Plasma Flimmern durch nahe liegende Störquellen (z.B. Nachbarn) beeinflussbar?

+A -A
Autor
Beitrag
at74
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 13:53
Hallo zusammen,

ich weiß, der Titel hört sich etwas merkwürdig an, und ich war mir auch nicht ganz sicher wohin ich am besten posten soll. Aber hier erstmal mein Anliegen:

Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen 46" Plasma von Panasonic zugelegt, um v.a. Sky HD besser genießen zu können (hatte vorher noch ein Röhren-TV). Alles in allem bin ich mit dem Gerät auch vollkommen zufrieden. Mir ist allerdings recht schnell das leichte Großflächenflimmern in manchen TV-Sequenzen und im Receiver Menü (weiß/hellblau) aufgefallen, aber um die generelle Flimmer-Problematik bei Plasmas geht es mir nicht.

Anfangs dachte ich, dass ich träume, aber an jedem Abend irgendwann zwischen 0 und 1 Uhr geht das Flimmern deutlich zurück. Das gilt sowohl bei direktem Blickkontakt als auch wenn ich an den hellen Flächen bewusst vorbeischaue (die äußeren Netzhautzellen sind scheinbar empfindlicher bei solchen Effekten).

Da das Gerät jeweils ca. 4 Stunden in Betrieb war, wenn das passiert, kann es kein Aufwärmeffekt sein. Ein "spontanes" Gewöhnen an das Flimmern kann ich mir auch nicht vorstellen. Habe gestern bereits um 10 Uhr eingeschaltet und wieder ist erst gegen 1 Uhr das Flimmern besser geworden. Wenn ich dann seitlich am TV vorbeischaue, erkenne ich immer noch ein leichtes Flimmern, aber es ist eben deutlich schwächer.

Da ich selbst in meiner Wohnung zu diesen Zeiten keinerlei Änderungen vorgenommen habe, die einen Einfluss haben sollten, kann ich mir nur vorstellen, dass meine Nachbarn (3 an der Zahl, oben, unten und nebenan) nachts irgendeine Störquelle abschalten. Aber kann eine Störung über das Stromnetz (wohl kaum über die gemeinsam genutzte Satelliten-Anlage) überhaupt einen Einfluss auf das Plasma-Flimmern haben?

Leider muss ich mich noch diese Woche entscheiden, ob ich das Gerät zurückgebe. Daher kann ich auch nicht testen, ob ein guter Netzfilter (mit separaten Filtern für gleichzeitig betriebene Geräte) etwas bringt. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, der ähnliches beobachtet, selbst Netzfilter ausprobiert oder ausreichend großes technisches Know-How hat.

Vielen Dank schonmal vorab!!
Fraaay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 10:33
Mich würde interessieren welches Art von Gerät du vermutest was deinen Plasma stören sollte? Und dann ausgrechnet um eine Uhrzeit 0:00-1:00?
at74
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 20:01
Ich meinte damit, dass es ab einem Zeitpunkt zwischen 0 und 1 Uhr aufhört und erst im Laufe des folgenden Tages wieder anfängt. Aber ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte. Ich hatte zwischenzeitlich auch diese Seite hier gelesen http://www.hififorum.de/index.php?con_kat=101, wobei man da natürlich auch auf die Idee kommen kann, dass Leute zur Anschaffung teuerer Zusatzteile animiert werden sollen. Ich habe noch eine Woche Zeit, mir darüber klar zu werden, ob ich das Gerät zurückgebe oder es behalte. Die Bildqualität fand ich schon sehr gut, vor allem schnelle Bewegungen. Da muss man auch erstmal einen LCD finden, der bei akzeptablen Preisen gut abschneidet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flimmern beim Plasma normal?
chrisbhv am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  18 Beiträge
Plasma flimmern, Querstreifen.
rost_83 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Plasma-Problem , Flimmern
PlasmaProblem-Haber am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Flimmern / Flackern bei Plasmas
piti100 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  20 Beiträge
Flimmern bei Komponentenanschluss
E.Dantes am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
leichtes Flimmern bei Plasmafernsehern
E.Dantes am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
viele flimmern, einer nicht?
CyBoS am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  3 Beiträge
Flimmernder Plasma?
Phish am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Flimmern oder Flackern im Bild!
86bibo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Flackern / Flimmern von Plasmas
Vader14641 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187