Durchlaufende Streifen im TV Bild

+A -A
Autor
Beitrag
wello
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 11:46
Hallo liebes Forum,

ich wende mich heute mit einem Problem an euch, das mir die letzten Tage ziemlich viel Bauchschmerzen verursacht hat - von einer Lösung bin ich immer noch weit entfernt.

Erst mal zur Problembeschreibung.
Habe vor gut einer Woche einen neuen Fernseher gekauft.
(Loewe ACONDA mit Harddisk - 16/9 - 81 cm Bildschirm)
seit ich das Gerät in Betrieb habe, macht mir das TV Programm ärger.
Ich bin zu Hause über das Kabelnetz versorgt, alle Anschlüsse sind mit hochwertigen, gut geschirmten Kabeln gelegt - aber mit dem neuen TV hat das Programm massive Formschwankungen.
Das Bild ist immer scharf (gestochen scharf) - aber an machen Tagen sind einzelne Sender mit durchlaufenden Wellen bzw. Linien hinterlegt - die Linien sind immer in Bewegung (hochkant). Es gibt ein paar Sender wie DSF oder Shoppingkänäle (...die, die man halt wiklich braucht ... - die immer ein excellentes Bild liefern). ARD, Pro7 und RTL sind störungsanfällig.
Um das ganze noch mekrwürdiger zu machen - an manchen Tagen ist das Bild überall superklasse, an anderen nicht.
Den Gipfel der Ratlosigkeit habe ich dann erklommen, als ich mit dem Videorekorder rumexperimentierte -
Wenn das Bild im normalen TV Betrieb schlecht war, dann rüber auf den Videokanal und über den Video das Programm angewählt - Streifen weg.

Soo liebe Gemeinde - kennt jemand dieses Ägernis ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar !!!!!


Wello


P.S. mit dem alten TV hatte ich das Problem nie !
AndyP1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2003, 12:03
Könnte es vielleicht sein, daß zu dem Zeitpunkt der Störungen das Signal des Kabelanbieters für den TV-Tuner zu stark ist? Hast Du einen Antennenverstärker am Hausanschluß?
Evtl. ist der Tuner in Deinem Videorekorder da nicht so empfindlich was das zu starke Signal angeht und deshalb hast Du da auch eingutes Bild.
Diese Streifen - sind die genau vertikal, oder leicht diagonal (so war es nämlich bei mir).
Meine Signalstärke wurde vor kurzem vom Kabelanbieter selbst gemessen. Da hatte ich im Wohnzimmer am Ende des ersten Kabels, welches aus der Antennendose kam 73,5 dB. Der gute Mann meinte, daß es bei 100Hz-TV´s teilweise bei über 70dB zu Problemen mit Streifen kommen könnte.
Sollte Dein Signal wirklich zu stark sein, könntest Du entweder die Leistung am Hausanschlußverstärker etwas runterregeln (wenn´s am Gerät möglich ist), oder Du baust im Wohnzimmer eine andere Antennendose mit mehr Anschlußdämmung ein. Allerdings müßte da vorher die Signalstärke mal gemessen werden, nicht daß der Scchuß nach hinten los geht und Dein Signal dann am Ende zu schwach ist...
Du solltest auch drauf achten, daß in der letzten Antennendose ein Endwiderstand ist?
Gruß Andy
wello
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2003, 12:36
Hallo Andy,

da sind interessante Punkte mit dabei -
Wo bzw. wer kann denn die Signalstärke messen ?

Den Antennenverstärker muss ich mir mal anschauen - der wurde installiert - hat funktioniert und ich hab das Ding nie wieder eines Blickes gewürdigt !

Wello
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2003, 14:24
habe das gleiche, aber erst seit ich mir die sch... 100 Hz
taugliche Antennenkabel gekauft habe.
Den Eindruck ( Kabel ) bessere und schlechtere Empfangstage
habe ich auch.
Antennenverstärker mit Entzerrung- und Dämpfungsregler, hat
in der Bildqualität einiges gebracht.

schreib später noch einmal, was was gebracht hat würde mich
auch INFO


mfg. Pitt
wello
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2003, 15:15
Hallo Pitt,

ich werde mir hetue abend den Verstärker mal vonehmen -
morgen gibts dann einen Bericht.
Audio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Dez 2003, 16:22
Hallo!

Problematik war bei mir ähnlich! Jedoch hatte ich einen auf Stromverschmutzung aus der Steckdose empfindlichen
Digitalsatreceiver! Je nach Belastung des Stromnetzes, am Wochenende, bei schlechten Wetter (also wenn viele Leute zu Haus sind und Stromverbraucher einschalten) hatte sich unser Fernsehbild drastisch verschlechtert! Horizontale Störstreifen und Farbverläufe! Habe ein Netzfilter von Westfalia vor den Sat-Receiver und den CD-Player gesetzt, seitdem ist das Bild sehr gut! Ist natürlich nur eine Möglichkeit von Dutzenden!


M.f.G.



Audio
wello
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2003, 10:54
Hallo Andip1,

das mit dem Verstärker war ein super Tip -
5 db runtergeregelt und die Streifen sind weg !!

Danke - jetzt steht einem gemütlichen TV abend kein Streifen mehr im Weg !!!

Wello
AndyP1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2003, 15:04
Freut mich daß die Streifen jetzt weg sind.
Dann wünsche ich ein schönes (streifenfreies) Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen im TV-Bild
D@rkLegion am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Streifen im Bild
Ben_der_Hund am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
ROSA ? Streifen im Bild
tüpfel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
schwarzer streifen im bild!
DerStrafer am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen im Bild
guenther_kaiser am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Calida - Streifen im Bild
barakuda-1 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Streifen auf dem Bild
Hjsima am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  10 Beiträge
Philips 9551 Streifen im Bild
Casker am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Dicker Streifen wandert im TV Bild
robby_tobby am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Streifen im Bild bei Phillips-TV
sanderlein am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281