Plötzliche Bildverzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
karbes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 19:01
Hallo,

mein Sony Fernseher (55 cm Black Matrix mit dieser zylinderförmig gewölbten Frontscheibe...vertikal ganz gerade, horizontal gewölbt), hatte plötzlich eine starke Kissenverzerrung (obere und untere Bildkante weit nach außen gezogen, der Mittelbereich, etwa ein Bilddrittel, ist ok).

Habe reingekuckt und fand auf der Platine einige harzig gelbliche etwa 2 mm dicke Fragmente, die z.T. schwarz verfärbt waren. Sieht mir nach durch die Zeit und Wärmeeinwirkung vergilbte Heißklebermasse aus.
Die Teile (Klebermasse ?) waren vom Bildröhrenhals im Bereich der Ablenkspuleneinheit heruntergefallen. Dort ist auf beiden Seiten der Heißkleber (?) auf aus dem Kunststoff-Spulenträger aufliegenden Blechstreifen aufgebracht. Dadurch wird offenbar eine aus den Spulen führende ganz dünne isolierte Litze fixiert.
Ob diese beiden rechts und links des Halses liegenden Litzen Kontakt mit besagten Blechstreifen haben, kann ich nicht sagen. Auf der intakten Seite kann ich durch die vergilbte, teils schwarze Masse nicht durchsehen.

Auf der defekten Seite ist durch das abfallen (oder vielleicht sogar „wegsprengen“) des Heißklebers die Litze wohl durchgerissen. Es hängt nämlich jetzt an der Stelle eine dort unterbrochene Litze rum, und somit ist wohl irgendeine Verbindung der Ablenkspulen untereinander unterbrochen.

Ich finde aber leider nicht das andere weiterführende Ende der Litze, und auf der anderen intakten Seite sehe ich auch nur eine in die Klebemasse hineingehende Litze, aber keine herauskommende (es sei denn, die bahnt sich ihren weitern Weg unsichtbar durch irgendwelche Spalten).
Oder kann es sein, daß die Litze gar nicht weiter führt, also auch nicht durchgerissen ist, sondern einfach dort wo die Klebemasse ist (war) aufhört ?
Da aber ein Leiter der irgendwo einfach aufhört, an sich keinen Sinn macht, kann es dann sein, daß die Litze doch Kontakt mit dem Blechstreifen hat (hatte) ?,
Vielleicht ist hier Löten wegen der ungünstigen Wärmeverteilung nicht möglich (hauchdünne Litze gegenüber Blech) und die Litze wurde tatsächlich mit Heißkleber mit dem Blech kontaktführend verklebt ? Denn die beiden Bleche müssen ja auch einen Sinn haben, denn den Heißkleber, würde er lediglich der Fixierung der Litzen dienen, hätte man ja dann auch auf den Kunststoffspulenträger auftragen können.

Ich befürchte fast, daß das der Fernseher für die Tonne reif ist, aber fragen kostest ja nichts, es ist den Versuch wert.

Gruß, karbes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32FQ86: Bildverzerrung korrigieren
Abtastfanatiker am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Telefunken Bildzittern und Kissenverzerrung
Luther666 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Bildverzerrung bei Toshiba TV
rebel0815 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei Bildverzerrung
Beul am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  17 Beiträge
TV Panasonic TX-28LD1 Kissenverzerrung
TVdef am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
TV-Bild fällt vertikal zusammen !
tv-jack am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  6 Beiträge
Medion 42211 Bild nach innen gewölbt / verzerrt
Helbi06 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Seg Tv 55 cm
playasavas am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Watson FA 7020: Bild rechts nach innen gewölbt
Michael960 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  3 Beiträge
Plötzliche Probleme mit Lautsprechern neben der Bildröhre
aanti_populo am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.118