Philips TV (29PT805B) Geräuschentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
chriko
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 21:35
Hallo Leute,
ich wende mich mit dem folgenden Problem am euch und hoffe mir kann jemand einige Infos hierzu liefern. Also, ich besitze einen ca. 4 Jahre alten Philips MatchLine (29PT805B) der seit neustem einen leichten Summton von sich gibt. Wenn man die Lautstärke wegnimmt hört man dieses Summen oder Surren ziemlich deutlich (erinnert irgendwie an einen Plattenspiele der nicht geerdet ist). Ich habe schon bei der Philips Hotline angerufen die mich allerdings nur an den Nahe gelegenen Fachhändler verwiesen haben. Von diesem habe ich dann die Info erhalten dass man wohl irgendwelche Spulen mit Plastikspray besprühen könnte oder aber dass der Trafo vielleicht ne Macke hat. Ich möcht in das Gerät nicht mehr allzuviel Geld stecken und würde die Reparatur gerne selbst erledigen. Vielleicht kann mir kemand von euch mal einige Tips geben wobei es sich bei diesen Spulen handelt und wo man diese im Gerät am ehesten finden kann. Bezüglich des Trafos wäre ich auch dankbar um jeden Vorschlag. Ok, nun seit Ihr an der Reihe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal recht herzlich!!
Greetings!!
chriko
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2005, 16:46
Hallo,

also ich will ja nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Philips erst 4 Jahre alt sein soll. Dein Fernseher hat nämlich noch ein FL4.17 Chassis (Elektronik)und das wird meines Wissens schon seit mindestens 7-8 Jahren nicht mehr gebaut. Wo hast du denn den TV gekauft????

Das Summen kommt wahrscheinlich von der Ablenkeinheit der Bildröhre. Die brummen schon manchmal ganz schön heftig. Vorallem die 100Hz Geräte. Da wird man nicht viel machen können. Es sind zwar noch jede Menge andere kleine Spulen im Ablenkkreis verbaut, aber ich glaube nicht das diese das Geräuch verursachen. Man könnte diese mit Sekundenkleber versiegeln.

Wenn du meinen Rat hören willst, lebe mit dem Problem!
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 03:36
Hallo,

betrifft "Selbstreparatur", und ist UNABHÄNGIG
vom Alter des Gerätes;

Soory, aber wenn Du noch nicht mal weisst, was die Spulen
etc. sind, das lass(e) es.

Es wäre nämlich (dringend) "ratsam" beim Behandeln
das "Teil" vorher SPANNUNGSFREI zu machen

Bedeutet; NICHT nur einfach den Stecker ziehen, sondern
Röhre und co zu ENTLADEN.

Gruss
chriko
Neuling
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 23:17
Hi!
also erstmal danke für die Ratschläge, ich hab das Ganze nochmal überdacht und nun ja im Moment bleibt alles so wie es ist. Zum Thema Selbstreparatur kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht völlig gebietsfremd bin, als Maschinenbauer weiss ich schon was passiert wenn Strom durch eine Spule fliest allerdings sind mir die Anwendungen in einem TV Gerät nicht so wirklich vertraut, das stimmt schon. Nun ja vielleicht sollte ich das wirklich besser lassen, aber sicher kennt ihr auch das Jucken in den Fingern und den Spaß an der Sache was kaputtes wider heile zu machen, vor allem wenn man damit noch ein paar Euros sparen kann. Wie auch immer habt dank, vielleicht meld ich mich nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 29PT805B / 00 - Schaltplan benoetigt
chriko am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
Aldi-TV von Philips?
Cisco am 03.06.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2003  –  8 Beiträge
Philips TV spinnt .... HILFE...
stefan@tv am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  2 Beiträge
TV Philips 28PT450A
agbest am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Philips TV 32-6???
fazze am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
PHILIPS TV-GERÄT Programmieren!!!
Rockocop am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Philips-TV...
Schnürschuh am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Philips TV
thorsten1980 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  27 Beiträge
Sendersuche Philips TV
Kigoga am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Philips-TV - Bildfehler etc.
Sat(t)seher am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734