Dicker Streifen wandert im TV Bild

+A -A
Autor
Beitrag
robby_tobby
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2004, 19:19
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf dem Fernsehbild ein horizontaler Streifen langsam nach oben
oder unten wandert. Der Streifen flimmert transparent und ist ca. 3 cm breit. Dabei gibt es Kanäle, wo die Stärke des Streifen variiert. Beim Videotext ist gar kein Streifen.

Da das Problem von jetzt auf gleich auftrat (also ohne Heimwerkerkünste an TV, Telefon, Anschlüssen usw.) dachte
ich zuerst der Fernseher wäre das Problem. Ein anderer Fernseher konnte den Fehler aber nicht beheben.
Ebenso nimmt der Videorecorder das Flimmern auf, weswegen die Endgeräte meiner Meinung nach (außer bei Einfluss auf
mögliche Abschirmungen) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

Wir haben in unserem Miethaus eine SAT-Anlage, die ich aber nicht näher spezifizieren kann (es sei denn Ihr fragt nach
den Aufklebern der Box). Mein TV ist an einem älteren SAT-Receiver angeschlossen.

Nach umfangreicher Recherche im Netz bin ich u.a. auf folgende Beiträge gestoßen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-47-599.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-47-350.html

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537536152.htm

http://www.wer-weiss-was.de/theme127/article990873.html


Kurz zusammengefasst sollte ich mein Scart-Kabel, die Abschirmungen an Kabel/Dose, den Antennenverstärker? , und natürlich alle Geräte inkl. Telefon prüfen.

An der SAT-Anlage wurde nichts verändert und andere Mieter haben keine Probleme. Endgeräte würde ich bis auf den Receiver ausschließen (werde ich noch testen müssen).

Nur die Abschirmungsprobleme kann ich nicht überprüfen (außer ich installiere Anschlussdämmung, Voll-isolierte Kabel usw. ohne deren Nutzen für mein Problem zu kennen). Ich habe zwar mal Telefon, PC, Viedo usw. vom Netz genommen, Scart-Kabel ausgetauscht, Licht ausgeschaltet und Blumen gegossen aber ohne Auswirkungen auf den Fehler.

Vieleicht weiß jemand Rat für mich und andere Zeitgenossen, die auch von diesem Problem geplagt sind.

Danke im voraus

Robert
rechtehanddesteufels
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2004, 20:28
Möglicherweise ist eine Brummschleife dafür verantwortlich, das heißt daß der Fernseher an mehrere Massepotentiale angeschlossn ist die einen kleinen Potentialunterschied aufweisen (Masse von Antennensignal und Masse der Steckdose). Abhilfe leistet in diesem Fall ein Mantelstromfilter, der die störenden Frequenzbereiche aus dem Antennensignal filtert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen im TV-Bild
D@rkLegion am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Durchlaufende Streifen im TV Bild
wello am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  8 Beiträge
Streifen im Bild
Ben_der_Hund am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
ROSA ? Streifen im Bild
tüpfel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Bild bei Grundig TV wandert vertikal..
ChrisiBerlin am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
TV Signal wandert
ken am 27.12.2002  –  Letzte Antwort am 29.12.2002  –  3 Beiträge
schwarzer streifen im bild!
DerStrafer am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen im Bild
guenther_kaiser am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Calida - Streifen im Bild
barakuda-1 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Streifen auf dem Bild
Hjsima am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474