Plasma flackert bei Wiedergabe durch HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Donuts4free
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 12:49
Hi
ich habe ein Problem bei meinem am Freitag gelieferten Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E.
Ich habe diesen via HDMI an eine meiner 2 Sapphire Radeon HD 5770 angeschlossen, wenn ich nun meine Bildschirm erweitere, klappt dies auch problemlos. Wenn ich jedoch irgendwas mache, zb. ein Fenster durch die Gegend schiebe, läuft von oben nach unten ein Streifen durch. Das Bild unter diesem Streifen ist verwaschen, detailarm und verursacht Kopfschmerzen beim gucken. Sobald der Streifen durchgelaufen ist, ist das Bild hervorragend. Leider läuft der Streifen permanent durch, d.h. man kann die Qualität des TVs absolut nicht genießen.
Ich habe mir das WE jetzt die Finger wund gegoogled, leider ohne Erfolg.
Treiber ist der Aktuellste (10.2), das Problem bestand aber vorher mir einem etwas älteren Treiber jedoch auch.
Als HDMI Kabel verwende ich das Kabel hier.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und wünsche euch trotzdem ein schönen Sonntag
Nui
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 13:52
Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie das aussehen soll
Klingt nur ein bisschen nach Screen Tearing. Welches Betriebssystem verwendest du? Besteht das Problem auch bei Spielen oder Filmen ?

Mit welchen Einstellungen fütterst du das Gerät (1080p @24p, 50p,59p,60p ?)

Und weißt du, dass du einen Plasma nicht als Monitorersatz verwenden solltest?
Zum anzeigen von Spielen und Filmen natürlich super, aber nicht zum browsen im Netz oder sowas!


[Beitrag von Nui am 28. Feb 2010, 13:53 bearbeitet]
Donuts4free
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 14:01
Hi
Danke für die Antwort.
Das Problem besteht bei Filmen, egal ob 1080p oder xvid, bei Spielen und wie ich bereits beschrieben habe, wenn man einfach auf dem Desktop ist und ein paar Fenster durch die Gegend schiebt.
OS: Win7
Gefüttert wird der TV mit 1920x1080 @ 60hz angeschloßen zur Zeit via DVI-D -> HDMI

Und ja, ich weiß wofür man einen TV benutzt.
Nui
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 14:41

Donuts4free schrieb:
OS: Win7
Ist die neue fancy Oberfläche von Win7 angeschaltet? (Aero)
Wenn nicht, schalt sie mal an und bewege dein Fenster noch mal

Donuts4free schrieb:
Gefüttert wird der TV mit 1920x1080 @ 60hz angeschloßen zur Zeit via DVI-D -> HDMI
Versuch doch mal alle anderen Refreshrates
Hast du den TV im "Extend" modus zu deinem Monitor angeschlossen oder betreibst du beide im Clone-modus?

Donuts4free schrieb:
Und ja, ich weiß wofür man einen TV benutzt.
Diese Einschränkung gilt nur für Plasmas, nicht für TVs im allgemeinen.

Kannst du das Problem vielleicht noch mal genauer schildern oder vielleicht nen foto von machen (falls das geht)?
Donuts4free
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 15:55
[quote="Nui"] Ist die neue fancy Oberfläche von Win7 angeschaltet? (Aero)
Wenn nicht, schalt sie mal an und bewege dein Fenster noch mal
[/quote]
Jo, die neue wirklich bunte Oberfläche ist angeschaltet. Auch ausschalten löst das Problem nicht.

[quote="Nui"]Gefüttert wird der TV mit 1920x1080 @ 60hz angeschloßen zur Zeit via DVI-D -> HDMI[/quote] Versuch doch mal alle anderen Refreshrates
Hast du den TV im "Extend" modus zu deinem Monitor angeschlossen oder betreibst du beide im Clone-modus?
[/quote]
Habe schon alle Refreshraten durch. Löst das Problem nicht.
Ist auch egal, ob ich das Monitor Bild nun dupliziere oder es erweitere, das Problem ist weiterhin vorhanden.
[quote="Nui"]Und ja, ich weiß wofür man einen TV benutzt.[/quote] Diese Einschränkung gilt nur für Plasmas, nicht für TVs im allgemeinen.

Kannst du das Problem vielleicht noch mal genauer schildern oder vielleicht nen foto von machen (falls das geht)?[/quote]
Das Problem ist folgendes:
Man erweitert oder dupliziert das Bild des Monitors auf den Plasma. Sobald jedoch ich irgendwas mache,zB. einen Film starten, läuft ein hässlicher Balken permanent von oben nach unten durch das Bild. Macht man nix, also Standbild auf dem TV, ist das Bild gestochen scharf,sowie es sein sollte. Macht man nun irgendwas, treten diese Streifen auf.
Hier mal 3 Screenshots davon:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00645uhrh.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc006478eep.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc006490edw.jpg

Nicht die beste Qualität (Handyfoto), aber ich denke man erkennt den schwarzen Streifen während der Wiedergabe diese Films (1080p)
Danke [quote][/quote]


[Beitrag von Donuts4free am 28. Feb 2010, 16:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 16:46
Das sieht wirklich unschön aus.
Hast du den TV mal an ein anderes Gerät angeschlossen? DVD player, Bluray, Konsole

Wenn es mit diesen Geräten funktioniert, würde das bedeuten dass deine grafikkarte ein unnützes Signal ausgibt (warum auch immer)

Dann vielleicht mal ein anderes Forum aufsuchen oder dem ATI support ne mail schreiben?
Donuts4free
Neuling
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:35
Hi,

Sorry das ich mich erst jetzt melde, jedoch war ich privat und beruflich recht ausgelastet die letzten Tage.

Ich habe den TV jetzt an die Popcorn Hour a100 meines Bruders angeschlossen und siehe da, alles 100% scharf und kein Streifen der durchs Bild geht. Habs nochmal mit meinem HDMI Kabel probiert, das liefert jedoch ebenfalls das gewünschte Ergebnis, ergo kann es nicht am HDMI Kabel liegen.

Damit bin ich nun hier wohl im falschen Forum.

Danke für die Antworten @ Nui
Nui
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:41

Donuts4free schrieb:
Damit bin ich nun hier wohl im falschen Forum.

Danke für die Antworten @ Nui
Bitte
Es hat bestimmt was mit unsinnigen Timings zu tun oder sowas
Ich hoffe du kannst dein Problem lösen!
camuench
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 10:13
Hallo,

vielleicht wäre die Installation eines alternativen Treibers eine Lösung. Ich denke auch, dass es sich dabei um eine Einstellungssache handelt. Die Originaltreiber sind im ewigen Kampf um die Spitze auf Perfomance ausgerichtet, dabei vernachlässigen sowohl ATI als auch Nvidia häufig andere Bereiche. Vielleicht gibt es einen Alternativtreiber (ähnlich Omega etc.), der sich genau dieser Problematik angenommen hat.

Grüße!
cutfather99
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2010, 11:07

Hi
so wie ichden thread verfolge hast du definitiv ein treiber problem mit deiner karte !
Ich glaube das dein nvidea damit nicht zurecht kommt.
hast du schon mal probiert nur mit dem fernseher zu booten
( Ohne Monitor )
Ansonsten kanst du dir nur die neuesten Packages hier holen die solten abhilfe schaffen

greetings Cutfather

http://game.amd.com/...win7/windows-7-64bit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLASMA TV FLACKERT BEIM EINSCHALTEN
twinsdilemma am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Plasmafernseher flackert
Ollisson am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
HDMI an einem Plasma
piti am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  11 Beiträge
Plasma mit HDMI?
marco_m am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  9 Beiträge
Plasma und HDMi/HDCP
kivas am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  9 Beiträge
HDMI-Switcher für Plasma
Raffaelo am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Schneider p42-5000 Bild flackert
Andreas1979/ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  4 Beiträge
IR-Störung durch Plasma???
free am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  18 Beiträge
Farbtreppen bei DVD-Wiedergabe
esspresso am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Lipsync bei Plasma immer nötig?
incitatus am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen