Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

wie alt wurden eure röhrenfernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
bommel#
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 23:50
Hi,
habe einen röhrenfernseher vom typ metz carat, und das nun schon seit 12 jahren, er läuft und läuft,
mal sehen, wie alt der wird, mich interessiert, wie alt eure fernseher geworden sind, bzw, wer hat den ältesten noch in betrieb befindlichen fernseher
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 00:09
Alter Philips 70cm, ohne Reparatur oder Defekt so ca. 10 Jahre und war dabei sehr viel in Betrieb.

Vor ein paar Monaten hat er sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet. R.I.P.





Da fällt mir ein, im Speicher steht noch ein Philips(36cm), ist knapp 20 Jahre alt und kann inzwischen leider nur noch schwarz/weiß. Früher konnte er auch Farbe!

Ansonsten funktioniert er aber noch!


[Beitrag von Argon50 am 15. Mai 2007, 00:25 bearbeitet]
LeDude
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 00:20
Unser alter Sony hält sich schon gute 25 Jahre lang

Er ist zwar nur der "Zweitfernseher" aber immerhin.

Grüße
Kim
peeddy
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 02:35
Der alte Philips (72er) von meinen Eltern lief von 1983-2000,bis er aufgab..und das (fast) täglich mehrere Stunden
bommel#
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 07:56
Unser alter Sony hält sich schon gute 25 Jahre lang

wahnsinn, da habe ich ja noch hoffnung, das meiner noch einmal 12 jahre macht
T.Magnum
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 08:15
Meinen Sony habe ich jetzt nach mehr als 15 Jahren verkauft, aber nur weil ich auf einen LCD umgestiegen bin. Der Sony hat einwandfrei funktioniert und konnte ihn daher noch zu einem ganz guten Preis verkaufen.

Gruß
Tobias
trevor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 09:02
Mein Hitachi Röhren-TV wird Anfang Oktober 20 Jahre alt und ist immer noch unser Hauptgerät im Wohnzimmer. Schonung gleich 0: ein, aus, gleich wieder ein, zappen, zappen, zappen….. Seit ca. zwei Wochen haben wir hin und wieder beim Einschalten einen schwarzen Balken in der Mitte, der sich aber innerhalb einer Minute auflöst. DAS ENDE ist also absehbar. Aber trotzdem bin ich mit Hitachi sehr zufrieden. War auch der Grund, warum ich mir noch einen Hitachi Plasma gekauft habe, wobei sich natürlich die Zuverlässigkeit der Röhre überhaupt nicht auf die Plasmas ableiten lässt. Aber eingeredet habe ich es mir. :-))

Gruß
trevor
getsixgo
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 09:13

Argon50 schrieb:
Alter Philips 70cm, ohne Reparatur oder Defekt so ca. 10 Jahre und war dabei sehr viel in Betrieb.


Dito... wie der Käfer, er läuft und läuft und...
musikverrückter
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 09:15
Die liefen zwischen 15-25 jahre vom SABA bis zum SONY..:-)
eine sony röhre habe ich noch....der letzte SABA wurde 28 Jahre alt, dann war allerdings Feierabend, reicht aber auch.
Das meiste zeug hält heute nicht solange oder wird technisch halt überholt..;-)
dvddiego
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 09:45
auch unser Sony, der mittlerweile als zweit-TV im Arb.Zimmer sein Dasein fristet, hat ca. 18 Jahre am Buckel.
Bis jetzt ohne Probleme. 3x auf Holz klopf
tillz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 17:28
Mein alter Loewe hat 18 Jahre gehalten, mit 16 gab´s ein neues Netzteil, dann wurde er sehr unscharf und flog raus.

Ein Sony war aus den frühen 80ern. Hat 22 Jahre lang viel gesehen, bzw. gezeigt.

Ich denke auch, dass mein neuer pw9551 von Philips bei Weitem nicht mehr so lange halten wird. Aber das ist ja auch in Ordnung, bedenkt man den Preis.
hf500
Moderator
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 18:06
Moin,
ein 42er Nordmende, knapp 30 Jahre alt und ein 36er Orion, etwa 25 Jahre alt.
Der Orion hat eine Matsushita-Roehre, bei dem Mende ist das Fabrikat nicht feststellbar.
Hier haben sie einen Nordmende Typaufkleber angepappt.

Beide Geraete hatten kleinere Reparaturen noetig, aber die Roehren zeigen immer noch keine Ermuedungserscheinungen.
Und er Orion macht ein Bild, das die Masse aller anderen Verbloeder, die ich bislang gesehen habe, gerne haette.

73
Peter
Polentommy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 18:45
Mein erster von SONY [~70cm Diagonale] ist seit 1992 am laufen und er läuft immer noch...

...ausser man macht ihn für ein paar Tage ganz aus... dann muss man ihn einige male an- und ausschalten damit er angeht

Gruß

Tom
bommel#
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2007, 07:57
bei den meisten black & white fernsehern war igendwann der zeilentrafo defekt und musste ersetzt werden, ansonsten liefen die bis die bildröhre sich langsam verabschiedete
richi44
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 13:26
Was ist bei Dir ein Röhrenfernseher, einer ohne Halbleiter? Da war so 1958 Schluss.
Oder ohne Transistoren? Das reichte bis etwa 1962.
Oder meinst Du Geräte mit Zeilenendröhren? Das ging bis weit in die Siebziger.
Oder geht es Dir um die Bildröhre? Solche gibt es noch.
Und mein B&O Gerät ist jetzt 14 und so frisch wie am ersten Tag.
bommel#
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2007, 13:31
ich meine röhrenfernseher mit einer bildröhre,
also röhrenfernseher im sinne des wortes
richi44
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mai 2007, 13:51
Das sind für mich keine Röhrenfernseher, nur weil sie eine Bildröhre haben.

Röhrenfernseher haben Röhren, Röhren und nochmals Röhren.

Und sonst eigentlich nichts ausser ein paar Widerständen, Kondensatoren und Draht...

Das ist im Sinne des Wortes
bommel#
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2007, 18:26
ich wusste es, ein wortverdreher, der keinen fernseher mit einer bilröhre kennt, tui ponamaju polsjki
Polentommy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2007, 18:27

bommel# schrieb:
tui ponamaju polsjki :?



Das klingt ja "fast" polnisch
bommel#
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2007, 18:29
haben polen auf arbeit gehabt
die könne fluchen, da fliegen euch die ohren wech
Stockvieh
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2007, 18:30
"Wurden" kann ich nicht sagen denn bei uns wurde noch keiner kaputt!

Der älteste ist ein bisschen über 30 Jahre alt!
Gut, mein Onkel ist Audio- und Videotechniker undhat ihn schon zig mal reperiert.
bommel#
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2007, 18:34
ihr guckt noch schwarz & weiss, komm gib es zu
Stockvieh
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mai 2007, 18:36
Nein, das ist ein Farbfernseher!
Polentommy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 18:39

bommel# schrieb:
ihr guckt noch schwarz & weiss, komm gib es zu ;)



lol, wie geil

spaß bei Seite... ich find so nen s/w TV ganz schön kult
andisharp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Mai 2007, 18:43
Grundig 82cm 16:9 Glotze hielt gerade mal 6 Jahre, dann Zeilentrafo im Eimer. Nie wieder Röhre, nicht mal am PC.
peeddy
Inventar
#26 erstellt: 16. Mai 2007, 18:56

andisharp schrieb:
Grundig 82cm 16:9 Glotze hielt gerade mal 6 Jahre, dann Zeilentrafo im Eimer. Nie wieder Röhre, nicht mal am PC. :D


Jau,muss auch sagen : Grundig = Müll(kein Wunder,dass Pleite gemacht hat..)-nachm Philips(hielt 17 Jahre ) kauften sich meine Eltern 2000 den Grundig Elegance(Röhre,16:9,100 Hz)..und die Bildröhre ist jetzt paar Wochen im A..(seltsame Verzerrungen im Bild )-NIE WIEDER GRUNDIG
bommel#
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mai 2007, 18:59
wie gesagt, mein metz hält seit `95, nur die fernbedienung habe ich 2x neu gekauft
peeddy
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2007, 19:08

bommel# schrieb:
wie gesagt, mein metz hält seit `95, nur die fernbedienung habe ich 2x neu gekauft :)


Metz is ja auch baugleich mit Panasonic
bommel#
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mai 2007, 19:09
NIEMALS
peeddy
Inventar
#30 erstellt: 16. Mai 2007, 19:29
War zumindest bei den Videorekordern früher so..Metz=Pana mit etwas anderer Optik(sagte mir damals ein Fachverkäufer in einem Hifi-Studio!kein MM/Saturn etc. )
bommel#
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mai 2007, 19:34
mein metz lag mit 3200,-dm in der oberklasse, preislich gesehen, und das bild ist einfach spitze, solange der läuft, kommt mir kein flachmann ins haus
Casper71
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mai 2007, 19:44

bommel# schrieb:
haben polen auf arbeit gehabt
die könne fluchen, da fliegen euch die ohren wech :)


jupp, das kann ich bestätigen, habe einen "ehemaligen" als nachbarn aaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbberrrrrrrrrrrrrr
ein lieber Nachbar

offtopic - ende

Mein Sony KV-28WS3D hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel, viel gelaufen. Ich habe ihn jetzt verkauft. Bis das Bild da ist, dauert es ca. 10-25 min. Die bildröhre wird wohl nicht mehr lange machen.

cu
Frank
bommel#
Stammgast
#33 erstellt: 16. Mai 2007, 19:48
das man mit denen auskommt steht ausser frage
-Blockmaster-
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2007, 20:23

peeddy schrieb:

Jau,muss auch sagen : Grundig = Müll(kein Wunder,dass Pleite gemacht hat..)-nachm Philips(hielt 17 Jahre ) kauften sich meine Eltern 2000 den Grundig Elegance(Röhre,16:9,100 Hz)..und die Bildröhre ist jetzt paar Wochen im A..(seltsame Verzerrungen im Bild )-NIE WIEDER GRUNDIG :|

Weil die Philips Röhre im Grundig im A... ist ist Philips gut und Grundig schlecht??
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2007, 20:31
Mein 63er Saba wird jetzt 24 und läuft wie am ersten Tag...

Einzige Reparatur bisher: ein Blitzschaden - und das ist auch schon über 10 Jahre her...

Lediglich die Original-Fernbedienung ist schon vor einer Ewigkeit in die ewigen Jagdgründe übergegangen - die ist längst totgezappt :D.


[Beitrag von Marsupilami72 am 16. Mai 2007, 20:33 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2007, 20:58

-Blockmaster- schrieb:

peeddy schrieb:

Jau,muss auch sagen : Grundig = Müll(kein Wunder,dass Pleite gemacht hat..)-nachm Philips(hielt 17 Jahre ) kauften sich meine Eltern 2000 den Grundig Elegance(Röhre,16:9,100 Hz)..und die Bildröhre ist jetzt paar Wochen im A..(seltsame Verzerrungen im Bild )-NIE WIEDER GRUNDIG :|

Weil die Philips Röhre im Grundig im A... ist ist Philips gut und Grundig schlecht??


Ob es wirklich mit der Röhre zu tun hat,kann ich nicht 100%-ig(bin nicht vom Fach )sagen..Bild ist verzerrt,v.A. an den Rändern(biegt sich komisch nach innen )

Ausserdem Röhre ist eine Sache(genau wie bei Flat-Panels)-da kommt es auch auf die restliche Elektronik an und das ist bei Philips wohl unschlagbar(zumindest bei LCDs)

Gruss


[Beitrag von peeddy am 16. Mai 2007, 20:58 bearbeitet]
embassy
Neuling
#37 erstellt: 16. Mai 2007, 21:01
15 Jahre, war ein Philips. Nunm ist er gestorben und ich musste einen Neuen holen
rudirednose
Stammgast
#38 erstellt: 16. Mai 2007, 23:25
Hi,

hab noch einen von siemens - fragt mich bloss net was da drin iss. Läuft aber noch Sahne außer der FB die hat seit 3 Monaten ne macke . na ja auf dem guckt meine Frau wenn der große belegt iss - von wem wohl
bommel#
Stammgast
#39 erstellt: 17. Mai 2007, 01:08
wenn der große belegt iss - von wem wohl

rofl, fussballfan was??
Boettgenstone
Inventar
#40 erstellt: 17. Mai 2007, 09:31
Schöner alter Grundig Fernseher hat 25 Jahre gehalten und hin und wieder mal Hand auflegen gebraucht um zu laufen dann hat er 2003 die Grätsche gemacht. Der erste Fernseher meiner Eltern läuft aber noch ein S/W-NoName gerät.

Ich habe hier noch einen alten Loewe Opta irgendwas da müsste man nur mal die PL504 austauschen und eine neue PCL 805 einbauen dann würde der wieder laufen ich glaube das ist was Richi44 meinte der hat sogar für den Lautsprecher einen Miniröhrenverstärker
-Blockmaster-
Inventar
#41 erstellt: 17. Mai 2007, 10:16

rudirednose schrieb:
Hi,

hab noch einen von siemens - fragt mich bloss net was da drin iss.

Mit hoher wahrscheinlichkeit steckt Grundig drin.



peeddy schrieb:
Ob es wirklich mit der Röhre zu tun hat,kann ich nicht 100%-ig(bin nicht vom Fach )sagen..Bild ist verzerrt,v.A. an den Rändern(biegt sich komisch nach innen )

Also doch nur ein ganz einfacher Ost/West Fehler.
wiesodenn
Stammgast
#42 erstellt: 17. Mai 2007, 12:11
bei meinem 17 Jahre alten Loewe. scheint sich mind. ein Elko zu verabschieden...und zur Rep. gebe ich ihn wohl nicht mehr...
HaberMan
Stammgast
#43 erstellt: 17. Mai 2007, 14:59
Meine Panasonic 36er Röhre ist zwar erst 2 Jahre alt, aber ich hochhfe doch noch auf eine Langelebigkeit im zweistelligen Bereich. Wird bei irgendwann sicher einen super 2. Fernseher im Schlafzimmer geben.
Ansonsten läuft im Schlafzimmer ein kleiner Philips seit 13 Jahre ohne irgendwelche Macken. Super!

Viele Grüße

Thorsten
Made_in_Germany
Stammgast
#44 erstellt: 17. Mai 2007, 15:04
Hallo,
wir haben einen 13 Jahren alten GRUNDIG im Wohnzimmer als Hauptgerät, der liefert heute noch einwandfreie Bilder. Die Grundig Chassis sind gut und drin werkeln tut eine Philips Bildröhre.

Siemens hat seine Fernsehgeräte von Grundig bauen lassen. Ich würde fast behaupten, daß heute Fujitsu-Siemens die LCD Geräte bei Technisat herstellen lässt, weiss da jemand genaueres?
Bestdidofan
Inventar
#45 erstellt: 17. Mai 2007, 15:26
Hallo.

Mein Sony KV-32LS60 ist knapp über 5 Jahre alt, lief bisher fast 14000 Stunden!

...und macht aber nun seit ein Paar Wochen Probleme

(geht von alleine aus, sofort wieder an...)

ps: falls jemand da was dazu sagen kann: KLICK


Schöne Grüße

Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 17. Mai 2007, 18:47 bearbeitet]
Blaualge
Stammgast
#46 erstellt: 17. Mai 2007, 18:24
Mein Philips Matchline wurde 11,5J. alt und hat Gut 20Kilo-Stunden auf dem Buckel gehabt.

Meine anderen Marken-TVs haben nicht mal halbsolange gehalten, kamen aber nichtmal die Hälfte


[Beitrag von Blaualge am 17. Mai 2007, 18:26 bearbeitet]
muellerX
Stammgast
#47 erstellt: 20. Mai 2007, 21:32
Hatte mal einen sehr guten Loewe leider defekt. Ich sage mal der Kasten lief 8 Jahre. Schade drum.
peeddy
Inventar
#48 erstellt: 20. Mai 2007, 21:44

muellerX schrieb:
Hatte mal einen sehr guten Loewe leider defekt. Ich sage mal der Kasten lief 8 Jahre. Schade drum. :{


..soviel zu "High-End"
das_n
Inventar
#49 erstellt: 20. Mai 2007, 21:46
hab letztens nen kleinen alten grundig verschenkt. baujahr `89 und läuft. hatte sogar schon videotext.
muellerX
Stammgast
#50 erstellt: 20. Mai 2007, 21:48
Ich kann aber leider nicht sagen wie viele Stunden der gelaufen ist. Kaputt weg und fertig sage ich einfach mal so. Wobei ich nie gesagt habe das der Fernseher High-End gewesen ist. Was mich störte das er mehr sehr teuer war.
peeddy
Inventar
#51 erstellt: 20. Mai 2007, 22:23
Loewe gilt als HE..genau wie B&O-war nur Spass,muss ja nix heissen,der Grundig von meinen Eltern ist ja auch nach "nur" nach 7 Jahren(Philips vorher 17..) "defekt"


[Beitrag von peeddy am 20. Mai 2007, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Röhrenfernseher
hifi-oldtimer am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Kann Röhrenfernseher zu alt für Telekabelempfang sein?
Suschizu am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher kaufen
saba-tv am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  13 Beiträge
Röhrenfernseher zischt
eddy23 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Teleview Röhrenfernseher Kabel Problem
Potboy am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Guter Röhrenfernseher??
Marc89 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Röhrenfernseher suche
+++kumo+++ am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Tevion Röhrenfernseher funktioniert nicht
Moni23 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Röhrenfernseher flimmert bei Werbung
KäptnNuss am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
"Antiker" Universum-Röhrenfernseher: Fragen
ViosUniversum am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen