Röhrenfernseher verwandelt Bild über SCART in schwarz-weiß nach gewisser Zeit?

+A -A
Autor
Beitrag
Psporting
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 10:25
Hallo,

habe an meinem Zweitsitz einen Röhrenfernseher von Panasonic im Einsatz.
Aus meinem Erstwohnsitz hab ich vor ein paar Wochen einen Analogen- DVD-Festplattenrecorder der Marke Thomson und einen digitalen Kabelreciever mitgebracht.
Nun ist es so das unabhängig welchen ich von den beiden über Scart anschließe, das Bild erst ganz normal dargestellt wird und nach einer kurzer Zeit (~2 min) das Bild sich allmählich in ein schwarz-weiß Bild verwandelt.
An einem anderen Röhrenfernseher, funktionieren allerdings die beiden Geräte mit dem selben Scart-Kabel ohne Probleme.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß und Danke schon vorab
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 20:36
Möglicherweise stimmt das Setup eines der Geräte nicht: Beim HDD-Rekorder kann man i.d.R. RGB oder FBAS oder S-Video als Ausgangssignal für AV1/AV2 einstellen. Beim TV sollte standardmäßig RGB (beste Einstellung) funktionieren; vielleicht ist aber auch da was anderes eingestellt.
Psporting
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 10:30
Kann das auch möglich sein wenn er anfangs die Farbe korrekt wieder gibt? Hatte jetzt nochmal ein anderes Scart-Kabel verwendet, da hat das gleiche Phänomen wieder zugeschlagen...

Gruß
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 21:12
Farbwechsel konnte auch an ausgeleierten Anschlüssen liegen. Würde jetzt erst mal oben genanntes prüfen.
Psporting
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 01:41
Naja, das komische ist ja das ich genau den Fehler reproduzieren kann... Immer nach ca. 2 min wechselt er langsam von Farbe in schwarz-weiss.

Ich hab in beiden Geräten jetzt PAL eingestellt und es ist noch immer gleich!

Ein anderes Gerät mit dem gleichen Kabel funktioniert allerdings jetzt...
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 11:41
Das Verhalten läßt auf einen temperaturempfindlichen Quarz für die Farbhilfsträgererzeugung schließen.
Wenn du die Quellgeräte jedoch auf RGB-Ausgabe umstellst und ein voll beschaltetes SCART-Kabel verwendest muß es funktionieren.

gruß schraddeler
Psporting
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 03:26
voll beschaltet, d.h. das alle Pins vorhanden sind?
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2013, 10:18
Ja
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 10:22
Das sind nur 50% der Voraussetzung. Ist jeder Pin auch korrekt bedrahtet, sind es die anderen 50%.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2013, 10:41

Duke44 (Beitrag #9) schrieb:
Das sind nur 50% der Voraussetzung. Ist jeder Pin auch korrekt bedrahtet, sind es die anderen 50%. ;)


Um dem TE die Problematik etwas näher zu erklären, um einfach nur irgendwie Bild und Ton über eine SCART-Verbindung zu schicken werden nicht alle Kontakte benötigt. Aus Kostengründen wurden deshalb auch Kabel gefertigt, bei denen am Stecker zwar alle Kontakte vorhanden sind, das Kabel aber nicht so viele Adern hat um alle Signale an den anderen Stecker zu leiten.
Um das zu überprüfen schraubt man am besten den Stecker auf und guckt nach, ob auf allen Kontakten auch ein Kabel ist.

gruß schraddeler
Psporting
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2013, 02:59
Also ich hab jetzt ein voll beschaltetes Kabel und auch geprüft ob es sich nicht nur um eine Atrappe handelt. Es hat jedoch nicht geholfen...

Hab mir jetzt mal noch ein YUV Kabel bestellt und werde dies versuchen, da am HDD-DVD-Recorder auch diese Möglichkeit besteht...

oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß & Danke
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 01:23

Psporting (Beitrag #11) schrieb:
oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Nun ja, offensichtlich ist der TV ja defekt. Das er bei RGB auch schwarz/weiß wird wäre zwar ungewöhnlich, aber auch denkbar. Ist es ein 100Hz Gerät?
Mit YUV kommst du nicht weit, das können nur sehr sehr sehr wenige TVs.


[Beitrag von -Blockmaster- am 22. Nov 2013, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarz/weiß Röhrenfernseher
bartelby am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  13 Beiträge
Grundig Fernseher - Scart - schwarz-weiß Bild?
Palmo am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
Schwarz-Weiß Bild beim DVD Gucken
Reinhard80 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Fernseh-Bild geht nach gewisser Betriebslaufzeit aus
ozzy28 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Alter Blaupunkt-Röhrenfernseher zeigt nur schwarz-weiß an.
Bullrich_Salz am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  6 Beiträge
Röhrenfernseher Bild seitlich verzerrt
Waldi_Waldmeister am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  21 Beiträge
Sony Trinitron CVM 2250E --- Bild Schwarz Weiß
Stegibo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Multimedia Festplatte an Röhrenfernseher (Scart)
FLRN am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher für NTSC-Konsolen?
Domi189 am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  12 Beiträge
Bild schwarz-weiß: TV kaputt?
Gnuftmann am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen