Panasonic TX32PD30D

+A -A
Autor
Beitrag
ROWA70
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2003, 00:16
Hi,
ich habe den Panasonic TX32PD30D neu und in Sachen DVD mit Composite Verbindung und Progressive Scan ist er super.
Beim normalen Fernseher habe ich aber das Gefühl, als wären es schlechte MPEG-Bilder. Wenn man an Gesichter oder Pflanzen nahe ran geht, siehst man zu große Flächen und/oder kleine Kästchen. Außerdem sieht es so aus, als wäre ein permanenter Maskenschatten über dem ganzen Bild. Ich habe schon alles mögliche an- und ausgeschalten aber es wird nicht besser. Außerdem bekomme ich im Bild-in-Bild keine zwei Fernshbilder sondern nur TV in AV1-4 o.ä.
Kann da jemand helfen?
chief
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 18:36
Habe den gleichen Fernseher.

Du kriegst nur ein gutes (perfektes) Bild mit einer guten Quelle bei diesem Fernseher.
Sogar mit meinem Satreceiver (der ja DVD-Auflösung macht) habe ich manchmal ein schlechtes Bild (Kästchen, Schatten..)Dies wird mit dem Acuity System genauso bzw. etwas weniger als beim Pixel Plus durch die vermehrte Pixelzahl erzeugt.
Ich war auch ziemlich enttäuscht, habe aber mit einer guten DVD meinen alten und den neuen zum Vergleich gleichzeitig laufen lassen.
Der direkte Unterschied ist schon gross !! Der Pana hat einen unwahrscheinlich guten Kontrast, super Farben und die Bildschärfe ist revolutionell. Dagegen sieht der alte aus als wäre ein Schleier über dem Bild. Mein alter war übrigens auch ein top 16:9 100Hz Philips Fernseher mit wirklich prima Bild.
Der Pana ebenso wie Philips Pixel Plus kann eben nur mit sehr guten Quellen ein überragendes Bild produzieren. Mit schlechteren (Kabelfernsehen, terrestrisch) ist das Bild meiner Meinung nach schlechter als bei einem normalen 100Hz Fernseher. Glücklicherweise kann man ja Acuity und Pixel Plus dann abschalten
derandre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 18:51
Kann mich dem chief da nur anschließen.
Habe genau dieselben Erfahrungen mit meinem
Pana gemacht.

Trotzdem ein klasse Teil.
Jiannis
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2004, 12:49
Hallo derandre,
ich kann deine Beobachtungen und die der anderen nur bestätigen. Allerdings hätte ich da eine Frage.
Macht es Sinn, werde ich eine Verbesserung wahrnehmen wenn ich mir einen besseren Receiver kaufe? (habe derzeit DBOX2 Philips)
Und noch etwas. Bei Progressiver Zuspielung (bei mir Sony 730P) seht ihr da am rechten Rand Wabenförmige Bildungen? Kann das besser nicht erklären... Was für einen DVD Player benutzt Du derandre?
PS: Ich habe den TX36PD30D.
derandre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2004, 13:20
Hallo jiannis,
wie Du meinem Profil entnehmen kannst habe ich den
32´er Panasonic mit einem Denon DVD-2900.

Einen besseren Receiver zu kaufen könnte durchaus Sinn machen, weil der Panasonic ganz sensibel auf das Eingangssignal reagiert.
Allerdings habe ich die Original Nokia-D-Box 1 und muß sagen das die Qualität bei den neueren Filmen praktisch auf DVD-Niveau liegt. Kann mir nicht vorstellen das Deiner da schlechter aussieht (Habe allerdings Kabelempfang).

Ob da ein Premiere-tauglicher neuer Receiver von Kathrein oder Humax einen deutlichen Unterschied macht kann ich nicht beurteilen. Bei Sat-Empfang würde wohl eine gute und vor allem große Schüssel von Kathrein oder ähnliches mehr bringen.

Das Problem mit den Bildstörungen bei Progressiver Zuspielung habe ich nicht. Allerdings gab es bei Area-DVD mal einen Test des 32´er bei dem eine Verschiebung des Bildes bei progressiver Zuspielung bemängelt wurde. Dieser Mangel ist laut Panasonic mittlerweile behoben und taucht bei mir auch nicht auf. Wie alt ist Dein Fernseher denn? Vielleicht solltest Du mal beim Panasonic Service-Center nachfragen. Wenn´s ein klarer Fehler ist müssten die das eigentlich beheben. Transport Deinerseits zum nächsten Service-Center dürfte sich vermute ich Mal etwas schwierig gestalten bei der Größe und dem Gewicht des Gerätes.

Hoffe Die etwas weitergeholfen zu haben.
Jiannis
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2004, 14:22
Hallo derandre,
die Verschiebung nach rechts kenne ich, die hat meiner aber definitiv nicht. Laut Panasonic (Telefon) sollen die Panas zum Teil Probleme mit DVD Playern anderer Marken haben... Also schließen die nicht aus das das ein Problem des DVD Players sein könnte. Ich habe den Player an einem 36PD30D im Laden getestet und der hatte zwar nicht dieses Wabenproblem, hatte aber am rechten Bildrand eine Weiße Fläche im Hintergrund (das könnte wohl ältere Firmware gewesen sein).
Meiner ist gerade mal 4 Wochen alt. Ich warte seit 1 Woche auf einen Rückruf von denen damit die Techniker mal vorbeikommen (wenn nicht gehe ich davon aus das die im Blödelmarkt meinen auch zurücknehmen werden).
Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Nur scheint er etwas empfindlich gegenüber Lautsprechern zu sein. Ich hatte in den ersten Tagen Verfärbungen an den Seitenrändern. Ich habe danach die Lautsprecher ganz zur Seite verlegt. Seit 6 Tagen ist auch alles ok.
Meine Schüssel ist 80cm groß. Aber ich bekomme selbst bei Premiere nur selten dieselbe Qualität wie auf DVD. Währe schön wenn jemand etwas zur Qualität der DBOX2 im Vergleich zu neueren Receivern sagen kann.
Gruß
Jiannis
Olli567
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2004, 14:33
@ jiannis: Das mit den Verfärbungen kenn ich auch, wie nah waren die LS den drann? bzw. wie weit sind sie jetzt weg?
Steht der SUB auch in der nähe? Der solls nämlich bei mir gewesen sein. Waren übrigens Karat M 80.
derandre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2004, 14:40
Probleme mit den Lautsprechern hatte eigentlich noch nie.
Sollte eigentlich auch eher ein Problem bei schlecht abgeschirmten Lautsprechern sein. Hab auf meinem einen doch recht großen Canton CL 400 Center stehen und auf beiden Seiten mit einem Respektabstand von ca. 1 m 2 Kappas und einen Sub direkt neben dem TV, bislang ohne Probleme.

Wenn Du das Gerät beim Blödel-Markt gekauft hast würde ich vorschlagen Du schnappst Dir Deinen DVD-Player mitsamt YUV-Kabel, meldest Dich vorher an und testest Deinen Player vorab dort an einem identischen TV, bevor Du den Fernseher in Bewegung setzt.
Falls dort die gleichen Probleme auftauchen scheint es tatsächlich am Player zu liegen, falls nicht, Fernseher umtauschen.
Jiannis
Neuling
#9 erstellt: 16. Jan 2004, 23:54
@chief: Meine Fronts sind die Ergo 92 DCs, und der Subwoofer der As1. Die Fronts sind etwa 1m und mehr von der Seite entfernt. Der Subwoofer ist vor dem Fernseher rechts-diagonal etwa 1,50m weit weg. Der Center-CM400 (alle sind von Canton) ist an einer Wandhalterung etwa 30cm ueber dem TV befestigt. Seit ein paar Tagen habe ich keine Verfaerbungen. Ein leichter wie ich glaube Gelbstich ist links aber immer noch da. Mal sehen...
@derandre: Du hast recht. Nur, ich habe es bereits im Blödelmarkt getestet. Dort hatte der 36er einen weißen Hintergrund an der rechten Seite. Das Wabenproblem tritt nicht auf.Es war wohl einer mit einer alten Firmware oder so... Panasonic meldet sich nicht. Ich werde morgen mal im Blödelmarkt versuchen mich mit denen zu einigen. Die waren bis jetzt sehr kulant. Ich hatte am Anfang einen Rueckpro genommen und der ging zurück. Vielleicht bekomme ich ein Austauschgerät, denn ich will definitiv keinen anderen Fernseher. Der Pana ist wirklich mit Abstand der beste derzeit auf dem Markt.
Gruß
Jiannis
chief
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2004, 16:40
... und übrigens ... der Panasonic ist wohl wirklich HDTV fähig. Schaut mal auf die gute Infoseite von Hifi-Regler. Da wurde folgendes beschrieben:
... Insgesamt jedoch wirkt ein HDTV-Bild auch auf einem 16:9-Fernseher, wie z.B. dem Panasonic TX-32PD30D bestechend klar und detailreich und stellt eine deutlich sichtbare Verbesserung gegenüber Standard-PAL dar. Der Blick auf das technisch machbare Optimum sollte nicht den Blick für sofort praktisch umsetzbare Verbesserungen verbauen.

oder der ganze Text: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php#HDTV_Fernseher

So ... jetzt müssen nur noch einigermassen erschwingliche SAT-Receiver oder HD-DVDPlayer rauskommen dann steht dem HDTV Vergnügen wohl nichts mehr im Weg
Brudertac
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2004, 18:14
Hallo zusammen,

ich will mir genau diesen Panasonic TV demnächst
zulegen, drum muss ich hier einfach mal ein paar Fragen
an euch loswerden.

Ist es möglich von einem PC mit DVI Ausgang ein PAL PROGRESSIVE Signal an den Pana zu bekommen ? Gibts dafür
Adapter oder sowas ?

Zu der geschichte mit dem HDTV.... Ich hab Infos zu
dem JVC HV-36P38SUE gelesen und der ist ja laut Technischen
angaben definitiv HDTV (1080i) fähig. Gibts gesicherte Infos zu dem Pana ? Kann er es auch oder ist es letztendlich sogar egal ?

Ich muss dazusagen das ich derzeit mit solch hohen Auflösungen gar nichts anfangen könnte weil ich nur einen
Kabelanschluss habe. Aber die Sache mit dem PC und YUV liegt mir sehr am Herzen da ich derzeit nur nen PC als zuspieler habe. (Bin damit auch sehr zufrieden)

Danke für eure Unterstützung.

Gruss,
Brudertac
chief
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2004, 18:48
Das ist eine interessante Frage !!

Dafür müsste es einen Wandler von DVI auf YUV geben. Kann aber auch im Internet so etwas nicht finden. Ich weiss auch nicht ob die Signalpegel passen welche die Graka abgibt ??
Brudertac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2004, 12:08
Also ich hab jetzt was von ATI für ATI Grafikkarten gefunden. Das Teil geht aber nicht mit allen ATI Karten und natürlich mit der die in meinem Kino-PC steckt nicht...

Aber das ist mal ein Ansatz.
Hier mal der Link. Das Teil gibts natürlich wieder nur in
den USA... :-(

http://www.ati.com/support/connectors/componentvideo/cablecomponentvideoadapter.html

Da steht ja das es von DVI-I auf YPbPr also sollte das dann doch ein Progressive Signal sein oder ?
Brudertac
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2004, 19:11
Hallo nochmal,

hab jetzt Infos direkt von Panasonic zu dessen HDTV Fähigkeiten:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass über den YUV-Eingang NTSC-Progressive (480p) und PAL-Progressive (525p) wiedergegeben werden kann. Ein Darstellung einer anderen Auflösung (1080i) ist nicht möglich.


Soviel dazu...

Gruss, Brudertac
chief
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2004, 11:50
Wow *respekt* sowas hab ich nicht gefunden. Der Adapter wär ja ideal aber wieso nur für die olle 8500er. So ein Mist. Da könnte man auch noch die verschiedenen HDTV-Auflösungen probieren.

Zu den HDTV-Fähigkeiten des Fernsehers. Ich selbst habe auch bei Panasonic angerufen und genau diese Info bekommen.

Das der Fernseher nicht 1080i unterstützt ist eigentlich klar da er ja nur maximal 833 Zeilen zur Verfügung hat. Das Format 1280x720 (720p) sollte aber möglich sein und wie ich bei Hifi-Regler gelesen habe wurde das auch schon mit Erfolg getestet.

Da Panasonic nicht mit HDTV wirbt wird die Hotline auch nicht diese Info rausgeben dürfen (oder die haben auch nur die Infos aus dem Prospekt). Audiovision, HIfi-Regler und Asbyron.com haben diesen Fernseher HDTV-Fähigkeit bestätigt. Ich habe Hifi-Regler nun noch einmal angeschrieben wie dieser Test mit dem Pana durchgeführt wurde und mit was für einem Eingangssignal. Mal sehen ob was kommt ....!!!

Gruß
chief
Brudertac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jan 2004, 13:13
Servus :-)

Der ATI Adapter klappt auch mit anderen ATI Modellen.
Wenn man im Shop das Ding anschaut dann werden weitere
Kompatible Grafikkarten angezeigt. Es geht eigentlich alles ausser der 9000 und 9200. Also 9600,9700,9800 in alles Varianten. Ich weiss bloss nicht ob das Teil an PAL Karten geht.... Aber das werden wir rausfinden weil ich versuchen werde so ein Teil über die USA zu bestellen.

Zum Pana, ich seh das genauso wie du es schreibst, allerdings werde ich mir nun noch den JVC HV-36P38SUE
anschauen. Denn der kann Offiziell 1080i.. :-)

Mal schauen wie der so ist.

Gruss
Tac
chief
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2004, 18:30
Hai,

das klingt ja prima.
Nur wegen der NTSC Norm ist mir da auch ein wenig unwohl wobei ja HDTV ein Standard ist und überall gleich sein müsste. Da kann es eigentlich nur an der Grafikkarte klemmen wenn der Adapter auf eingangsseitiges NTSC Signal angewiesen ist.
Wär prima wenn Du mich da auf dem Laufenden hältst !!

Wegen dem JVC. Klingt ja erstmal nach einem interessanten Gerät. Hab auch ein wenig gesucht, kann aber keine guten Infos zu dem Teil finden. Was ich gesehen habe ist das er schon etwas älter ist (über ein Jahr) und KEIN Progressive Scan kann. Ich habe gehört das ein 720p Bild von einem 1080i Bild sogut wie nicht zu unterscheiden ist, von daher wäre das kein Kaufgrund für mich. Ausserdem wird nur der Wert 1250i angegeben. Was ist das ?? Horizontal, Vertikal ??
Hast Du schon ein paar interessante Seiten über den JVC gefunden ??
Brudertac
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2004, 23:45
Servus,

Kann dich gerne auf dem laufenden halten allerdings wird das noch ein paar Wochen dauern. :-(
(Problem ist das ich neben dem TV auch noch die neue
Grafikkarte brauche.... Das gibt mein Budget nicht so auf die Schnelle her...)

Errinnere mich bitte per eMail falls ichs vergessen


Zu dem JVC findet man tatsächlich s e h r wenig Informationen. Ich war irgendwie davon ausgegangen das wenn er einen YUV Eingang hat und auch noch 1080i unterstützt dann MUSS der doch auch Progressive Scan können... Seis drum, hab eben JVC angeschrieben mal sehen was die dazu sagen

zu dem 1250i... das hast du von der US Seite oder ?
Hab das auch wo gelesen. Auf der Deutschen Seite steht auf jeden Fall 1080i... Kanns sein das es da Unterschiede gibt ?

PS: meine ATI AIW 9000 kann man von PAL auf NTSC umschalten...

PS2:
Ich glaub auch nicht das zwischen 720 und 1080 so ein riesen sichtbarer unterschied ist. DVD´s geben ja eh nicht mehr her... Ich war da nur drauf gekommen weil ich halt auf Grund des geplanten Kaufs die Geräte durchgeschaut habe und wenn der JVC alles könnte was der Pana kann PLUS 1080... Da kann man nicht Nein sagen (Wenn der Preis fair ist)

Gruss,
Tac
chief
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2004, 14:33
Ich hab mir nochmal den ATI-Adapter angeschaut, aber leider passt der wohl nur auf 8500er bzw. auf die meisten 9xxxer aber NUR auf die All In Wonder - Typen.
So eine habe ich natürlich nicht Schade !!

Der JVC wird auch immer mit 1250i/1080i-Fähigkeit angegeben. Wie kann er dann 720p nicht können (kleinere Auflösung aber eben Progressiv)? Ich wäre daher mit dem schon sehr vorsichtig.

Würde mich aber sehr interessieren wenns denn bei Dir irgendwann geht.

Wegen Preis/Leistung. Ich habe den Panasonic für 1333Euronen + 50Euronen Lieferung direkt vor die Haustüre gestellt bekommen. Ich habe bisher noch keinen vergleichbaren Fernseher für diesen Preis gesehen

Gruß
chief
Brudertac
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jan 2004, 15:10
Doch, der Adapter geht auch mit nicht "AIW" Karten. Schau bitte hier:

http://buy.ati.com/shopati/product.asp?category=AA&part%5Fno=HDTV+DVI%2DI+US&find%5Fcategory=AA&find%5Fdescription=Accessories&find%5Fpart%5Fdesc=&country=USA

Rechts siehst du komp. Karten und es sind auch normale dabei. Ist ja eigentlich auch zu erwarten da die Signalausgabechips die gleichen sind.

Vielleicht hab ich da was falsch begriffen. Steht der YUV Eingang IMMER für Progressive Scan ? Oder gibts auch Geräte die den zwar haben aber kein Progressive können ?

Wenn der DAFÜR steht dann sollte natürlich auch 720p gehen. Da hast du recht.

Preislich habe ich mich nur beim 36" Gerät umgeschaut und da kosten beide meistens knapp über 2000 Euro über den Versand... Preislich also gleich. Auf eine Antwort von JVC warte ich immer noch. Das hat bei Panasonic wirklich besser geklappt.

Gruss
Tac
chief
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2004, 21:00
Hmm .. komisch ... ich hatte meine Infos von diesem Link her:
http://www.videocapturecard.com/hdtvaiwr8500.html

Aber ich denke auch das ohne AIW das auch gehen sollte und habe mal eben einen flux bestellt
werde berichten ....

Ne .. YUV steht nicht immer für Progressiv. Und der JVC kann das definitiv nicht. Es gibt soweit ich weiss nur die Panasonics die echtes PAL-Progressive darstellen können, alle anderen können wenn Progressiv dann nur NTSC-Progressiv darstellen. Damit flimmert der Fernseher und es fehlen Zeilen ... also untauglich für unseren PAL Standard. YUV ist eigentlich das amerikanische Pendant zu RGB. Den gibts eben mit und ohne Progressiv. RGB ist nicht progressiv fähig.

Du willst ja die Riesenkiste (36") hatte ich fast vergessen .. na denn ... happy vergleiching :-)
Brudertac
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Jan 2004, 21:44
Cool, du wirst das Teil wohl früher testen können als ich :-)

Okay, jetzt hab ich das mit dem YUV auch mal kappiert :-)
Dann fällt der JVC tatsächlich aus der Liste. Irgendwie trotzdem schade Wäre zu schön gewesen.

Ja, die "Riesenkiste" ist lustigerweise von den Aussenabmessungen nicht grösser als mein alter Grundig 16:9. (war aber ein 80er) Drum werd ich wohl den grossen nehmen. Muss mir das aber trotzdem nochmal anschauen. :-)

Gruss,
Tac


[Beitrag von Brudertac am 24. Jan 2004, 21:49 bearbeitet]
chief
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2004, 23:50
... also ich kann Dir wirklich nur den Panasonic empfehlen. Habe ihn jetzt fast einen Monat und selbst wenn HDTV nicht so richtig gehen sollte dann ist das Bild von dem Teil wirklich unglaublich. Schärfe, Kontrast, Farbe habe ich bei keinem Gerät jemals besser gesehen.
Ich habe jetzt allerdings von Regler folgende Antwort bekommen :

> wir haben dies selbst nicht in unseren Studios getestet, sondern uns hier 1:1 auf interne Aussagen unseres Partners Panasonic verlassen. Ergänzend auch: Zwischen 720p und 1080i sei kein signifikanter Unterschied feststellbar, so dass diese Frage bei HDTV in der Praxis kein Beurteilungskriterium ist. HDTV wird über YUV angesteuert. HDTV gibt es derzeit nur als Sendesignal (Euro 1080) und nicht von DVD.
Wir arbeiten seit sehr vielen Jahren sehr eng mit Panasonic zusammen und haben noch nie feststellen müssen, dass irgendwelche Aussagen schöngefärbt waren oder von Marketing-Überlegungen beeinflusst waren. Im Gegenteil, alle Aussagen sind eher von Vorsicht und Zurückhaltung geprägt. Dies hat uns veranlasst, uns der Expertise von Panasonic vorhaltslos anzuschließen.
Bei Röhrenfernsehern gilt wiesgesagt die Einschränkung, dass die Panasonic-Röhren HDTV-fähig sind, die Ansteuerungselektronik jedoch im deutschen Markt noch auf HDTV optimiert werden müsste, was im Moment nicht der Fall ist (übrigens bei keinem Hersteller). Die Aussage zur Bildqualität berücksichtigt dies jedoch.
Es gibt jedoch Stand heute keinen HDTV-fähigen Sat-Receiver zu dessen Kauf wir raten können - wegen der CI-Schnittstellen-Problematik. siehe HDTV-Special.
Ich selbst hatte den Panasonic TX-32PD30D privat über die Freiertage getestet - allerdings eben ohne HDTV - und war von der Bildquaität restlos begeistert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HIFI-REGLER Team

naja ... ich lass mich überraschen
Nino
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Jan 2004, 02:58
Hallo, habe eure Diskussion aufmerksam verfolgt. Suche selbst gerade einen 32 Fernseher und bin mir nicht sicher, ob ich den Pana oder den Philips 9308 nehmen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Außerdem habe ich folgende Meinung bei idealo.de zum Pana gelesen:
"Gerät weist Bildfehler auf. Bei Abspielen von DVDs aus der Videothek gibt es folgendes Problem: Obwohl sich der z.B. Kopf des Schauspielers bewegt, bewegen sich seine Augenbrauen (oder Falten) gar nicht oder nur verzögert mit. Dies tritt insbesondere bei langsamen Kopfbewegungen auf. 3)Lautsprechersystem ist völlig unterdimensioniert für einen Fernseher dieser Preisklasse. Der sog. Subwoofer verdient m.E. nicht diese Bezeichnung. Und auch sonst ist der Klang sehr hohl und billig scheppernd. Ich habe den Fernseher zurückgegeben und gegen einen Philips PW 9528 getauscht"

Ist da was dran?

Gruß Nino


[Beitrag von Nino am 30. Jan 2004, 03:08 bearbeitet]
chief
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Jan 2004, 11:40
@Nino

ich habe jetzt schon ein paar mal gehört, das manche Probleme mit dem Pana hatten. Es gibt wohl doch einige Montagsgeräte. Da hilft dann natürlich nur umtauschen. Mein Gerät wurde vor die Haustür geliefert und ich konnte bis heute noch nicht einen Fehler entdecken. Im Gegenteil ... ich finde den Ton mit Aktiviertem Bassverstärker völlig ausreichend. Wer hört denn mit DVDs und so einem HiEnd Fernseher seine DVDs über den Fernseher ?? DD5.1 kann der Fernseher nicht (nur Virtual DS) aber selbst wenn würde ich und vermutlich 90% aller anderen Käufer das dann auch nicht nutzen.
Das Bild ist top und die Bewegungserkennung ist lt. vieler Tests die momentan beste am Markt. Es gibt dafür 3 Modi - Acuity (2300x833Pixel), Progressive und 100Hz die man je nach Geschmack auswählen kann.
Welches Bild Dir besser gefällt ist letztendlich doch auch Geschmackssache, jedoch liegt in der Anschlussvielfalt (YUV, S-VHS, Scart, FBAS) und Zukunftssicherheit (PAL Progressive Scan, HDTV)der Vorteil eindeutig beim Panasonic. Acuity soll auch deutlich besser sein als PixelPlus.
Aber ... wie gesagt ... Prüfe wer sich ewig bindet (oder auch nur für die nächsten Jahre :-)


[Beitrag von chief am 30. Jan 2004, 12:03 bearbeitet]
Brudertac
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Jan 2004, 16:31
Hi Nino und chief :-)

Nino, ich kann mich der Meinung von Chief nur anschliessen.

Ich selbst hab den Pana noch nicht, (Morgen gehts auf Besichtigungstour :-) ) aber die Daten sprechen eindeutig
für Ihn. Da mir pers. PAL Progressive sehr wichtig ist
kommt ja eh nix anderes in die Frage wenn man nochmal
ne Röhre kauft. LCD oder Plasma kommt für mich nicht in Frage. Dazu sollen die mal noch ein bissel dran Löten und experimentieren :-)

Ich werd auf jeden Fall mal berichten ob ich nach meiner
Besichtigungstour noch zum Pana stehe oder was anderes entdeckt habe



@chief
Was mach deine Adapter Bestellung ?


Gruss,
Tac
chief
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jan 2004, 16:50
Gute Frage
lt. Bestellstatus ist das Teil seit 26. versandt. Hab aber noch nix bekommen. Naja kommt ja auch nicht gerade von um die Ecke.

Übrigens:
hab nun die Alles-Entscheidende Antwort von Hifi-Regler auf meine Frage nach dem HDTV Test mit dem Pana bekommen (Die haben übrigens wirklich den besten Service den ich je gesehen habe):

Panasonic testet mit einem Prototyp-HDTV-Satreceiver. Die Austrahlungen von Euro 1080 sind mal in 720p und mal in 1080i.
Hierbei "sieht" das Resultat auf einen geeigneten Fernseher mit YUV-Eingang hervorragend aus; - besondern bei 1080i !
Als Darsteller können unseres Erachtens alle YUV-Geräte vom AE500 über die Quintrix SR-Serie(PD30) und den PHW6-Plasmas als geeignet betrachtet werden. Dies gilt für alle Geräte, welche weit mehr als 720 H-Pixel und 576V-Pixel darstellen können. Hierzu zählen die oben aufgeführten Modelle.

Nino
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Jan 2004, 17:54
Danke für die Antworten.

Tac, berichte mal bitte von deiner Besichtungstour.

Werde mir wohl sehr wahrscheinlich den Pana bestellen. Für 1350EUR ist das ja auch noch nen ganz intakter Preis.

Nino
max68
Neuling
#29 erstellt: 08. Feb 2004, 11:51
Hallo,

nach endlosen Versuchen, "den" Fernseher zu finden, bin ich jetzt beim TX32PD30D gelandet!

Es gibt aber doch auch den TX 32PH40D/S. Was unterscheidet beide Modelle und zu welchem würdet ihr mir raten? Ich frage deshalb, weil der TX 32PH40D/S inzwischen etwas günstiger angeboten wird.

Danke schon mal im voraus!

max


[Beitrag von max68 am 08. Feb 2004, 11:53 bearbeitet]
chief
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Feb 2004, 16:51
Das ist ja einfach :-):

http://prodcas.panasonic.de/pdf_printing/datenblatt/zubehoer_vergleich.asp?type=vergleich&iGrpNr=17&sModell=TX-32PD30D&sVergleichMit=TX-32PH40D/S&language=D&country=D

Hat ein schönes Design, ansonsten ist er aber in fast allen Punkten unterlegen (keine QuintrixSR Röhre, nur 1xRGB Scart, kein Acuity ...)
birdy
Stammgast
#31 erstellt: 11. Feb 2004, 21:01
Hallo (Fach)leute !
Stehe auch vor der großen Frage, welcher soll es denn sein ?
Faforit wäre auch bei mir der Panasonic.
Hier steht ja garnichts von Sony (black chili). Gibt es da schon Erfahrungen ?
Und wo kauft man am Besten und günstigsten.
Viele Grüße birdy
chief
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Feb 2004, 21:52
Am Besten bei Hifi-Regler (wegen Service) am Günstigsten:
http://secure.hardware-guide.de/cgi-bin/0915/37995.html

Der Sony soll auch gut sein aber habe auch keine weitere Info über den. Musst Du vielleicht mal wirklich LIVE anschauen !!
Brudertac
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Feb 2004, 22:29

Tac, berichte mal bitte von deiner Besichtungstour.
Nino



Hallo Leute,

sorry kahm leider nicht eher zum Schreiben...

Ich war ja auf Besichtigungstour und für mich steht
fest: Der Panasonic muss her. Das Teil passt einfach

Hab zwar auch noch andere wunderbare Geräte gesehen (stichwort LCD Rückpro etc... ) aber Preislich
ist der Panasonic genau richtig und das Bild ist super.

@chief

Mein Adapter ist gestern angekommen. Jetzt brauch ich nur
noch nen TV.

Gruss, Tac
CrCo
Neuling
#34 erstellt: 18. Feb 2004, 02:21
Hallo alle zusammen!
Ich werde mir ebenso den Fernseher kaufen. Hab mir den Marantz DV4300 DVD Player mit Pal Progressive gekauft, jetzt fehlt nur noch der passende Fernseher..hab zur Zeit son ganz schlechten von 55cm (4:3) dastehen...der ist wirklich unter aller sau...

aber ich bin noch am Rätseln, ob ich meine letzten Cents für den TX36 zusammenkratzen soll, oder ob der TX32 reicht?!!! ich meine, das sind knapp 700EUR unterschied, für wieviel centimeter? 10? ich weiss es nicht genau, komm mit diesen zoll und inches und was weiss ich nicht zurecht bin zu faul nachzuschlagen...aber..vielleicht könntet ihr mir ja mal gut ins gewissen reden und selbst eure meinung sagen...

ich warte mit dem kauf bis nach der cebit, hoffe, dass danach die preise für die alten geräte sinken...aber dennoch...36 oder 32 zoll? HILFE! *wie ein kleiner bub im spielzeugladen*

Nolo,

PS: der service bei hifi-regler ist wirklich der beste, den ich je im leben gehabt habe!
chief
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2004, 15:39
@CrCo
... muss jeder selbst entscheiden wieviel Wert man auf mehr cm legt *lol*
Wenn man das stellen kann und die entsprechende Kohle hat spricht nix dagegen. Der Abstand beim Fernsehschauen ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wenn ich 2m vor dem Fernseher sitze brauche ich keinen 36er

@BruderTac
schön wieder was zu hören !!!
ich habe meinen Adapter auch erst letztens bekommen. Ergebnis:
es geht ausschliesslich 480i und 480p aber das in sagenhafter Qualität. Habe noch nie ein so gutes Bild vom Compi auf dem Fernseher gesehen. Da liegen Welten zum TVout. Leider leider nur nicht in 576p, 720p und 1080i
576p wird von Software und Adapter nicht unterstützt, denn das macht der Fernseher auf alle Fälle. Ich kann nicht sagen woran es liegt das ich bei 720p+1080i nur noch farbige Wellen sehe. Liegt vielleicht aber doch nur am Adapter. Es gibt ja jetzt den Yamakawa 365 (ca. 130Eur) der alle HD-Auflösungen macht. Mal sehen ob ich mir den zulege und wieder teste.

Aber ganz egal ob er das nun kann oder nicht. Ich würde den momentan sofort wieder kaufen. Ich habe bis heute noch keinen Besseren gesehen. Bei uns im MM haben die letztens 4 TOP-Fernseher (Pana, Loewe, Philips, Sony) nebeneinander aufgebaut und mit einem DVD betrieben. Der Pana hatte für mich gesehen das Allerbeste Bild.

Gruß
chefffe


[Beitrag von chief am 18. Feb 2004, 16:13 bearbeitet]
Brudertac
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Feb 2004, 18:42
Hallo chief

Ja, also ich bin seit gestern wieder total unentschlossen.

Grund ist eine schon abgeschriebene Antwort vom JVC Support.

Die Leute haben mir 100% zugesichert das der JVC HV-36P38SUE PAL und NTSC Progressive in allen Auflösungen kann.

Und seit dieser Antwort findet man auf der Webseite im FAQ Bereich auch folgenden Text:

Frage 1: Ist das Gerät kompatibel zu HDTV Signalen?

Antwort 1: Ja. Das Gerät kann über den Komponenten-Eingang (EXT 4) 1125i bzw. 1080i sowie 625p und 525p Signale verarbeiten.


Also das ist dann doch die Eierlegende Wollmilchsau oder ?


Ich werd mir nun noch die aktuelle Video zulegen denn da
wurde das Teil endlich mal neben anderen 36" Geräten getestet.

Leider kann ich hier absolut keinen Laden finden der das Teil hat um sich den mal anzuschauen

Wegen deinem Auflösungsproblem, vielleicht kannst du da was mit "Powerstrip" machen ? Das verwenden viele Leute um die Geräte mit ihrer Nativen Auflösung anzusteuern...

Gruss,
Tac
chief
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Feb 2004, 16:21
Hmm
Auflösungen von 1125i / 625p was soll das denn sein?? Das ist kein Standard und kein Gerät wird diese Auflösung in den Fernseher einspielen können. Das er 525p kann deutet schon auf PAL-Progressive Fähigkeit hin.

Der JVC hat dem Pana somit also 1080i voraus. Das kann der Pana sicher nicht. In einem Test der C`t wurde der kleinere JVC mit einem EURO1080 Receiver gespeist. Das Bild soll da wirklich hervorragend gewesen sein. Allerdings habe ich schon gehört das der Fernseher nicht HDTV Signale mittels der D.I.S.T Schaltung sehr schlecht wiedergibt. Ohne eine gute Vorführung des Gerätes wäre ich da also seeehr vorsichtig, denn bis HDTV sinnvoll empfangbar ist vergehen sicher doch noch ein paar Jährchen

Aber es interessiert mich sehr für welches Gerät Du Dich entscheidest. Keep us informed

(PS: Die Auflösung kann ich auch ohne Powerstrip passend wählen. Fakt ist das bei 720p und 1080i nur farbige Wellen dargestellt werden. Da kann ich nichts mehr verändern. Vermutlich ist die Elektronik des Pana nicht HDTV-fähig )

Gruß
chefffe
Brudertac
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Feb 2004, 22:00
Servus chief,

heute kam die Video (3/2004) und es wurde unter anderem der JVC 36" getestet.

Im grossen und ganzen ein guter TV aber leider mit mängeln beim Bild. Wie du auch geschrieben hattest ist diese "D.I.S.T." Technik nicht das beste...

Ausserdem arbeitet die Bewegungserkennung nicht sauber und es kommt zu Rucklern. Und gegen Ruckeln bin ich allergisch

Also den müsste ich mir wirklich vorher genau anschauen was aber halt nicht geht weil den hier kein Händler im Laden hat :-(

Was mir eben noch einfällt,

Wenn du den Adapter auf 480p betreibst dann müsste doch bei Deutschen DVD´s was vom Bild fehlen oder ? Denn die DVD Auflösung beträgt ja 720x576.
Oder blick ich nimmer durch ?

Das ist echt nicht leicht. Mich stört halt der Gedanke das ich meinen PC an den TV nur mit 480p betreiben kann und dadurch kann man halt keine hohen Auflösungen nutzen zb. mal für ein Spiel oder ein Programm. Das wär halt nen toller nebennutz...

Gruss,
Tac
Brudertac
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Feb 2004, 22:37
Hallo nochmal,

da ich jetzt selbst nicht mehr durchgeblickt habe mit diesen ganzen Auflösungen habe ich mich mal durchgelesen:

Erstmal muss man beachten das es verschiedene Bezeichnungen gibt die aber das gleiche bedeuten.

Zum Beispiel:

480p = 525p (JVC Angabe :-) )
575p = 625p (JVC...) UND DVD Auflösung

Also ich werd dem JVC wohl doch mal ne Chance geben und mir den mal genauer anschauen.

Gruss,
Tac
chief
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Feb 2004, 13:27
Nebennutz :-)
das mit der Auflösung 480p und DVDs anschauen / Games zocken ist natürlich kein Problem
Der Rechner skaliert das Bild passend auf Vollbild, ganz gleich welche Auflösung Du einstellst. Von 640x480 - 1600x1200 wird eine DVD immer im Vollbild dargestellt (skaliert).
Also von daher brauchst Du keine Bedenken haben denn das Bild sieht absolut top auch mit dieser Auflösung aus. Ich brenne schon kaum noch DVDs, sondern schaue gleich direkt vom Rechner die Filme an.
Was mich beim JVC natürlich reizen würde wäre 1080i und das vom Rechner *lechz* aber wenn ich dadurch ein schlechtes Bild bei "normalen" Quellen wie DVD und Digi-Sat in Kauf nehmen müsste würde ich niemals den JVC nehmen.



PS: ich wusst gar nicht das ein eigener JVC Standard bei HDTV existiert
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 23. Feb 2004, 02:30
Hallöchen!
Hab mir auch den Pana vor ca. 2 Wochen geholt. War am Anfang skeptisch, wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Heute bin ich froh, dass ich es gemacht habe. Find ihn einfach klasse, optisch wie technisch. Hab auf meiner 2-wöchigen Suche nichts besseres gefunden.
Einziges Manko bei mir: Bei älteren Serien und Filmen (über Digi-Sat) hab ich ein bescheidenes Bild. Wie ist da die beste Einstellung? Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Sonst kann ich das Ding wärmstens empfehlen.

Tschüss
Det
Neo0027
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Feb 2004, 18:17
Hallo allerseits

Welche Bildeinstellung(Panasonic Auto usw) benutzt ihr wenn ihr 4:3 Filme bzw Sendungen, Fußballspiele, Formel1 usw schaut?

Mfg
Nino
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 01. Mrz 2004, 19:41
Hi,
habe letzte Woche den Pana bekommen und bin bisher soweit sehr zufrieden.
Hab allerdings noch keinen tauglichen DVD Player und nutze daher den Rechner als Player. Das Bild ist von anfänglichem Wackeln abgesehen echt spitze, allerdings kriege ich es mit den Formateinstellungen am Fernseher noch nicht so ganz hin. Bei Auto stellt der Fernseher nicht das ideale Format ein.
Ansonsten super Kauf.
Kater_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 02. Mrz 2004, 11:56
Hallo auch....

Also ganz klar wenn bei ältern filmen/serien das bild nicht so gut ist auf jeden fall das aquity abstellen. Hier siehts mit progressive bzw. 100 Hz wesentlich besser aus.
Ansonsten nutze ich beim normalen "tv-glotzen" eigentlich immer den Panasonic auto modus für das format. Nur wenn die auflösung zu schlecht oder die köpfe zu breit wirken schalte ich auf 4:3, 14:8 bzw. aspect um (was halt besser passt).

Grüße...
Kater K
Nino
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 02. Mrz 2004, 21:29
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe da allerdings noch ein Problem. Der DVD Player Yamakawa DVD 265 untestützt Component Video (YUV) über SCART für Progressive SCAN bei PAL & NTSC. Ich überlege mir diesen Player aus Kostengründen zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht wie man idealerweise anschließt.
Wie ich gelesen habe erreicht man bei dem Pana das beste Bild, wenn man ihn über seinen YUV an einen DVD Player anschließt. YUV Kabel die an beiden Enden drei Stecker habe gibt es massig im Handel, eins wo an einem Ende ein Scartstecker ist allerdings nicht.
Ich wüßte daher gerne, wie ich die höchste Bildqualität erreichen kann und ob ich eventuell auch eine der Scartbuchsen des Fernsehers mit dem YUV ansteuern kann.
Nino
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 03. Mrz 2004, 13:33
Hi ich bins nochmal,
mittlerweile habe ich meinen Pana ca. ne Woche und bin mit dem DVD Bild sehr zufrieden. Allerdings kann ich das von dem Fernsehbild nicht behaupten. Ich habe zwar gelesen, dass der Pana sehr empfindlich auf das Eingangssignal reagiert, aber dass das Bild so schlecht ist hätte ich nicht gedacht. Vorher auf meinem alten 50HZ Fernseher war das Bild einwandfrei und mitlerweile habe ich entweder Strifen oder Schnee im Bild.
Hat irgendwer ne Idee ob man dagegen etwas machen kann?
Gruß Nino
chief
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Mrz 2004, 16:27

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe da allerdings noch ein Problem. Der DVD Player Yamakawa DVD 265 untestützt Component Video (YUV) über SCART für Progressive SCAN bei PAL & NTSC. Ich überlege mir diesen Player aus Kostengründen zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht wie man idealerweise anschließt.
Wie ich gelesen habe erreicht man bei dem Pana das beste Bild, wenn man ihn über seinen YUV an einen DVD Player anschließt. YUV Kabel die an beiden Enden drei Stecker habe gibt es massig im Handel, eins wo an einem Ende ein Scartstecker ist allerdings nicht.
Ich wüßte daher gerne, wie ich die höchste Bildqualität erreichen kann und ob ich eventuell auch eine der Scartbuchsen des Fernsehers mit dem YUV ansteuern kann.

Ganz einfach und billig - selber löten mit RG59/75OHm. Habe ich auch gemacht und läuft prima
siehe hier: http://www.yamakawa.de/FAQ/faq_dvd.htm#DVD-3xx
Segata-Sanshiro
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Aug 2004, 15:09
kurzer Einwurf:

Der Pana Tx-32pd30d kann definitiv kein HDTV! Habds gerade ausprobiert! Das einzige was er kann ist über pal YUV in 533p klar darstellen! alles andere ist zuviel und wirkt deutlich göber! NTSC-Progressive Signale über YUV sind also für den Arsch! Das enttäuscht mich jetzt sehr aber was soll man machen!
Er kann max 833 pixel horizontal machen, aber das sind in erster Linie Acuitysachen

insgesamt bin ich von dem TV etwas enttäuscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX32PD30D
Catweazel123 am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Farbstörung Panasonic TX32PD30D
Catweazel123 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  22 Beiträge
Ruckeln beim TX32PD30D
SLonNet am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Wer benutzt den Pana TX32PD30D mit YUV Progressive ?
chief am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  8 Beiträge
Pana TX32PD30D brauche Hilfe !!!
Kater_K am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  27 Beiträge
Fußball 16:9 Premiere mit Panasonic TX32PD30D
neo00000 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  14 Beiträge
Panasonic TX32PD30D ein anfälliger "schnellsterber"?
Holdrio82 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
pana tx32pd30d betrifft software update
berno am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  4 Beiträge
Panasonic TX-32PD30D und Progressive Scan
BearPaw am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  17 Beiträge
Progressive Scan und Flimmern?
Sephiroth am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen