Sony KV32-FQ86 - Schwarz hat Rotstich

+A -A
Autor
Beitrag
McFoerg
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 08:24
Hallo erstmal,

ich hab mir die Tage bei netonnet im Lagershop einen Sony FQ86 geholt. Bin soweit auch sehr zufrieden, nun ist mir aber folgender unschöner Effekt aufgefallen:
Grosse schwarze Flächen erscheinen nicht wirklich schwarz, sondern haben eine rötlich-violette Verfärbung. Dies tritt verstärkt bei Bildern mit hohem "Schwarzanteil" auf, also bei dunklen Szenen.
Ich hab mir deswegen die Peter-Finzel-DVD besorgt, damit lässt sich der Effekt sehr gut reproduzieren: Beim 16-Kästchen-Schachbrett-Testbild sieht alles noch normal aus. Bei nur noch 4 Kästchen oder kompletten 100%-schwarz erkennt man ganz klar die Verfärbung. Störend vor allem bei Dunkelheit im Wohnzimmer und eigentlich so nicht akzeptabel.
Ach so: Das Ganze passiert unabhängig von der Quelle, sowohl von DVD, Digital-Receiver, als auch vom internen Tuner.

Ist das in irgendeiner Form ein bekanntes Problem? Rechtfertigt das eine Reklamation, wenn ja: hat jemand Erfahrungen mit dem Kundendienst von netonnet im Großraum München? Zurückgeben des Gerätes im Rahmen der Frist wäre zwar noch möglich, davon möchte ich aber nur im äussersten Fall Gebrauch machen.
Centurio81
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 11:40
Premiere würde ich sagen..

Davon hab ich beim Sony noch nie gehört..
Hast Helligkeit rausgedreht..?
Irgendwelche Boxen in der Nähe..? Das würde ich mal annehmen, weil du das ja nur bei bestimmten Ecken hast..
Wenn die magnetisch nicht abgeschirmt sind, dann färben sich die Bildröhren violett, lila..
Wenn es das nicht ist..Ich weiß zwar nicht wie extrem das jetzt aussieht, aber ich würde ihn in dem Falle reklamieren, ich hab das nämlich nicht und er läuft wie ne Eins..
McFoerg
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 12:23
Die Helligkeit hatte ich probehalber sogar auf 0, half nichts. An Magnetfelder mag ich auch nicht so recht glauben, weil es über den ganzen Bildschirm konstant ist, nur dass es eben nur dann auftritt, wenn grosse schwarze Flächen vorhanden sind und gleichzeitig das Bild generell recht dunkel ist.
Ich werd trotzdem mal versuchen, ihn im Zimmer ein bisschen umherzuschieben und kucken ob's besser wird. Ansonsten werd ich ihn wohl doch zurückbringen müssen
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2005, 13:06
Ist zwar schade, aber lass ihn dir umtauschen.
Wirst dich dann dran erfreuen können.
torfpedder
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2005, 18:06
Hallo..

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuem Pana.Schnee,also weiße Flächen sind ganz leicht rötlich, eher schwer zu erkennen, dunkle Flächen und besonders metallisch graue Farben oder auch Nebel haben (manchmal) einen deutlichen hohen Lila Anteil. Ich würde auch immer denken es liegt am Fernseher, wenn nicht.. mein alter Fernseher das gleiche Problem gehabt hätte. Ich nehme nun langsam an, das es entweder am Festplattenreceiver liegt (Topfield), Evtl. auch am LNB. Denn erst seit ich diese 2 Sachen neu hatte fiel mir der rötlich Ton auf. Übrigens bei älteren Filmen mehr als bei neuen. Schau dir z.B. mal Enterprise, Next Generation an, dort ist es bei mir schlimmer als bei anderen Filmen, was auch zum Teil an der miesen Sendequalität vom Kabelkanal liegt.
Schaue ich aber z.B. Enterprise bei meinem Bekannten an und ich klebe direkt vorm Gerät sehe ich allerdings auch dieses Lila. Es fällt dort aber nicht auf weil er einen wirklich miesen alten TV hat. Eine weitere Theorie von mir lautet also; mein neues Gerät (panasonic TX-32 pd 50) ist so gut (!!) das es leider auch die Farbfehler in einem Film (vielleicht altes Filmmaterial) umso deutlicher wiedergibt. Ich hatte noch keine Zeit mit meinem Topfield eine Aufnahme auf dem TV meines Bekannten zu schauen, wäre der Lila Stich dann dort auch deutlich zu sehen wüßte ich genau woran es liegt. So wie ich das gemacht habe, melde ich mich hier noch mal.

Bis danndann
der Torfpedder
Louis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2005, 21:12
Nimm mal Kontrast und Helligkeit ganz raus. Ist der Fehler immernoch vorhanden,paßt der Sperrpunkt der Röhre nicht. ist dies ein Neu- oder Gebrauchtgerät, welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Wenn das Gerät schon älter ist, kanns auch ein Röhrenfehler sein, dh. das Blau- und Rotsystem sind schon ziemlich verbraucht und die ELektronik versucht dies auszugleichen, indem sie die Blau- und Rotkathode der Röhre voll aufsteuert. Wenn du genau auf die Röhre siehst, kann man im dunklem Bild oft auch feine waagrachte Linien, sog. Rücklaufstreifen sehen, ein typisches Zeichen bei älteren Geräten mit verbrauchter Bildröhre.
McFoerg
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 21:32
Das Ding ist nagelneu. Ich hab mal zur Verdeutlichung die Röhre mit Makrofokus fotographiert. Sieht dann für "schwarz" so aus:



Foto ist nicht aufgehellt, aber der Effekt ist dennoch recht deutlich zu erkennen. Tendiere jetzt doch dazu, den Kasten morgen zurückzubringen.
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 08:26
Also für mich sieht das klar nach ´nem Defekt aus... Zurückbringen/Umtauschen und gut. Dafür ist die Rückgabefrist/Garantie ja da...
Louis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 20:47
Sieht schon sehr komisch aus. Da würde ich auch reklamieren.
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 17:22
habe einen SONY (KV32FQ75) und auch probleme mit der reinen farbwiedergabe. die bildröhre ist an einigen stellen bläulich, was besonders gut bei weißen und hellgrauen flächen zu erkennen ist (zum glück bin ich kein wintersportfan).

wenn ich dem service-techniker, mit dem ich mal darüber gesprochen habe, glauben darf, ist das ein sony-typisches problem. dafür hat der sony die bessere Geometrie. bei einem philips (hatte ich vorher) etwa gibt's das problem nicht, der hat wunderbar satte und reine farben, dafür eine äußerst mäßige geometrie. leider hab ich nix gefunden, das beides gut kann.

wenn du die möglichkeit hast, deinen TV mal in einem elektronikmarkt anzuschauen, kannst du dir den aufwand, ihn zurückzuschicken, möglicherweise ersparen, wenn das vorführgerät dort dasselbe schwarz-problem aufweist.

hab mir mal ne test-dvd besorgt, mit der man wunderbar die reinheit der farbflächen begutachten kann (schwarz, weiß, rot, blau, grün, magenta, türkis, blau) wenn dein gerät den rotschleier auch bei anderen dunklen farben zeigt, könnte es das von mir o.g. sony-typische röhrenproblem sein...
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 17:56
Nun ja, Geometrie kann man korregieren, ´ne Bildröhre nicht . Aber es ist ganz einfach Tatsache dass es die perfekte Röhre einfach nicht gibt. Mit dem ein- oder anderen kleinen Manko muss man bei jedem Hersteller leben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV32 FQ86 - Einstellungen
quickmick666 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Service Manual KV32-FQ86
raf3100 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Videotext unscharf - Sony KV32-FQ86
FlyHy am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  66 Beiträge
Bild in Bild bei Sony KV32-FQ86 wie gehts?
romanw am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  12 Beiträge
Sony KV32-HQ100 Probleme
trodat am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  34 Beiträge
Bedienungsanleitung Sony FQ86
Gekko17 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
SONY KV28-FQ86 Bildqualität
fp86 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  9 Beiträge
SONY KV-32 FQ86 / Geräteanschluss/-einstellung ???
Cepetto am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
Sony KV32 FQ85 ohne Hochspannung
Musicnapper am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
SONY KV32 LS60 Profi gefragt??!
chrysler_3 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496