Sehbehinderte und das Problem mit LCD´s und Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
xyladecor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 00:35
ich wollte mal hier fragen, in wie weit auch sehbehinderte user hier unterwegs sind und ihre erfahrungen berichten können, ich poste hier im pana plasma bereich, weil das mein letztes getestetes gerät ist, und auch jene technik in denen ich die grösste hoffnung gesetzt hatte, und welche am ende wohl noch am ehesten im vergleich zur guten alten röhre "machbar ist.

ich leide unter der augenkrankheit "Retinitis pigmentosa", was bei mir vor allem eine extreme lichtempfindlichkeit zur folge hat, gepaart mit hoher kurzsichtigkeit.

auf röhrengeräten, sowohl tv als auch für den computer hab ich bislang wenig probleme, ich muss halt bei diesen geräten den kontrast und die helligkeit extrem niedrig halten, und schaue bei diesen geräten auf ein ziemlich dunkles bild, jemand mit guten augen empfindet das in aller regel viel zu dunkel, aber ich kann die einstellungen so hinbekommen, dass ich drauf schauen bzw. arbeiten kann.

das grosse problem ist nun seit der etablierung von flatscreens bei mir eingetreten, ich habe bislang noch kein gerät gefunden, auf dem ich ohne probleme fernsehen könnte.

2006 hatte ich einen SONY BRAVIA lcd hier, welchen ich nach 3 tagen reotur gegeben habe, es war mir einfach nicht möglich das bild so einzustellen, dass mich einerseits das bild nicht "blendet", bzw. andererseits keine kopfschmerzen oder brennenden und trockenen augen zu bekommen.

ende letzten jahres dann der LG SL328000 LED LCD, mittlerweile hat sich viel bei den LCD´s getan, doch leider reicht es immer noch nicht, ich bekomme zwar keine kopfschmerzen, jedoch sehr trockene und "schwere augen", mir fallen die regelrecht bei längeren schauen, z.b. während eines fussballspiels zu. durch die trockenen augen fängt man früher oder später unweigerlich zum rubbeln an, das ganze endet dann in brennenden augen, also auch das war nach 4 tagen fehlanzeige und nicht mehr auszuzhalten, somit musste auch das gerät zurück und die röhre wieder ran.

nun hab ich seit dienstag den pana plasma TX-P 37 X 25 hier, die berichte und auch das begutachten im fachmarkt hatte in mir die hoffnung geweckt, dass es vlt. mit einem plasma geht, leider auch hier fehlanzeige.

kontrast und schärfe hab ich auf 0, helligkeit auch auf 0, farbe auf 16, aber es langt einfach nicht, ich müsste im kontrast noch um einiges runter, aber weniger wie 0 (so wie bei helligkeit) geht ja nicht :-(

ein interessanter tipp eines guten freundes brachte mich dann auf die idee vlt. eine folie oder ähnliches zur weiteren abdunklung zu verwenden, zufällig hab ich noch so eine "sonneschutzfolie" hier, also die vor den plasma gehängt, und siehe da das ganze wird für mich schon wesentlich erträglicher, das bild wird bei hellen stellen angenehm "dumpf/warm", doch leider gibts dabei einige wehrmutsropfen, welche die sache im gesamten wiederum uninteressant werden lassen.

die folge hat einen leichten blaustich, dadurch und wohl durch die folie als solches, werden die farben doch ziemlich verfälscht, aber ich denke damit könnte ich noch leben, leider ist es so, dass so eine folie wie verrückt spiegelt, nur in einem völlig abgedunkelten raum kann man damit ohne beeinträchtigung schauen, tagsüber fast unmöglich, hier stellen sich dann leider auch leichte kopfschmerzen ein.

was mir ebenfalls aufgefallen ist, das war aber schon bei den röhrengeräten so, das ganze darf auf keinen fall mit 100hz oder mehr laufen, erst wenn ich beim pana plasma auf 50hz schalte komme ich einen bereich, wo das klappen könnte, alles ab 100hz verursacht relativ bald kopfschmerzen. seltsamerweise ist es bei meinem belinea crt monitor genau umgekehrt, die grafikkarte muss dabei immer auf 100hz ausgabefrequenz laufen, scheinbar sind 100hz bei flats was anderes wie bei einem crt monitor, anders kann ich es und auch sonst niemand erklären.

es müsste eine so wie bei den ipods, handys und ähnichen eingesetzten schutzfolie geben, die aber eine gewisse tönung haben, die mir den kontrast und die helligkeit am bildschirm runter bringen würden, doch erstens gibts sowas für grössere screens von eben 32 oder 37 zoll nicht, und natürlich sind solche folien ja klar, da in der regel ja niemand ein abgedunkeltes und verfälschtes bild haben möchte.

mittlerweile bin ich was dieses thema angeht ziemlich verzweifelt, ich habe zwar schon nach hilfsmitteln für sehbbehinderte im netz gesucht, aber da gibts ja scheinbar auch gar nichts, ich frage mich, wie lösen das andere menschen, mit den selben problemen?

da es immer schwieriger wird röhrengeräte zu bekommen wird dieses problem natürlich immer grösser, noch kann ich mein aktuelles röhrengerät einsetzen, aber wie lange noch? das selbe betrifft den einsatz beim pc, mein aktueller röhren belinea monitor macht schon seine ersten mucken, und in allen geschäften gibts nur noch diese grässlichen LCD monitor, mir graut mittlerweile richtig davor.

das ganze ist nun ganz schön lange geworden, aber jeder der bis jetzt gelesen hat, kann vielleicht mein problem verstehen, bzw. kennt es sogar selbst oder jemanden mit solchen schwierigkeiten.

gibts denn keine hilfsmittel, wie z.b. eine art "getönte glasscheibe", die man auf den fernseher hängen kann?, ich erinnere mich anfang der 90iger in meinem alten job gab es so in plastikrahmen eingesetzte abgedunkelte glasscheiben, die man auf den computermonitor setzen konnte, das bild war damit so richtig angenehm, und nicht mehr so grell, nur waren das halt damals nur schwarzweissmonitore, scheinber scheint es solche hilfsmittel heute nicht mehr zu geben., bzw. ist mit so einer glasscheibe wahrscheinlich das selbe problem wie bei folien, nämlich das spiegeln.

wie gesagt, vlt. gibts ja erfahrungswerte anderer "leidensgenossen", ich bin für jeden vorschlag dankbar, denn falls ich nicht wirklich mal einen flachen monitor finde, auf den auch ich ohne probleme schauen kann, kann ich das thema pc und tv früher oder später an den nagel hängen, was nur wegen einführung einer "neuen technik" schon sehr deprimierend ist.
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 09:52
Hi,

Wie wäre es denn mit einer stärker getönten Brille ?
Dürfte die einfachste Lösung sein, oder ?

Gruß,
ViSa69
knallfix
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 14:01
Vielleicht eine getönte Plexiglasscheibe?
Gibt es transparent in sehr vielen Tönungen.
http://plexistore.de/

knall
xyladecor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 22:32
ich danke euch für die tipps, leider scheinen ja kaum leidensgenossen hier unterwegs zu sein, da kommt man sich echt oft verlassen vor, wenn man als einziger mit solchen dingen zu kämpfen hat.

nun gut, dennoch habe ich von einem ganz lieben menschen grossartige hilfe erhalten.

er hat mir den VIVANCO VIDEOPROZESSOR empfohlen, genialerweise hat er mir sogar das modell 2044 bereitgestellt, vielen dank an dieser stelle an die gute seele, die hier mitliest.

leider hab ich jetzt noch ein problem, welches durch meine sehr niedrigen kontrast und helligkeitseinstellungen auftritt, dafür mache ich aber ein neues thema auf, weil es den pana generell betrifft.
sue181
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 16:41
was ich mir bei deinem pana-plasma schon vorstellen könnte ist ein eingriff ins service menu. bei manchen geräten kannst du das bild im sm fast ganz verschwinden lassen - also so dunkel und kontrastarm einstellen wie du willst... das is so ziemlich die einzige möglichkeit die mir einfallen würde, allerdings weiss ich nicht in wie fern sich das bei panasonic-plasmas verwirklichen lässt - plasmas brauchen soweit ich weiß ne grundspannung um bestimmte farben darzustellen. du solltest deine frage nochmal im panasonic forum posten damit dir leute die sich im servicemenu der pana-plasmas auskennen diese idee evtl weiterentwickeln können.

grüße - uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei Plasmas
Cormerod am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Spiegelungen bei Plasmas
clausimausi39 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Sind Plasmas generell dunkler?
chrix1 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  12 Beiträge
Reparatur des Plasmas?
hamti007 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  9 Beiträge
Plasmas sterben aus !
Waldi.xy am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  47 Beiträge
Plasmas probeschauen
mastermic am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  14 Beiträge
Warum Flimmern Panasonic Plasmas aber Samsung Plasmas nicht ?
coolmb am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  11 Beiträge
schräg hängen eines plasmas?
fahrinharz am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  15 Beiträge
2 Fragen zu Plasmas?
DarthMorph am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Fragen zu Auflösungen bei Plasmas
exmoor1234 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795