Für alle die immer noch zögern - Bericht zu Sony KE42TS2

+A -A
Autor
Beitrag
ösi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2004, 12:18
Hallo Leute,

dieser Bericht ist für alle gedacht, die wie ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielen, sich einen größeren TV (42“Plasma in meinem Fall) zuzulegen.

-Aber ist die Technik der großen Flachen wirklich schon so weit, oder soll ich meine alte Röhre behalten?
-Was nimmt man, Plasma oder LCD?
-Ist die Bildqualität auch bei TV gut?
-Einbrenngefahr bei Plasma?
–Hoher Stromverbrauch …..bla bla bla.

Also letztes Wochenende war ich bei einem alten Freund eingeladen, und dieses Schlitzohr hat schon seit gut 1,5 Jahren einen Sony KE42TS2 bei sich zuhause, ohne mir etwas davon zu sagen.
(vielleicht doch kein so guter Kumpel??)

Hier mal mein Eindruck:

-Bildquali TV, Kabel analog
Gute Schärfe, klasse Farben auf fast allen Kanälen. Auf alle Fälle viel viel besser als meine alte Toshiba-Röhre (o.k. die ist 15Jahre alt)

-Bildquali DVD, angeschlossen über S-Video
Obwohl diese Anschlussart wohl eine der minderwertigsten ist, hatte ich bei ca. 4,5m Abstand zum Panel echt nichts zu kritisieren. Das Bild war sehr scharf, detailreich und hatte klare natürliche Farben.

-Bedienung, Umschaltzeiten beim Senderwechsel und autom. Formateinstellung
Also davon war ich echt begeistert. Umschalten von einem TV-Sender zum nächsten deutlich unter einer Sekunde (da macht Zappen spaß). Die autom. Formateinstellung funzt ebenfalls astrein. Glaube es was Smart-Zoom eingestellt. Das Format kann aber auch per Fernsteuerung bei Bedarf geändert werden und sogar die Bildlage korrigiert werden. War aber eigentlich nie nötig.

-Angst vorm Einbrennen der Sender-Logos
Mein Kumpel schaut wirklich jede Sendung BB auf RLT2 (mit den psychischen Spätfolgen muss er selbst klar kommen). Vor diesem Logo wurde ja schon mal hier im Forum gewarnt. Na dann, 4:3 Modus rein, Raum abgedunkelt und …? Absolut nichts, nullinger, nothing. Der Sony hat als Schutz so eine Pixelrotation die man aktivieren kann. Scheint was zu bringen.

-Stromverbrauch
Konnte mein Freund nicht viel dazu berichten. Bei der Stromrechnung am Jahresende waren es wohl so um die 50€ mehr, wobei es schwer zu sagen ist ob dies allein der Sony war. Was dieses Thema angeht, haben mich aber die Beiträge von ein paar Plasmabesitzern hier im Forum voll überzeugt.(Stromverbrauch im Betrieb viel niedriger als Herstellerangaben)

Fazit:
Ich will hier wirklich keine Werbung für Sony oder dieses Modell machen. Wenn aber dieses, doch schon ältere Modell, mich so überzeugt, warum sollte dann ein Modell der neuesten Generation (Pio, Sony, Pana) mich nach dem Kauf übel enttäuschen ?

Eines ist mir jetzt sonnenklar, Plasma 42“ für mich die richtige Wahl.
Welches Modell? Tja, da hilft nur vergleichen, ausprobieren, aussuchen =>kaufen.

Viele Grüße an alle Unendschlossenen
Werner
Private-Cowboy
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2004, 12:35
Freut mich, dass der TS2 gut ankommt. Ich hatte den 32TS2 mal deheim fuer zwei Tage bevor er wieder zurueckging. Obwohl er HDTV Signale koennen soll, sah das 480P grauenvoll aus - nicht zu gebrauchen. Diese Pixelrotaion empfand ich als stoerend, da das Bild staendig umherwandert. Bei meinem jetzigen LCD (Sony KLV-26HG2) brauch ich mir da keinerlei sorgen machen, und wenn BB 24 laufen sollte - Gott bewahre, das ich mir das auch nur 5min antue. Ausserdem hatte der 32TS3 bereits DREI Pixelfehler, was ich schon be ganz schoene Haerte fand.

Also an sich ist der TS2 sicher gut, ich war aber ziemlich unzufrieden zumahl der ja nicht billig ist. Sonys neue LCDs sind da um einiges besser. Die Plasma Panels sind ja nicht mal von Sony, sondern von Fujitsu.

P.S.: Hatt der 42TS2 auch dieses Geraeusch beim Senderwechsel. Mein 32TS2 machte das jedes Mal ein "Birz".


[Beitrag von Private-Cowboy am 01. Okt 2004, 12:37 bearbeitet]
ösi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2004, 13:13
hallo Private-Cowboy,

also ich konnte beim Senderwechsel nichts bemerken. Wir hatten den Ton auch mal extra leise gestellt, um mal nach Lüftergeräuschen zu lauschen. Auch nichts.
Aber egal, ich wollte wie gesagt nicht unbedingt dieses Gerät in den Himmel loben.
LCD`s von Sony schön und gut, aber bei 7800 Euro für nen 42" treibt es mir den kalten Schweiß auf die Stirn.
Trotzdem Glüchwunsch zu Deinem LCD.

Gruss
werner
hebi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 13:25
It's a Sony.

Nein beim Design allein scheidem sich die Geister, deshalb kommt für mich nur der Sony KE P42 XS1 in Frage. Außerdem mit Wegaengine (Bildverbesserung) ist er bestimmt um einiges besser als der T2. Preis zz 3788,- Euro.


[Beitrag von hebi am 01. Okt 2004, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sagt Ihr zu diesem Bericht??
Mannesmann2000 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  23 Beiträge
Kurzbericht Sony KE-P42XS1
MrTom am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Bildquali Gericom 4210 kleiner Bericht
Dr.Who am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  12 Beiträge
Sony KDL-32V. wie lange noch zu neu zu erwerben?
FritzUni am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  2 Beiträge
Warum Röhre immer noch besser?
Käuferr am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  15 Beiträge
SONY BRAVIA Serie
HighDefDoug am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  28 Beiträge
Sony & DVI / HDMI Eingänge?
airv am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  23 Beiträge
Warum flimmern alle Plasmas?
Wurschtler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  34 Beiträge
Wandhalterung für Sony
kachina am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  2 Beiträge
Qual der Wahl, Plasma Philips, Sony, Panasonic
macky am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen