Fernbedienungen bei zwei alten Röhren-Fernsehern

+A -A
Autor
Beitrag
Uczenik
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 00:39
Salut les gens,

Also die Sache ist die, dass ich einmal grundsätzlich zwei voneinander komplett unabhängige Probleme habe.

1.Problem
- Meine Schwester hat beim Ausziehen den gemeinsamen Fernseher mitgenommen und ich hab' an sich für meine eigene Wohnung, in die ich gerade einziehe von meinem Opa ein altes Gerät bekommen, das ich momentan noch hier in der alten Wohnung (bei meiner Mutter) benutze, bis ich in ein paar Wochen ausgezogen bin. (Muss noch den Boden im Vorzimmer verlegen und aufräumen und so was)
- Der Fernseher, den ich bekommen habe ist ein "Teletech Farbfernseher CT361", zumindest steht das hinten drauf.
- Dazu habe ich eine Fernbedienung bekommen die offenbar eine Universalfernbedienung ist (hat Knöpfe mit TV, AUX2, AUX1, DVD, ect. beschrieben sind) und die offenbar von der Firma TCM ist. Hinten steht dann auch noch drauf TCM 225926.

Jetzt zu meinem Problem, das sie wieder in zwei teilen lässt.
a) Zu Beginn habe ich es bei dem Teil nicht geschafft auf den AV-Kanal zu schalten um mir eine DVD anzuschauen. Wenn ich auf den AV-Button gedrückt habe, dann ist er einfach ein paar Programme nach oben gesprungen. Grundsätzlich hat der aber einen Scat-Stecker, also schätze ich einmal stark, dass bei dem Teil vorgesehen ist, dass man auch Videos oder DVDs anschaut. (Da war er noch über Nach in meiner neuen Wohnung, wo ich noch kein Fernsehn habe und nur einmal DVD-Schauen wollte.)
b) Ich habe das Teil dann wieder zurück in die Wohnung meiner Mutter genommen, weil ich zur Zeit hauptsächlich dort bin (hab' viel für die Uni zu tun, darum kann ich nicht so viel drüben arbeiten und zwischendurch will ich doch fernschauen. Erst ging das auch (hier hab' ich ja Kabel), aber dann hat die Fernbedienung plötzlich nicht mehr beim Fernseher funktioniert. Sie hat nicht hoch und nicht runter geschalten. Der Fernseher geht nicht ohne Fernbedienung, also hab ich den seit dem ausgeschalten. Die Batterien sind nicht leer, die Fernbedienung hat so eine Uhrzeit-Anzeige, die zwar die falsche Uhrzeit anzeigt, aber grundsätzlich funktioniert und außerdem leuchtet der "TV"-Knopf auf, wenn ich ein Signal abschicke. Ich habe die Vermutung gehört, dass die Fernbedienung ihre Programmierung vergessen hat und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht irgendetwas "komisches" gedrückt habe, bevor die Fernbedienung nicht mehr funktioniert hat - so genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.

2.Problem
- Meine Mutter hat einen alten Grundig-Fernseher T51-060. Den kann man auch ohne Fernbedienung benutzen, man kann aber die Lautstärke nicht verändern. Die Fernbedienung ist vor Jahren Kaputtgegangen, aber der Fernseher war ohnehin auf eine Lautstärke eingestellt, die zumindest IHR gepasst hat. (ziemlich laut) Auf Dauer ist das aber keine angenehme Lösung, vor allem will sie jetzt die Digital-TV von Chello benutzen, das dann noch einmal eine eigene Lautstärke hat, die sogar für sie zu laut ist.
Das heißt, wir brauchen eine Fernbedienung, die den Fernseher lauter und leiser drehen kann. Nur wollen wir da nicht auf gut Glück irgendetwas kaufen, was sich "Universalfernbedienung" nennt, wenn es nicht auf unserem Fernseher funktioniert. Ich habe gehört, dass das mit Codes zusammenhängt, die man in die Universalfernbedienung eingibt (könnte auch die Lösung für mein erstes Problem sein), was irgendwie doch eine deutlich günstigere Alternative ist, als das was meine Mutter tun möchte - sich einen neuen Fernseher kaufen. (Sagen wir einmal, sie kauft ganz gerne einmal Sachen, die sie sich nicht leisten kann und schmeißt Sachen weg, wenn ihr etwas nicht passt.)
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 12:28
Hallo,

GRUNDSÄTZLICH; Es kann schon passieren, das eine
UNIVERSAL-FB mal ihre Programmierung(Code) vergisst.
ENTWEDER durch defekt, aber auch, weil die Batterien zu schwach sind.

1. bei deinem TELETECH sollte sich das Gerät auf AV umschalten, wenn der DVD gestartet wird. WENN dieses
NICHT passiert, so gibt es im großen und ganzen folgende Möglichkeiten;

1. Anschlusskabel defekt(oder die GERÄTEBuchsen)

2. Geräte defekt(TV, ODER DVD)

3. Bei dem TV-Gerät ist der AV-Platz "gesperrt"

Zum "Entsperren" bräuchte man dann die ORIGINAL-FB.

------------------------------

Es ist "sicherlich" möglich, für seher kleines Geld bei dem GRUNDIG eine FB mit ORIGINAL-Funktion zu bekommen, ABER bei deinem Grundig iss der Proz und/oder der Nt-Schalter
"zerschossen"(KEIN WITZ, iss ein bekannter Fehler)

Das ist Fehler(ursachen)ßmäßig DURCHAUS ein
SICHERHEISFEHLER. Das Gerät ist unverzüglich vom Netz
zu nehmen.

Gruss
Uczenik
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 16:32
Zum ersten Problem

- Zur Fernbedienung. Wie gesagt, die Zeitanzeige leuchtet, die Fernbedienung blinkt auf, wenn ich auf eine Taste drücke, ich finde keinen Anhaltspunkt, warum das Teil kaputt sein sollte. Die Batterien sind auch ganz neu.

- Der DVD-Player funktioniert ohne Probleme auf dem Fernseher meiner Schwester, mit genau dm Kabel, das ich auch für meinen Fernseher benutzt habe. Und der Fernseher selbst funktioniert zumindest grundsätzlich.
Auch jetzt lässt er sich einschalten, startet aber (wie auch der Fernseher meiner Schwester) im Standby-Modus und wartet darauf ein Signal von einer passenden Fernbedienung zu bekommen.
Das was mir damit also am wahrscheinlichsten erscheint ist, dass der Kanal gesperrt ist. (Wozu tut man das? Aber naja,... vielleicht, um Teletech Fernbedienungen zu verkaufen.) Weißt Du vielleicht, wo ich eine Original-FErnbedienung herbekomme?


Zum Zweiten Problem

- Wie meinst Du das, dass bei unserem Grundig irgendwas zerschossen ist? Dass man nicht lauter und leiser drehen kann liegt daran, dass die Fernbedienug mit den Jahren kaputtgegangen ist. Man musst dann öfter die Knöpfe drücken, sie auf eine ganz bestimmte Art und weise drücken ect. und irgendwann ging es gar nicht mehr. Wir schauen jetzt schon seit mehreren Jahren so fern, dass wir den DVD-Player eingeschaltet haben, aber keine DVD-Drinnen, sodass das normale Fernseh-Bild angezeigt wird. Irgendwie kann man bei dem DVD-Player auch die Fernsehprogramme einstellen und dann hat man sozusagen auf dem AV-Kanal alle Programme, die man empfängt (wie bei der Digitalbox) - dort können wir zwar nicht lauter und leiser schalten, aber die Programme wechseln.
- Was ist überhaupt ein Proz. der ein Nt-Schalter? Wir haben am Fernseher selbst nur drei Knöpfe: "Ein/Aus", "Programm rauf" und "Programm runter" (also die sind nur mit Symbolen, nicht mit Worten beschriftet)
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 20:04

Uczenik schrieb:
Zum ersten Problem

- Zur Fernbedienung. Wie gesagt, die Zeitanzeige leuchtet, die Fernbedienung blinkt auf, wenn ich auf eine Taste drücke, ich finde keinen Anhaltspunkt, warum das Teil kaputt sein sollte. Die Batterien sind auch ganz neu.



Hallo,

das mit der Anzeige ist KEIN Anhaltspunkt, FB kann TROTZDEM
defekt sein. Und je nachdem, WIE LEICHT /oder Schwer der Code zu verstellen ist, EVENTUELL hast Du bei der
ganzen Transportiererei mal die Tasten falsch gedrückt.

Manche Leute lassen auch ne FB auf dem Stuhl liegen, und wundern sich, warum die FB Teildefekt iss, wenn MENSCH sich
aus versehen draufsetzt.



Uczenik schrieb:
Zum ersten Problem

Auch jetzt lässt er sich einschalten, startet aber (wie auch der Fernseher meiner Schwester) im Standby-Modus und wartet darauf ein Signal von einer passenden Fernbedienung zu bekommen


Hallo,
..ja was denn nu ?? Lässt sich der TV starten(RICHTIG Anschalten)

IN DER REGEL kann man moderne Geräte mit der P+ Taste (AUCH) starten(Anschalten), insofern die FB NICHT
zur Verfügung steht.

INSOFERN DIESES(Starten) NICHT geht, wäre ein defekt AM Gerät zu prüfen.

Das EINFACHSTE(um die Funktion ansich zu prüfen) kauft man sich im Supermarkt(Real, etc.) eine einfache FB.

Nur mal so zum testen..gibs schon für 5 Euro.

Denn das Original wäre teurer, siehe;

http://www.fernseh-maul.de/html/fernbedienungen.html



Uczenik schrieb:
Zum ersten Problem

Das was mir damit also am wahrscheinlichsten erscheint ist, dass der Kanal gesperrt ist. (Wozu tut man das? Aber naja,... vielleicht, um Teletech Fernbedienungen zu verkaufen.) Weißt Du vielleicht, wo ich eine Original-FErnbedienung herbekomme?




Hallo,

..adresse Fb , siehe weiter oben, Fernseh-maul. Als Tv User sperrt man nach der automatischen Programmierung schon mal aus praktischen Gründen einen Programmplatz.

Bei rund 40 Sendern im Kabel-Tv würde das lange dauern, die einzeln und von "Hand" zu programmieren.

Also (automatischer) Suchlauf.......

Hierbei hat man DANN aber alle Sender, und manche User
wollen halt NICHT alle Sender.

Und manche Automatik stellt partiell die Sender auch
noch doppelt ein.

Und wenn dann ein User zwischen ARD, ZDF und co auf Platz
10, 11, 12, 13, etc. Sportsender, Verkaufssender, etc.(Beispiel) hat, und erst ab Platz 20 wieder die "normalen" Sender ??

Na dann sperrt man halt die Programmplätze.

Ein Löschen (des SENDERS) nur auf diesem Programmplatz würde zwar GRUNDSÄTZLICH auch gehen, aber wenn ein Sperren einfacher ist, ODER ein LÖSCHEN bei DEM GERÄT Nicht geht..
Wer weiß.......

Rest später...

Gruss
Uczenik
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 22:21

Turtleman schrieb:

das mit der Anzeige ist KEIN Anhaltspunkt, FB kann TROTZDEM
defekt sein. Und je nachdem, WIE LEICHT /oder Schwer der Code zu verstellen ist, EVENTUELL hast Du bei der
ganzen Transportiererei mal die Tasten falsch gedrückt.


Hm,... zwischen Funktionieren und Nicht-Funktionieren habe ich die nicht transportiert. Da habe ich die Fernbedienung ganz normal am Fernseher benutzt, auf die Seite gelegt, bin aus dem Zimmer gegangen (ich weiß nicht, ob auf's Klo, was Essen oder sonstwas) und als ich zurückgekommen bin - und jetzt kann ich mich nicht genau erinnern, ob ich da "irgendwie komisch" gedrückt habe, weil ich die Fernbedienung gerade nicht gescheit gegriffen habe, oder nicht und ich kann mich auch nicht erinnern, ob er nicht vielleicht sogar noch einmal umgeschalten hat - ging sie nicht mehr.




Hallo,
..ja was denn nu ?? Lässt sich der TV starten(RICHTIG Anschalten)

IN DER REGEL kann man moderne Geräte mit der P+ Taste (AUCH) starten(Anschalten), insofern die FB NICHT
zur Verfügung steht.

INSOFERN DIESES(Starten) NICHT geht, wäre ein defekt AM Gerät zu prüfen.

Das EINFACHSTE(um die Funktion ansich zu prüfen) kauft man sich im Supermarkt(Real, etc.) eine einfache FB.

Nur mal so zum testen..gibs schon für 5 Euro.


Er lässt sich leider nicht richtig starten - auch nicht über die P+-Taste. Ich glaube aber, dass das schon vorher der Fall war.

Eine neue Fernbedienung zum Testen müsste ja grundsätzlich mit dem Fernseher kompatibel sein, sonst würde die ja auch nicht gehen. Dann könnte ich die ja weiterhin benutzen, solange ich auf den AV-Kanal verzichten kann.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Fernbedienung unter der Annahme, dass ich sie umgestellt habe, wieder zurückzustellen/mit dem Fernseher kompatibel zu machen?

Danke im Übrigen für die Seite mit den Fernbedienungen. (Und die Hilfe überhaupt.)

Edit: Ich habe folgende Seite gefunden: http://www.hifi-remote.com/wasser/devices.shtml Dort steht ein Code. Aber wie gibt man einen solchen ein? Einfach die Tasten nacheinander drücken?


[Beitrag von Uczenik am 26. Jan 2010, 23:55 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 11:04
Hallo nochmals;

..nochmals zum Teletech;

Du kommst NICHT umhin, einen FB, ODER Gerätedefekt
irgendwie testweise ausschließen zu müssen.

VIELLEICHT ist es bei dem Gerät "normal", das er NICHT
startet, wenn man AM GERÄT die P+ taste drückt.

Wissen wir jetzt nicht, da keine BD vorhanden.

Und FB KANN defekt sein, wie auch CODE ist verstellt.

Also kauf dir "testweise" ne NEUE FB, und dann sehen
wir weiter.....

GRUNDIG;

Es ist bei DEINEM Gerät bzw. dem Chassis CUC6300
ein (bekannter) STANDARDfehler, das sich das Gerät
"selbstständig" macht, ODER "aufhängt" und sich teilweise
NICHT MEHR bedienen lässt.

(Moderne) Tv-Geräte sind heute fast wie ein halber
Computer, und hast Du diesbezüglich(PC) noch nie
einen "Hänger" gehabt ??

Jedenfalls KANN da der Proz/EEprom schon mal "spinnen", oder defekt gehen(kommt auch bei anderen Geräten vor, z. B. SCHNEIDER).

Und bei (deinem) GRUNDIG rührt der Defekt, bzw. das "spinnen" vom NETZSCHALTER her.

Rest später.....

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betriebsstundenabfrage bei Loewe Fernsehern
max_damage am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen Philips Fernsehern
sol am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  2 Beiträge
Philips Röhren Fernseher mit zwei Macken.
HiFi-Fan29 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
Geometrieeinstellungen bei Loewe Röhren TV
rumpel3 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Senderspeicher bei Mitsubishi Röhren TV
hörersens am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Bildqualität 100Hz Röhren
mlebek am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  26 Beiträge
welchen röhren tv könnt ihr mir empfehlen?
supak am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  19 Beiträge
Unterschied bei Philips Röhren?
DvDvD am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Dumme Frage wegen 100 Hz Fernsehern (allgemein)
monsieur_raoul am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Siemens Röhren TV
DerHobel am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968