufern (Panasonic) klären zu lassen und dies zu einem vielseitigen Ergebnis führte, bin ich nunmehr in der Situation keine eindeutige Information auf meine Frage erhalten zu haben. Dies macht diese anfrage notwendig.

Es handelt sich um folgenden Sachverhalt:
Ich besitze einen Fernseher der Marke Panasonic [TX-36PD30] und einen DVD- Player [DVD-S 75, ebenfalls Panasonic]sowie einen Yamaha-Receiver.
Für die Bildübertragung benutze ich ein SCART-Kabel (RGB) und YUV- Komponentenkabel der Firma Oehlbach.
In Bezug auf die Verbesserung meines Fernsehbildes stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wo liegt der Unterschied zwischen der Komponentenverbindung YUV und einem SCART(RGB)-Kabel?
Liegt der Unterschied darin, dass bei YUV die Daten nicht in ein RGB Signal umgewandelt werden, sondern direkt von der DVD auf dem Schirm kommen und dabei zusätzlich besser abgeschirmt sind, da das YUV Kabel drei separate Leitungen hat?

2. Wo ist der Unterschied zwischen Progressiv-Scan und der Acuity-Funktion meines o.g. Fernsehers?
Acuity führt an sich zu einer Bildverbesserung, da die Pixelzahl verdoppelt wird. Es handelt sich bei Acuity jedoch immer noch um zwei Halbbilder. Progressiv-Scan soll mit einem Vollbild arbeiten. Wird die Acuity-Auflösung auch im Progressiv-Scan beibehalten, oder muss ich mich für eine Variante entscheiden? Wenn ja, welches Bild hat ein bessere Qualität?

3. Was ist wenn ich Progressiv-Scan vergesse und über das YUV Kabel im Acuity Modus gehe?
Ich erkenne da keinen Unterschied, das RGB SCART Kabel und YUV liefern die gleiche Bildqualität. Das erkennt man am besten z.B. bei Terminator 2 im Optionsmenü, die roten Buchstaben auf dem schwarzen Hintergrund geben ein gutes Testbild da.

4. Welcher Option ist die beste?
z.B. Über das YUV Kabel im Acuity Modus?

Bereits im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Haggard
Neuling
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 15:27
Du wirst zwischen YUV-Kabel und Scart-Kabel kaum ein Unterschied merken, da Dein DVD-Player kein PAL-Progressive unterstützt (nur NTSC). Ansonsten ist der Player für den Preis top, da er nicht nur DVD-R (wie in der Beschreibung), sondern auch DVD-RW, DVD+R und DVD+RW abspielt.

Ich habe das gleiche System. Gehe aber nur per Scart-Kabel von DVD->TV. Beim YUV-Kabel hast Du das Problem, dass ohne eine extra Audio-Kabel von DVD->Receiver kein Ton vorhanden ist. Bei Scart kann man zur Not mal auf den Receiver verzichten und nur den Ton über die TV-Boxen hören.

Beim TV stören mich nur etwas die langen Umschaltzeiten von den Programmen.

Noch ein Frage:
Hast Du vielleicht herausgefuden wie man nicht benötigte Programmplätze am TV deaktiviert? Ich habe hier ca. 32 Programme. Nach dem Programmplatz 32 soll dann wieder die 1 kommen. Das ging bisher bei jeden TV/Videorecorder. Nur beim TX-36PD30 habe ich die Option nicht gefunden. Nur die "Sperrfunktion", welche wohl völlig überflüssig ist.

Ciao,
Lars
Haggard
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 15:29
Hab nur die Option "Per eMail über Antworten benachrichtigen?" vergessen. Deshalb noch dieser Beitrag.
HDTV
Neuling
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 20:13
So einfach ist das alles nicht,

gehe mal zu www.syncblaster.com und lese RGB faq
petertx36
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 20:50
Hallo, erstmal Dankeschön für die Antwort.
Ich habe es bereits ausprobiert und das selbe festgestellt.
Im Gegenteil mit YUV war das Bild noch etwas am Flimmer (Hat nichts mit Progressiv zutun) einfach im Standbild.
Ich habe das YUV- Oelbachkabel 75EUR für 50EUR bei Saturn bestellt, da ich den ganzen kram da bestelle, konnte ich es ohne Probleme zurückgeben.
Unterschiede gibt es nur bei Billigen SCART-Kabel. Früher habe ich da keinen Wert drauf gegeben. Das der TV das geile Bild liefert, habe ich beim Kauf zum Händler gesagt: „Ich möchte vernünftige SCART-Kabel!“ Das Teil kostete letzten Sommer um die 40EUR.

Was hast Du für deine TX-36 bezahlt?
Ich war der erste bei uns in GE der das Teil bestellt hat.
Der Verkäufer (Abteilungsleiter, andere geben kein Rabat) hatte keine VK-Erfahrung und es gab das große Sommerloch so gab es das Teil für 2500EUR inklusive Transport + SCART-Kabel. Später im Winter2003 war der Fernseher für 2800EUR im Angebot beim Saturn

Zur deine Frage: Nein ich habe da keine Ahnung! Wir haben Analog-SAT!!!!!!!!
Da ich den Vermieter genervt habe kriegen wir jetzt Digital-SAT! Je!!
Hast Du Digital-Kabelempfang?

Leider haben wir hier 4 Fernbedienungen gehabt. TV, SAT, YAMAHA,DVD
Das Problem habe ich mit der PRONTO von Philips gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Haggard
Neuling
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 23:52

Was hast Du für deine TX-36 bezahlt?


2205 EUR inkl. Lieferung bei www.zarsen.de
Die Lieferung hat zwar 1,5 Monate gedauert, aber sonst alles ok. Mein lokaler Händler wollte 2800 EUR. Das war mir der lokale Service dann doch nicht wert.


Zur deine Frage: Nein ich habe da keine Ahnung! Wir haben Analog-SAT!!!!!!!!
Da ich den Vermieter genervt habe kriegen wir jetzt Digital-SAT! Je!!
Hast Du Digital-Kabelempfang?


Hab ich alles nicht -> Analog-Kabel. Deshalb auch das Problem mit den Senderplätzen bei dem TV.
Werde aber baldmöglichst auf digital umsteigen (Kabel oder eigenen SAT-Anlage). Beim dem TV sieht man doch zu deutlich die Unterschiede.

Wäre aber trotzdem gut, wenn bis dahin mir jemand bei dem Senderplatzproblem helfen könnte...

Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32PD50D und der YUV-Anschluss
Jens2006 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TX-29PX20D und X-Box YUV
Tiger4015 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
Panasonic TX 36 PD 30 ohne Bildmodis bei YUV?
Shagrath am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  11 Beiträge
TX 36 PD30D und YUV
adalat am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Panasonic TX-36 PL35F
Ruppl am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung für ein Panasonic Fernseher
nEvokaD am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  6 Beiträge
Panasonic TX-29PX20D Progressiv Scan Flackern in einer Ecke !
Tiger4015 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  16 Beiträge
Panasonic TX 36PL35D und Progressive-YUV-Eingang
flachskopf am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  30 Beiträge
Habe den TX - 36PD30D und es flimmert.. YUV oder RGB??
Angvil am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PD30D ????
moppy1 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237