Problem mit Philips TV

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 22:39
Hallo Gemeinde,

erstmal Hallo an alle bin neu hier an die, die mitlesen und mir evtl Helfen können.

Ich habe einen älteren Philips TV 16:9 Match-Line (ca. 5 Jahre) weiß leider die Bezeichnung nicht da er in einer anderen Wohnung zwecks Umzugs steht.

Nun zum Problem:

Der TV läuft eigentlich sehr gut (keine Bildfehler oder sonstiges) schalte ich aber auf den Videotext und dann wieder zurück auf den TV-Modus geht die Kiste aus und die ROTE LED blinkt vor sich hinne und es geht nix mehr. Erst wenn ich den Stecker ziehe und ca. 1 Minute warte geht er wieder.
Einmal ist er auch einfach so ausgegangen (ohne das man die Fernbedienung angerührt hatte).

Versuche ich ihn durch den Netzschalter einzuschalten kommt ganz kurz ein Ton (von irgendem Sender) dann geht er sofort wieder aus.

Vielen Dank und Grüße

Thorsten
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2005, 23:19
Ich meine - wenn er sich schon nicht durch längeres Trennen vom Netz nicht mehr "erholt", dann ist's wohl ein Fall für den Fachmann/die Werkstatt.


[Beitrag von hal-9.000 am 26. Jun 2005, 23:25 bearbeitet]
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 15:18
Hallo,

ich habe den Fehler aus dem System-Menü ausgelesen (Menü + Mute-Taste gedrückt)

Gibt es eine Fehlerliste im Web zum nachschauen?

Nochmals zum Fehler.

Der TV geht nur solange nicht an wenn ich denn Stecker nicht für eine Minute rausziehe danach läuft6 er ohne Probleme.

Nur wenn ich den Videotext verlasse geht der TV komplett in den Schutzmodus (kommt aber auch nicht immer vor)

Kann mir jemand helfen?
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 20:37
Hallo,

habe das schon richtig verstanden. Leider tritt der Fehler anscheinend ja auch nach längerem Trennen vom Netz wieder auf.
Auf der Seite www.philips.de gibt es den Link "Support Center" oben rechts. Zu meinem TV gibt es eine "interaktive Fehlerbehebung". Du musst nur den Typ wissen, für den Fall der Fälle gibt es noch die Möglichkeit eine Hotline und einen Reparaturservice zu finden. Schau Dich mal auf der Seite um.
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 21:27
.....na wenn Du denn (wirklich) nen "Neuling"
bist.....

Schau mal in Deine Unterlagen, inwiefern der Chassis
Typ genannt ist.

WENN Em2e, dann schau mal ob Du den EPG
abschalten kannst.

Mach das NACHFOLGENDE aber bitte nur, wenn Du dein
Gerät "abgeschrieben" hast.

Also; Den EPG kann man abschalten, und beim EM2E
kommt man folgendermaßen ins SERVICEMENUE.

VT Einschalten, dann(unverzüglich)062596 und INFOTASTE
drücken. Im Menue dann EPG abschalten.

Aber wie (bereits) gesagt, "Kunde" hat da normalerweise
nischt zu suchen, kann "schiefgehen".

Gruss
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 22:22
So melde mich mal wieder zu Wort.

Vorhing ging der TV wieder einfach so von alleine aus (mal wieder bei Pro 7) beim DVD schauen ist das noch net passiert **grübel???**

Ich habe mit dem System-Menü folgende Fehler ausgelesen

Error1 070 047 0144 048 069

Error2 082

SWver

3104 317 00860

Was ist ein EPG? Glaube nicht das dies meiner hat (scheint älter zu sein)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen habe von dem Zeug echt keine Ahnung

Grüßle Verzweifelter Freund und bald Papa



*edit*

Jap erst nach längerem entzug von der Steckdose funzt der TV wieder ohne Probleme.

Was ich fragen wollte, da wir noch nicht in der Wohnung wohnen trenne ich den TV immer mittels Kippschalter einer Steckdosenleiste vom Netz. Macht dies evtl dem TV zu schaffen?


[Beitrag von thorsten1980 am 28. Jun 2005, 22:24 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2005, 22:56
EPG ist normalerweise der "E lektronische P rogramm G uide" oder die elektronische Programmzeitschrift. Das ist ein Feature, dass beispielsweise beim Umschalten zusätzlich zu den üblichen Angaben (Sendernamen/Programmplatz) den Namen, die Dauer, Beginn/Ende der laufenden Sendung angezeigt werden. Zusätzlich gibt es Infos zur laufenden Sendung (je nach Sender mehr oder weniger umfangreich) und zu folgenden Sendungen. Dazu ist das Aufrufen des Videotextes nicht erforderlich - meine Sat-Box hat beispielsweise EPG aber keinen Videotext.

Das mit dem Kippschalter kann man IMHO nicht verallgemeinern , da scheiden sich die Geister. Häufig wird die Meinung vertreten, dass das häufige komplette Trennen vom Netz beispielsweise nicht gut für die Bildröhre ist, die sich nach dem abrupten "Aufwecken" immer mit einem "unwilligen" Knistern bemerkbar macht.
Aber ich denke Turtleman kann Dir dabei besser helfen.
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jun 2005, 23:29
@Hal

Ne also nen EPG habe ich nicht. Bei mir zeigt es nur den Sendernamen und hin und wieder mal der Titel einer Sendung an mehr nicht.
Kenne das von der Dbox wie Du es beschrieben hattest.



Also in meiner Manual steht nix über den TV drinne (nur über die Fernbedienung) eine andere habe ich leider nicht. Werde mal morgen auf die Rückseite vom TV schauen und die Nummern abschreiben hoffe jemand kann damit etwas anfangen.
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 23:50
Bin mir nicht ganz sicher, ob er mit EPG genau das gemeint hat, daher auch mein Zusatz "normalerweise". Im Allgemeinen ist das aber die geläufige Abkürzung diesbezüglich.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2005, 00:21
EInen Fernseher kann man immer mit einem Kippschalter vom Netz trennen, wenn man will. Damals in den 1970er Jahren gab es mal ein Gerät von Telefunken, das die Bildröhre im Stand by- Betrieb vorheizte, mit entsprechend fataler Wirkung für dieselbe, aber auch dort wurde die Hochspannung abgeschaltet, zum Glück. Null Probleme.
Turtleman
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2005, 09:55
Hallo,

...hall 9000 hat wegen dem EPG "recht".

Wie ich bereits an ANDERER Stelle schrieb, hat nen
Philips-TV umfangreiche Schutzschaltungen, da kommt
Techniker oft gar nicht zum messen, bevor Tv
"abschaltet". Es MUSS also NICHT am NVM-Baustein liegen.

wegen der Fehlercodes bräuchte ich einerseits
das SM, und andereits den Chassis/Modelltyp.

Das kann man nur "auswendig" wissen, wenn man sich
beruflich NUR mit DIESEN Modellen "beschäftigt".

Macht man(Beruflich) anstatt Philips NUR SONY (als Beispiel)
isses schon "schwierger", das "auswendig" zu wissen.

Und "janz schwierig" wird es, wenn mensch nur PRIVAT
in seinem privaten Umfeld alle paar Monate mal was
macht.

Sag mir also bitte mal, was Du KONKRET fürn Chassis/(Geräte)Modelltyp hast, und ich schau mal, was ich "machen" kann.

Beim SOFTWAREUpdate(kein WITZ), und erst recht, beim
Dst-Tausch muss dat teil aber in die Werkstatt.

Schätze eher auf Software/NVM.

Gruss
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jun 2005, 20:08
Sodele, sorry für die späte Antwort

Hier ist das Model:

28PW9503 / 12

Prod Nr.

Ag019746460396

Und noch ne Zahl die zufällig noch druff stand

S6bMd 2.22 AA


Ich hoffe mir kann damit geholfen werden.

Klar ich habe keine Absicht das teil (wenn nötig) selbst zu reparieren. Will nur wissen ob es sich lohnt bzw ob es zu teuer wird

Vielen Dank für eure Tips
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2005, 22:48
Hallo,

also dein Gerät hat zwar EPG, aber bei den Modellen mit dem MD2.22 Chassis gab es, soweit es mir bekannt ist, keine Probleme mit der Software!
Die Fehlercodes die er anzeigt kannste gleich vergessen, die bringen uns nicht wirklich weiter, denn die Codes die du geschrieben hast, sind so ziemlich alle die er überhaupt anzeigen kann.

Bei dem Chassis gibt es eigentlich fast ausschließlich nur Probleme mit Lötstellen in der HK- oder VK-Stufe bzw. auf dem 5V-Panel. Wenn du dich aber mit Fernsehern nicht richtig auskennst, würde ich dir raten das Gerät lieber in eine Werkstatt zu bringen! Nicht das noch irgendwas schief geht und der Philips dann ganz kaputt ist. Wäre Schade drum! :-)

Meiner Meinung nach lohnt sich die Reparatur noch. Die Kosten dafür sollten so um die 100€ sein


[Beitrag von TV-Techniker2 am 30. Jun 2005, 22:50 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2005, 01:03

TV-Techniker2 schrieb:
Hallo,

Bei dem Chassis gibt es eigentlich fast ausschließlich nur Probleme mit Lötstellen in der HK- oder VK-Stufe bzw. auf dem 5V-Panel. Wenn du dich aber mit Fernsehern nicht richtig auskennst, würde ich dir raten das Gerät lieber in eine Werkstatt zu bringen! Nicht das noch irgendwas schief geht und der Philips dann ganz kaputt ist. Wäre Schade drum! :-)

Meiner Meinung nach lohnt sich die Reparatur noch. Die Kosten dafür sollten so um die 100€ sein



Hallöchen,

Sie SIND von Philips oder ?? Oder haben sonst mit Philips
zu tun ??
Aber zum Thema; Reparatur KANN sich lohnen, man muss/sollte
aber aber schauen, wie jut die Röhre noch iss.

Oder haben Sie schon einmal ne Philipsflat gesehen, die
7 Jahre oder länger hält ??

Im übrigen sind Kalö´s sicherlich nicht auf ein Chassis
beschränkt, und erst recht nicht auf nen Gerätetyp.

Und das betrifft "viele" Hersteller, da steht Philips nicht alleine da.

Gruss
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Jul 2005, 17:24
Und um was für Fehler es sich da handelt kannst Du mir nicht sagen?
Also das Bild ist (mal als Laie gesagt) Optimal und sehr Scharf

Was mir halt auffällt ist das ganze passiert meist nur wenn ich Pro 7 schaue bei anderen Sendern oder gar über DVD passiert absolut nix

Werde (wenn die Kohle sich wieder gebessert hat) die Kiste zum reparieren bringen..... **seufz**
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jul 2005, 17:38
Noch ne Frage:

Wenn ich das EPG habe, kann ich dann das auch abschalten bzw bringt es dann etwas?

Habe hier schon oft etwas über das "RTL2 Problem" gelesen könnte dies dann auch mit Pro 7 so sein?

Danke für die Hilfe

Gruß Thorsten
Turtleman
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2005, 17:53
Hallöchen,

es wäre mir neu, das Pro7 (auch) EPG-Daten
über seinen Videotext "huckepack" sendet.

Aber wer weiß ??


Deshalb eventuell nen UPDATE..schreib ich ja bereits.

Ich schau nochmal.....

Gruss
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jul 2005, 23:03
Hallo Turtleman,

Nein ich arbeite nicht bei Philips, aber ich habe schon jede Menge von den Philips Geräten repariert und kenne mich daher sehr gut damit aus!!!

Und auf deine Frage ob ich schon mal eine Philips Superflat Bildröhre gesehen habe die länger hält als 7 Jahre, dann kann ich nur sagen: Ja und zwar schon sehr Viele!! Nicht jede dieser Bildröhrentypen ist gestorben!! Einige hatten sogar mehr als 25000 Betriebsstunden runter!!
Diese Röhren waren halt nur in unwahrscheinlich vielen Geräten unterschiedlicher Hersteller wie LOEWE, PANASONIC, JVC, METZ, GRUNDIG und Philips eingebaut, so dass die Anzahl der ausgefallen Röhren, von der Stückzahl her gesehen, sehr hoch erscheint!

Und ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht, das sollte eine gute Werkstatt einschätzen können. Denn fast jede Werkstatt hat heutzutage ein Bildröhrenmessgerät mit dem man die Lebensdauer der Röhre relativ genau bestimmen kann!!

Meine Erfahrung hat nun mal gezeigt das bei den Geräten mit dem MD2.xx Chassis ausschließlich kalte Lötstellen für div. Aussetzfehler verantwortlich waren!

Die Software musste ich bei den Modellen noch nie tauschen!!!

Ich glaube nicht, dass das Ausgehen was mit dem EPG zun tun hat. Die Probleme traten erst bei den Modellen mit EM2E Chassis auf!
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Jul 2005, 20:49
@ Turtleman

hast Du schon etwas gefunden?

Kann man den Schutzmodus nicht irgendwie abschalten? Ich verstehe das halt nicht dass die Kiste immer nach ein paar Minuten Stromlosigkeit läuft als wäre nix geschehen.

Gestern lief der TV ohne Probleme, heute nur kurz Pro7 geschaut schon ging er 3x hintereinander in wenigen Minuten in den Schutzmodus.
Turtleman
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2005, 22:26
..ich melde mich noch, iss nicht so leicht, nen SM
als PRIVATMENSCH Kostenlos zu bekommen.

Gruss
Turtleman
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2005, 15:09
Hallöchen,

...da bin ich wieder *ggg*.

Leider brauchst Du bei Deinem Chassis eine SERVICEfernbedienung, ODER Du muss das Gerät
aufschrauben, und zwei kontakte brücken, um ins
SERVICEMENUE zu kommen.

Ich würde Dir raten; Lass es (mit dem Selbstschrauben).

Suche Dir einen Händler, der einen Kostenvoranschlag
auf einen Neukauf "anrechnet", dann biste auf der sicheren
Seite.

Gruss
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Jul 2005, 17:12
Jepp das hatte ich gemacht, der hatte ausgemessen das die Bildröhre selber irgendwie einen knacks ab hat. Sie läuft eigentlich sehr gut schlägt er aber dagegen geht der TV in den Schutzmodus. Als Kostenvoranschlag schätzte er ca. 350€ ohne Einbau + ca 50 € Einbau (je nachdem)

Kann das sein das die Bildröhre abgehauen ist? Das Bild ist total in Ordnung kein Flimmer nüx
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jul 2005, 17:48
Hallo,

das mit der Bildröhre kann schon möglich sein, aber meistens wird dann das Bild kurz bevor er abschaltet rot, grün oder blau!

Kannst du mir mal den Namen der Firma nennen, die die Diagnose gestellt hat. Mich würde das mal interessiern, nicht das die dich beschei... und die Bildröhre gar nicht kaputt ist.
Turtleman
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2005, 19:33

TV-Techniker2 schrieb:
Hallo,

das mit der Bildröhre kann schon möglich sein, aber meistens wird dann das Bild kurz bevor er abschaltet rot, grün oder blau!

Kannst du mir mal den Namen der Firma nennen, die die Diagnose gestellt hat. Mich würde das mal interessiern, nicht das die dich beschei... und die Bildröhre gar nicht kaputt ist.


Hallo Tv Techniker;

..wie wäre es mit ner Funkenstrecke in der Röhre ??

Bei Philips *g* iss doch alles möglich.

Gruss
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Jul 2005, 23:09
Hallöle,

also, ich komme aus der nähe von Stuttgart aus dem kleinem Städtle Welzheim den TV hatte ich dort bei der FA. Richter (der laut Nachbarn und Bekannten ziemlich gut sein soll)

Dieser hatte rausgefunden das die Bildröhre sich irgendwie "überlädt" Das Bild wird anscheinend (fast nicht mit dem bloßem Auge zu erkennen) stark heller und die Elektronik schaltet darauf sofort in den Schutzmodus.
Dieser meinte dass das Teil nicht einzeln getauscht werden könne was mir aber später vom Mediamarkt bestätigt wurde.


Was ich ganz vergessen hatte, ich hatte beim Mediamarkt damals eine "5 Jahres Garantie" abgeschlossen (also zu den normalen 2 Jahren noch zusätzlich 3 Jahre ne ausstausch Garantie für ein Ersatzgerät für den Momentanen Wert (ca. 450€) das mein alter Philips noch hat. Mediamarkt hat mir meinen abgenommen und mir einen Grundig 72cm TV 100hz 4:3 mit ziemlich viel Schnick-Schnack angedreht + 1 Jahr Garantie. Bin mit dem Teil so ganz zufrieden und mußte nix dazu bezahlen abgesehen von den 50€ für den TV-Fritzen :-(


Grüßle Thorsten
Turtleman
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2005, 00:30

thorsten1980 schrieb:


450€) das mein alter Philips noch hat. Mediamarkt hat mir meinen abgenommen und mir einen Grundig 72cm TV 100hz 4:3 mit ziemlich viel Schnick-Schnack angedreht + 1 Jahr Garantie. Bin mit dem Teil so ganz zufrieden und mußte nix dazu bezahlen abgesehen von den 50€ für den TV-Fritzen :-(

Grüßle Thorsten



Hallöle,

..angedreht iss das richtige Wort. Und beim Wert für den GRUNDIG haben die wohl vergessen, die Null wegzustreichen.

Kannst Dir mal im ALDI-Forum durchlesen, was dich bei BEKO
erwartet, denn die aktuellen Aldi wie auch GRUNDIG-Kisten
kommen von BEKO. (Schrott).

Klar, das MM die Los werden will..ICH müsste schon unter
"narkose" stehen, um die "freiwillig" zu benutzen.

So wat iss eigentlich NICHT verkaufsfähig...

Gruessli
thorsten1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Jul 2005, 16:43
Sind die Grundig heutzutage wirklich so schlimm?
Klar die Aldi, Norma Lidl usw TV´s taugen meiner meinung nach auch nix. (mein Schwiegervater hat einen Tevion) dieser hat jeden Schrott was man denken kann aber das Bild ist absolut unscharf und ziemlich durchgewaschen.

Allerdings finde ich den Grundig vom Bild her sogar besser als meinen Philips (kann sich evtl ja noch ändern )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Philips-TV...
Schnürschuh am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  7 Beiträge
Verzweiflung mit Philips TV
Jürgen56 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Philips 32PW8727
marcw am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  2 Beiträge
Philips-TV - Bildfehler etc.
Sat(t)seher am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Philips TV mit Bildproblem
metens am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
PHILIPS TV-GERÄT Programmieren!!!
Rockocop am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
Philips TV (29PT805B) Geräuschentwicklung
chriko am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Problem mit 9551 von Philips
Masterraven9 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Fernsehr AV TV Problem (Philips 28PW6005)
Bamboocha am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  12 Beiträge
Problem mit Philips -Fernseher
Bernd52 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen