Interlaced + Deinterlacer Diskussion (fortführung)

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 18:49
Dieser post ist nur eine fortführung. Wir wollen den Panasonic GW20/G20 nicht weiter zumüllen...



Wenn es doch nicht mehr interlaced ist, ist es progressiv. Es hat nicht zwingend die gleiche Bildqualität wie ein 1080p Signal weil ja schließlich die Hälfte der Vertikalen Auflösung gefehlt haben kann, aber progressiv ist es dennoch.


drSeehas schrieb:

... Du bekommst bei 1080i @ 60Hz 60 Halb-bilder pro Sekunde. 1920x540x60.
Richtig. Und zwei Halbbilder ergeben zusammen 1920 x 1080. q.e.d.
Nö. Im allgemeinen nicht.


drSeehas schrieb:

Man KANN nun 30 vollbilder (zu 30 verschiedenen zeitpunkten aufgenommen) zu 60 Halbbildern verpacken und so ausstrahlen. Der TV bastelt die Bilder wieder zu 30 vollbildern, den originalen Vollbildern, um.
Wenn du die Zahlen 25 und 50 nimmst, dann wird das genau so mit Filmen gemacht (psF).
Das stimmt natürlich nicht ganz. Vorher werden Filme um 4% (~= 25/24) beschleunigt.


drSeehas schrieb:
Ich schreibe das Folgende jetzt zum tausendsten und letzten Mal: Du kannst nicht nur jedes zweite Halbbild anschauen, sondern immer nur zwei Halbbilder zusammen: 2 * 540 Zeilen = 1080 Zeilen.
Ohne deinterlacer, siehst du nur eine der beiden Halbbilder. 50Hz CRTs haben das so gemacht. Die haben die nacheinander angezeigt.

Hier mal ein paar Bilder. Hab eine DVD die interlaced vorliegt, die das schön zeigt.

1. Schlecht deinterlaced, beide fields wurden nur übereinander gelegt und erhalte ein 30fps video mit voller Vertikaler Auflösung, aber furchtbarer Bewegungsdarstellung. Schließlich liegen nun 2 Bilder übereinander, die zu unterschiedlichen Zeiten angezeigt werden sollten:


2. Angenehmer Deinterlaced, beide fields werden gemischt. Erhalte aber wieder nur 30fps, dieses mal sogar mit schlechterer Auflösung. Dafür habe ich diese Treppen und Zacken nicht mehr im Bild:


3. Ordentlicher Deinterlaced, mit ffdshows yadif. Motion Compensation und 60fps mit voller Auflösung. Hälfte der Zeilen wurden komplett erfunden:


Reclock, ein Filter, der näher am Ende der Wiedergabekette steht, belegt die framerates. In den ersten beiden Fällen erhielt ich 29,97fps und im dritten 59,94fps. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich screenshots nachreichen.


drSeehas schrieb:
Schau dir mal die Animation an und vergleiche den Ursprungskreis mit irgendeinem deinterlacedten Kreis.
Das solltest du mal tun.
1. progressiv
2. Interlaced, das progressive als Quelle. Hälfte der Vertikalen Auflösung ist weg, es hat aber gleich viele Bilder. Halbe Auflösung, gleiche fps. Das willst du nun vermutlich bestreiten?
6. Bobbing, De-Interlacer mit Verfahren "Bobbing" drüber laufen lassen. Bild ist eindeutig progressiv, oder siehst du fehlende Zeilen wie im 2. ?
Aber das Verfahren hat sich die fehlenden nur zusammengemischt und dabei ist es alles weicher geworden. Aber es hat die fehlenden Zeilen gefüllt -> Hinzugedichtet.

Ich zitiere mal wikipedia zu Blending, einem Deinterlacing-verfahren

wiki schrieb:
Die Vollbilder werden durch Erweiterung von Halbbildern gewonnen. Dies geschieht durch einfache Zeilenverdopplung bzw. durch Interpolation.
Wir erhalten also Vollbilder (=> progressives Bild). Wir erhalten diese durch Erweiterung mittels Zeilendervopplung (uns fehlt ja die HÄLFTE) oder Interpolation (=> Wir dichten uns 50% des Bildes zusammen).


drSeehas schrieb:
Nein!
Wie wäre es denn mal mit lesen, verstehen, denken?
Das man sich sowas überhaupt durchlesen muss, unglaublich.
drSeehas
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 09:04

Nui schrieb:
...
Wenn es doch nicht mehr interlaced ist, ist es progressiv. Es hat nicht zwingend die gleiche Bildqualität wie ein 1080p Signal ...
Soweit sind wir uns einig.

... weil ja schließlich die Hälfte der Vertikalen Auflösung gefehlt haben kann, ...
Nein!
Wenn dieser Blödsinn nicht aufhört, diskutiere ich nicht mehr weiter.
Dass 1080i 1080 Zeilen hat ist ein Fakt. Punkt.

...
drSeehas schrieb:

... Du bekommst bei 1080i @ 60Hz 60 Halb-bilder pro Sekunde. 1920x540x60.
Richtig. Und zwei Halbbilder ergeben zusammen 1920 x 1080. q.e.d.
Nö. Im allgemeinen nicht.
Jetzt reicht es. Ich habe keine Lust, meine Zeit zu vergeuden, um mit Ignoranten zu diskutieren. Solange die 1080 Zeilen von 1080i nicht akzeptiert werden, ist für mich eod.
Nui
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 11:15
Dann belege doch einfach mal deine Meinung, anstatt einfach alle Beschreibungen und Belege meinerseits komplett zu ignorieren. Aber mich ignorant nennen...

Du hast einfach nur Behauptungen aufgestellt. U.a. das man immer nur beide Halbbilder zusammen sehen würde. Das stimmt im allgemeinen nicht. Röhren TVs haben immer nur eines gezeigt, die arbeiteten nicht progressiv. CRT Monitore übrigens |schon.

Und ...
drSeehas schrieb:

Nui schrieb:
...
Wenn es doch nicht mehr interlaced ist, ist es progressiv. Es hat nicht zwingend die gleiche Bildqualität wie ein 1080p Signal ...
Soweit sind wir uns einig.
Seit wann sind wir uns hier einig? Das hast du die ganze Zeit auch dementiert.


drSeehas schrieb:
Wenn dieser Blödsinn nicht aufhört, diskutiere ich nicht mehr weiter.
Welche Diskussion? Du stellst eine Behauptung auf und ignorierst einfach alles was andere schreiben.

Ich hab sogar Bilder von einem realen Szenario gepostet, in dem verdeutlicht wird, dass wir auch 60 Halbbilder zu verschiedenen Zeitpunkten haben können, sodass die einzelnen Halbbilder NIEMALS zur gleichen Zeit angezeigt werden dürfen! Ist dir auch egal oder?

Dann sagtest du uns das wir uns dieses Bild anschauen sollten:
http://upload.wikime...rlaced_Animation.gif
Wie kann man im Vergleich Vollbild zu Halbbild behaupten, dass nicht die Hälfte der Zeilen fehlen?
Weave ist übrigens das simple verfahren, bei dem die beiden frames einfach gleichzeitig angezeigt werden. Nach deiner Behauptung macht man das doch. Schade nur, dass die originale framerate dadurch halbiert wurde und die halbbilder nicht zu einander passen.

Und noch etwas zum ignorieren:

wiki schrieb:
Half-sizing displays each interlaced frame on its own, resulting in a video with half the vertical resolution of the original, unscaled. While this method retains all vertical resolution and all temporal resolution it is understandably not used for regular viewing because of its false aspect ratio.

Hier steht nur noch mal, was ich schon tausend mal gesagt habe.
Zeigt man also beide halbbilder nacheinander an, hat man nur die hälfte der vertikalen auflösung des orignals, aber immerhin die volle vertikale und temporale auflösung des interlaced bild.


Drittes Ergebnis von Google nach Deinterlacing, was dir auch widerspricht.

scanline.ca schrieb:
Ideally, each field becomes its own frame of video, so an interlaced NTSC clip at 29.97 frames per second stream becomes a 59.94 frame per second progressive. Since each field is only half the scanlines of a full frame, interpolation must be used to form the missing scanlines.



Es heißt definitiv nur 1080i, weil sie für ein Gerät mit 1080 Zeilen ausgelegt ist. Diese 1080 Zeilen sind aber nur dann schon im Bild vorhanden, wenn man nur die halbe temporale Auflösung hat, also von den möglichen 60fps nur 30fps will oder hat.
Sonst will man 60fps und dafür fehlt einem die Hälfte der vertikalen Auflösung, es fehlen die Hälfte der Zeilen. Der Rest muss interpoliert werden, hinzugedichtet.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 12:47
ist ja niedlich hier.hihi.
nun bitte weiter.
ich hole popcorn.


ansonsten gibt es da doch nicht viel zu reden.
bei 1080i werden wie nui schon sagt 1920x540 bildpunkte gesendet.
entweder der deinterlacer legt die beiden halbbilder wenn sie denn auf filmaterial basieren passend wieder zusammen.
dann bekommen wir hier in deutschland ein bild angezeigt was 1920x1080p25 darstellt.
wenns denn videomaterial ist dann werden eben die halbbilder nicht zusammengelegt sondern die fehlenden zeilen werden vom deinterlacer hineininterpoliert.
dann bekommen wir 1920x1080p50. egal ob nun film oder video bei den gesendeten halbbildern enthält nur jede 2. zeile ein bildsignal.
darum sind es eben halbbilder..
bei 50hz röhren werden die 50 halbbilder einfach hintereinander angezeigt.
unser denkzentrum interpoliert die fehlenden zeilen anhand vorrausgehender und nachfolgender halbbilder selbst hinein so das wir je nach material 25 oder 50 ganze bildabläufe erkennen.
thats all.
Nui
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 09:14
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Deinterlacer im Pio 427 ist Spitze!
Felix3 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
verwendete Deinterlacer / Scaler in den Plasmas ?
al_capone am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Kein Unterschied zwischen Progessiv und Interlaced !
Blut_Plasma am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  58 Beiträge
Ist progressiv 25Frames 50Hz schlechter als interlaced
Anton2000 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Diskussion über Reaktionszeit
MrDrin am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Verkäufer-Argumente zur Diskussion
studiking am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  12 Beiträge
P(H)W6 Cinema Reality
Jensabel am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  12 Beiträge
Schluss mit Plasma?
Cowboy am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Löwe Xelos A 42 auch keine echten 1024?
Se_Gall am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Wer hatte schon einen Einbrand?
hellboy77 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen