Fernseher schlägt Funken - Brauche dringend schnelle Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
jagi!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 22:31
Hallo...

habe ein Problem mit einem (etwa 10 Jahre alten) Grundig Fernseher (70cm). Dieser hat seit längerem während des Betriebs relativ leise Entladungsgeräusche gemacht - hörte sich an wie kleine Fünkchen. Dieses Phänomen trat nach etwa 5 Minuten Betrieb auf. Ich habe diesen Fernseher heute einem Kumpel geschenkt, da wir ihn eigentlich entsorgen wollten. Er meinte er wolle ihn nutzen bis er komplett defekt ist. Tjo.. nun hat er ihn bei sich aufgebaut und ist auch prompt kaputt gegangen. Der Fernseher zeigt kein Bild mehr und jedes Mal wenn man ihn einschaltet entläd sich ein ziemlich großer Funke im hinteren Gehäuseteil - was mit einem ganz schön lautem Knall verbunden ist.

Hat einer eine Idee was das ist? bzw. ob man es beheben kann?

Ich habe die Vermutung das sich ein Hochspannungsteil langsam abisoliert hat (mit den kleinen Funken)... nun ist das Leck so großen, dass es sich mit einem großen Funken auf ein anderes geerdetes Bauteil entläd.

Danke,
Matze
Jack-Lee
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 22:33
Röhre arbeitet mit einigen KV un da scheint n bisl was unisoliert sein..röhre wechseln ^^

besser erstmal nachschaun
jagi!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 23:00
Hallo..

mein Kumpel hat den Fernseher mal geöffnet. Er meinte es sei ein Bauteil folgender Dimension 2cm x 3cm x 10cm(H). Drauf steht ERO ... Ich nehme mal an es ist die Kaskade, oder? ... kann man da was reparieren ?
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 23:08
Typischer Grundig Fehler. Die Kaskade bekommt man auch bei reichelt. Knapp unter 20 €, glaube ich.
jagi!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 23:23
... danke für den tipp mit reichelt....

könnten dadurch noch weitere Bauteile kaputt gegangen sein? ... die kaskade hat einen riss und da kommt ein ganz klein wenig rauch raus.
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 23:28
Normalerweise (zu 99,9%) ist alles andere ganz.

Sei vorsichtig beim Abmachen des "Saugnapfe" an der Bildröhre.
Die Hochspannung hält sich wochenlang. Am besten vorher mit zwei Schraubenzieher die Bildröhre von unterm Saugnapf gegen das Graphit auf der Rückseite entladen und dannach nicht ins Loch fassen.

Rest ist kinderleicht.
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 13:44
Wenn man den TV längere Zeit mit Überschlägen quält, kann auch schon mal der Prozessor sterben.
jagi!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 21:27
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich hoffe, dass wir den Fernseher wieder flott kriegen

Gruß,
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche drigend schnelle Hilfe!
daniel_11223 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe
ann22 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
ich brauche dringend Hilfe!
kaddi am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe! Thomson 33MF22E
DoNe1987 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Fernseher sprüht Funken
lilly8015 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Brauche bitte schnelle Hilfe: Grundig- Bild "atmet"
joieh am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Brauche dringend HILFE mit GRUNDIG-Fernseher-Fernbedieung bzw. Programmierung
Elless am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
HILFE! DRINGEND!
spuku am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Brauche dringend hilfe, mein Bild hat streifen
Tom_Highway am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe! alten Dual - AV - einfach mal Lesen!
Ja:ke am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085