RFT Berolina gleichmäßiges klicken nach warmlaufen

+A -A
Autor
Beitrag
backto1950s
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:09
Hallo Leute,
ich habe mir heute einen RFT Berolina Fernseher gekauft : http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_berolina.html
und habe ihn bei mir zu hause eingeschteckt.
Nach kurzer Zeit ertöhnte das typische Fiepen alter Röhren geräte.
Dann hörte ich ein gleichmäßiges Klicken im inneren und ein schmaler vertikaler Streifen erschien auf der Bildfläche. Der Streifen schaltet sich jedoch bei jedem Klick ein und beim nachsten wieder aus...was ist das?!?!
Zwischendurch hört man auch mal ein lauteres klicken/knallen aber ich kann mir beides nicht erklären. Bitte um Hilfe.
MfG. Nico
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:50
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Ich würde als erstes mal einen Blick auf den Zeilentrafo werfen. Könnte das Knallen/Klicken vielleicht ein Funkenüberschlag an der Hochspannungskaskade sein? Aber Vorsicht, wenn man nicht weiss, was man tut, da entstehen sehr hohe Spannungen (25kV) !!!
db3sa
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:11
Hallo,

also eine Hochspannungskaskade hat dieses Gerät bestimmt nicht, eher eine DY ... .

Wenn ein vertikaler (Von oben nach unten) Streifen zu sehen ist, muss die Hochspannung vorhanden sein,
es fehlt die Horizontalablenkung.
Vielleicht mal Ablenkspule, evtl. Ablenkstecker und div. Kondensatoren in disem Bereich optisch überprüfen.
Ansonsten ist wohl ein Oszi. notwendig.

MfG
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:34
Lass die Finger weg. Du wirst den Fehler nicht finden. Diese Geräte arbeiten mit hohen Spannungen, das Blechchassis steht je nach Netzsteckerposition unter Netzspannung und das ist lebensgefährlich. Du wirst Ersatzteile brauchen, z.B. Kondensatoren für hohe Spannungen, evtl. Röhren. Du brauchst mindestens ein gutes Multimeter, aber das Wichtigste: Du brauchst Wissen, und das ist das Hauptproblem.

Dazu kommen noch die folgenden wichtigen Punkte:

- Du kannst mit dem Gerät nichts empfangen, es gibt kein analoges Fernsehen mehr.
- Das Gerät hat keinen Videoeingang, du kannst also auch keinen externen Tuner anschließen
- Das Gerät hat nur einen VHF-Tuner, also nur die Kanäle 3 bis 12. Wenn du einen Modulator benutzen möchtest benötigst du eine Version, die im VHF Bereich sendet, ist aber unüblich. Normalerweise senden die üblichen Modulatoren auf Kanal 36 im UHF Bereich.

@ db3sa in diesem Gerät ist natürlich keine Hochspannungskaskade, sondern eine Hochspannungsgleichrichterröhre verbaut. Kaskaden gab es erst Ende der 60 er Jahre, Anfang der 70 er, wenn ich mich recht erinnere. Das Knallen kann ein Funkenüberschlag irgendwo in der Horizontalendstufe sein.


[Beitrag von Ingor am 21. Mrz 2015, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Colani RFT
capl am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Stassfurt RFT 53 Zeilentrafo defekt?
backto1950s am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  2 Beiträge
RFT Colani TV-Gerät
Streetdragon681 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
dünne Streifen - verschwinden nach ein paar Minuten
gegika am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Röhrenfernseher Pfeifgeräusche standortabhängig?
Onuseit am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
TX-32PX30D Probleme
MilesAway am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Sony Fernseher ohne Bild
dancer1970 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Grundig Megatron 100hz problem
huepfburg86 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Kein Ton beim Loewe Planus
jh312 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
9520, auf einmal total unscharfes bild
der13big-l am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931