mit leisem Knacken verabschiedet; kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
katnikpauer
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 11:06
Bei meinem Schneider Fernseher gab es gestern am Nachmittag einen dumpfen Knall (Geräusch) dann wurde das Bild kurz blau und dann war es komplett weg. Der Ton war noch vorhanden. Hab dann das Gerät vom Netz genommen und nach ca 30 Minuten wieder eingeschaltet. Jetzt is auch der Ton weg.
Würde sich bei einem ca 8 Jahre altem Gerät (Schneider von Hofer/Aldi)eine Reparatur noch lohnen? Ich hole zwar heute einen Fachmann, allerdings würde ich von euch gerne vorab einen Rat bzw eine mögliche Fehlerursache als "Zweitmeinung" hören.
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 10:05
Hallo,

..und, was hat der Techniker gesagt ??

-----------------------------------

Bei SCHNEIDER kann "eigene Technik", wie auch
zugekaufte Technik drinne sein.

Defekt gehen(pauschal) kann da so einiges.

(Vorne) flache Bildröhre("empfindlicher")..eventuell sogar von Philips...dann MÖGLICHKEIT Röhren/Sockelschaden

KOMMT vor, das die Röhre "einen kurzen"(Kurzschluss)
bekommt..knallt dann IN der Röhre(Überschläge)

Überschläge macht auch "gerne" der Trafo, ODER(bei Vestellchassis) schmort der Ablenkstecker..dann "fliegt" der BU.

wird sich wohl nicht mehr lohnen......

Gruss
katnikpauer
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 10:47
Na ja, der Techniker war einfach noch nicht da...er hat es mir zwar für gestern versprochen.......ich hab ja alternativ einen grundig mit ganzen 28 cm Diagonale....echt toll.
Also wird es sich deiner Meinung nach nicht lohnen, zu reparieren
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 12:06

katnikpauer schrieb:

Also wird es sich deiner Meinung nach nicht lohnen, zu reparieren


Hallo nochmal,
.das ist bei Dir "Gerätetechnisch"(wirst Du selbst am besten wissen), oder AUCH "altermäßig" echt "problematisch".

Wir haben hier schon EINDEUTIGE Fälle gehabt(z.B ECHTEN Grundig) mit defekt bei (zwei) BEKANNTEN Bauteilen(Standardfehler).

Hat den User dann 130 Euro gekostet....

-----------------------------------------------
Du wirst selsbt am besten wissen, ob bei Dir die Röhre
vorne "flach" ist, oder halt noch "etwas" gewölbt.

Da Schneider "gerne" Philips-Röhren verwendet hat, und Philips ja auch diesbezüglich ein "großer" Hersteller ist, wäre die "Chance" groß, das bei NICHT-gewölbter Röhre
dort eine "problematische"

ERF, ESF, etc. drinne ist.

Eine EAK wäre "unkomplizierter". Vielleicht kannste ja
durch die Gehäuse-Lüftungslöcher den Aufkleber auf der Röhre
entziffern.

Bitte das Gerät NICHT selber öffnen, da iss auch noch WOCHEN nach dem Abschalten Spannung drauf.

Bei Vorlage ERF, ESF etc. würde ICH persönlich NIX mehr
ausgeben..Mülltonne.

----------------------------------------------

Wegen "Blaubild" wäre "konkret" die nächste Möglichkeit, das bei DIR die "Ansteuerung" defekt gegangen ist.

Auch da, selbst bei ner EAK-Röhre, wäre EVENTUELL das Problem, das es die defekten Bauteile eventuell NICHT mehr gibt(Stichwort TDA-Ic).


Lass den KVA mit nem Neukauf verrechnen, also entsprechend Händler suchen, der das dir "anbietet"

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken hat sich verabschiedet
Soundcraft-1 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Loewe Fernseher kein Bild mehr aber Ton
Jauk am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
lautes Knacken in Grundig Davio
rairfan am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  7 Beiträge
Verabschiedet sich die Bildröhre?
SABA-Queen am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
ständiges tickern & knacken grundig elite
henk77 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
sporadisches "Knacken" schlimm???
quatschkopf1 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
Knacken bei Loewe Arcada
t.klebi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Knacken bei altem Sony-Fernseher
Maladjez am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  12 Beiträge
Philps 28pt7104 , kein Bild !
Award am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Philips: Kein Bild
philips12 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737