Loewe 9000 Lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Vollekanne
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 10:58
Hallo,

Hätte da mal eine Frage:

Ich habe einen Loewe 9000 Fernseher (' ')
der angefangen hat sich immer wieder nicht einschalten zu lassen.
Hat sich aber nach mehrmaligen probieren dann meist doch wieder einschalten lassen.
Nun ist das vorbei. (' ')
Das momentane Fehlerbild ist, dass wenn ich ihn ans Netz hänge, das Standby Licht einwandfrei leuchtet, und wenn ich ihn dann per Fernbedienung anschalte fangen das Standby-Licht sowie die zweite Punkt Led am Display an zu flackern für ca. 5 Sekunden und dann geht das Teil komplett aus.
In keiner Phase ist vom Bildschirm auch nur irgendwas zu sehen.

Die von der Fernsehplatine weg verbundenen externen Boxen machen zwar furchtbare Klackgeräusche aber das wars schon.

Das Fehlerbild ist nett in einem zeitlichen Rahmen aufgetreten.
Zuerst Bid weg, aber noch LED Anzeige und Ton, jetzt nich mal mehr eine sinnvolle LED Anzeige und nur mehr knacksen an den Boxen.

Habe schon versucht die Platine zu kontrollieren und habe wenn ich die Platine aus dem Fernseher genommen habe, und angeschlossen habe, nicht mehr alle Versorgungsspannungen an der Platine messen können (12V und 16V weg).
Dies liegt aber daran dass die On Leitung vom Fernbedienungsempfänger nicht auf Ground zieht.
(Dies ist nur im ausgebauten Zustand, somit weiss ich nicht ob das eingebaut auch so auftritt)

Wäre dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte was das für ein Fehler sein könnte. (' ')
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 11:02
Da ist dir wohl ein Bauteil vom Netzteil um die Ohren geflogen.
Tippe mal auf einen Kondensator.
Wie alt ist dein Gerät??
Könnte aber auch die Einschaltelektronik sein.
Vollekanne
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 11:24
Also erstmal das Gerät ist sicherlich schon ziemlich alt.

Aber beim Netzteil scheint noch alles in Ordnung zu sein.
Also wirklich sichtlich ist nichts defekt.
Hab auch alle Lötstellen kontrolliert, sind alle in Ordnung.

Und bin schon einige wichtige Elkos im Netzteil habe ich auch kontrolliert die in Ordnung sind. Bin auch schon jede Menge Transistoren durchgegangen die auch noch alle funktionieren.
Sowohl im Nertzteil als auch in der Ansteuerelektronik der Bildröhre.

Bei der Einschaltelektronik hab ich noch nichts gemacht, habe die ja auch noch nicht aus dem Plasitkverbau ausgebaut.

Was könnte dort am ehesten defekt werden ???
Bzw. Hat die Einschaltelektronik vielleicht auch irgendwelche Abschaltmechanismen oder ähnliches. Jedoch das Fehlerbild scheint kein Abschaltmechanismus zu sein.

Vielleicht hilft ja ein (' ') um den Fehler besser finden zu können.
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 11:27
Hast du dazu kein Schaltbild bekommen?
Das wäre sicherlich recht hilfreich.
Vollekanne
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2005, 11:52
War eins dabei.
Sonst wär ich eh nicht so weit gekommen.
Soll ich dir jetzt den Schaltplan insoweit ich ihn entziffern konnte bisher schriftlich erklären ??? (Wie soll das gehen)
(' ')
PeterBox
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2005, 18:20
Kannst du ihn nicht einscannen und anschließend hier posten??
Ne Schaltungsbeschreibung von einem Fernseher, das würde das Forum sprengen.
Vollekanne
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 11:27
Leider nicht, hab zur Zeit keinen Zugriff auf einen Scanner.
Aber am Wochenende hat sich das Fehlerbild interessant verändert.
Jetzt geht die Anzeige wieder, jedoch das Bild ist noch immer nicht da.
Sämtliche Spannungen werden erzeugt, jedoch die Ansteuereinheit des Zeilentrafos konnte ich nicht gescheit ausmessen.
Auf der einen Seite des Trafos habe ich die Betriebsspannung von ca 170 V (DC) und die andere Seite des Trafos sollte von einem Transistor AS 2000 oder so gegen Ground gezogen werden.
Dazwischen sitzt noch irgendeine Schwingschaltung.

Meine Frage wäre nun noch wenn ich im Schaltplan bei einer Leitung 1200Vss (Emitterausgang des Transistors zum Zeilentrafo) stehen habe, kann ich das mit einem normelen Messgerät ausmessen, denn ich hab das versucht, und hab keinerlei Anzeige bekommen. (Bleibt sogar auf 0 V stehen; Sowohl bei AC als auch bei DC)

Nun ja bin auch draufgekommen, dass das im Schaltplan gezeichnete 60Hz Modul gar nicht vorhanden ist, und muss jetzt mal herausfinden wie die Ansteuerung des Zeilentrafos genau funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Aconda 9372 ZP lässt sich nicht mehr einschalten
alfu71 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Loewe Aventos 3981 ZW lässt sich nicht mehr einschalten
w.master am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  12 Beiträge
Fernseher lässt sich nicht einschalten
michael_gogel am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
Loewe Calida 72 Probleme beim Einschalten
Testi_Mustermann am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Loewe Vitros defekt
hightower am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  7 Beiträge
TV lässt sich schwer einschalten.
micsimon am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Loewe: Knallt/stinkt beim Einschalten
zbsi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten
jerry006 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten
Hawk2006 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Grundig TV lässt sich nicht mehr einschalten
Thyria am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen