Plasma flimmern, Querstreifen.

+A -A
Autor
Beitrag
rost_83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 09:13
Hallo zusammen

seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer obigem TVs und muss sagen, bin rund um zufrieden. Ein hammer Bild.

Nur leider stören mich ein paar Kleinigkeiten.

Zum einem, beim analogen Kabelempfang habe ich ab und zu bei bestimmten Helligkeiten so Querstreifen die über das Bild flimmern. Hab schon ein HighEnd Kabel gekauft, nun die Frage, liegts an der Dose in der Wand, oder am Tuner oder ist das ein allgemeines Problem bei Plasmas?

Bei DVDs schauen ist das querflimmern weg, dafür habe ich bei hellen Pasagen ein allgemeines Flimmern. Hab nen Universum DVD-Player über YUV angeschlossen.

Würden solche Bildunreinheiten bei einem neuen Player mit HDMI verschwinden? Weil das Bild beim philips 42PFP5332 gerade bei Animationsfilme ist der Hammer und nun überlege ich, ob es sich noch lohnt nen neuen Player mit HDMI und upscaling zu holen, weil das flimmern nervt doch ein wenig.

Besonders weil der TV nur 567i anzeigt. Funktioniert XXXp nur per HDMI?

Für Anregungen und Ideen danke ich schon mal, gruß Bert
Anykey
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 13:27
Meinst du große vom Bild abhängige schatten?

Oder das Crosstalk Problem siehe Pic?
rost_83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 13:37
Nein,

beim Kabelempfang meine ich so Streifen wie früher, wenn man mit der Zimmerantenne Sender empfangen hat. So 2 Stück je eins im oberen und unterem Drittel über die ganze Breite. Aber halt nicht immer und nur ganz extrem in hellen Phasen.

Bei DVDs ist es eher so ein flimmern wie, wenn ein PC-Monitor nicht entmagnetisiert wäre.
Sieht man auch nur bei sehr hellen Szenen.

Aber ich würde behaupten, da liegts am YUV, hatte vorher den Player per Scart drann, da war eher die Auflösung ansich schlecht, aber kein so ein flimmern.

Aber sowas wie auf dem Photo nicht.
Anykey
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 13:58
Ich kann mir immer noch kein Bild von Deinen Problem machen.

Läst die deinen Player auf 576 – oder 720p- 1080i-p Laufen ?
Oder meinst du mit Auflösung das eventuell etwas schärfere
Bild über YUV ? Wie du schreibst kommt es nicht zu den Störungen
wenn der Player über Scart angeschlossen ist, daher kann es nur
am Player selber liegen. Hast du dich mal mit dem Player Set-Up
für die Bild Parameter auseinander gesetzt vielleicht ist da eine Lösung.
Ansonsten würde einfach mal das YUV Kabel tauschen gegen ein Hochwertiges
besser abgeschirmtes ! Wenn das nichts mehr bringt ein Hochwertiges Scart
Kabel anschließen im Set-Up auf RGB umschalten und gut ist.
rost_83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 14:06
Der Player läuft über YUV auf 576i. Kann auch nichts anderes einstellen.

Per Scart hatte ich mehr so ein Schneegestöber, aufgrund von Fachpersonal hat man mir auf YUV geraten, da dass ja besser sein soll. Okay, hab zwar kein Super teures Kabel gekauft aber der Schnee war weg.

Player-SetUp ist soweit eingestellt. Einziges was mich wundert, dass beim einstellen auf YUV ein Vermerk kommt, dass ProgressivScan auf "off" gestellt wird.

Was wäre denn ein gutes ScartKabel und auch im preislichen Rahmen?
Anykey
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 16:46
Wenn man schon ein Paar zu hause herumliegen hat und sich nicht
sicher ist was das beste sein sollte -außerhalb des sichttestet.

Das Scartkabel sollte Augenscheinlich Dick sein, was eine gute
Abschirmung bedeuten –sollte. Desweiteren sollten natürlich
alle 24Pin´s vorhanden sein, dann kann man noch den Scartstecker
aufschrauben – auseinanderklappen und nach sehen ob auch alle
Pin´s mit Käbelchen verlötet sind. Vergoldete Stecker und Pin´s
sprechen meist auch für ein gutes Kabel, je länger das Kabel ist desto
Höhere Qualität sollte haben. Hama – GoldKabel - Oehlbach ect.


Was mich verwundert ist das dein Player über YUV den eigentlich immer
Besseren Progressive Mode ausstellt ? Ich dachte grade erst recht über YUV
würde der Progressive Mode Funktionieren – und ein schöneres Bild Zaubern ?
Vielleicht solltest du es aber zuerst einmal mit einen besseren YUV Kabel versuchen
und dir ein Umtauschrecht einräumen lassen im (macht jeder) Media Markt – Saturn
oder was auch immer.
rost_83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 10:16
So, hab nochmal bissl rumgespielt und mein dickes vergoldetes Scartkabel dran geschlossen. Der einzige Unterschied zum ersten Test, hab dem Player auf Komponenten-Ausgang gelassen, war vorher auf RGB (3 Möglichkeiten - Komponenten - S-Video - RGB) und ich muss sagen, Bild ist super. Kein Flimmern mehr, bzw. so minimal, dass man es bei 2,60m Abstand nicht mehr sieht. Kein Krieseln mehr (außer bei älteren Filmen Bsp.: Soldat James Ryan) Bei SinCity ein super Bild, schönes Schwarz, knackige Farben, trotz hellausleuchtung kein Flimmern.

YUV werde ich umtauschen, ist totaler Sch...

Muss nur noch das Problem des TV-Signals lösen. Einer meinte, vielleicht son Entstörgerät für die Steckdose bzw. ne neue Steckdosenleiste werd ich auch mal anschaffen. Antennendose muss ich mir auch noch mal vornehmen (ist schon sie 17 Jahren drinn).

Aber bin schon mal froh das DVD läuft, bzw. besser läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flimmern / Flackern bei Plasmas
piti100 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  20 Beiträge
leichtes Flimmern bei Plasmafernsehern
E.Dantes am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Flimmern oder Flackern im Bild!
86bibo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Warum flimmern alle Plasmas?
Wurschtler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  34 Beiträge
Kabelempfang
darkboy1970 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  6 Beiträge
Flackern / Flimmern von Plasmas
Vader14641 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  13 Beiträge
viele flimmern, einer nicht?
CyBoS am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  3 Beiträge
Flimmern beim Plasma normal?
chrisbhv am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  18 Beiträge
Plasma-Problem , Flimmern
PlasmaProblem-Haber am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Warum Flimmern Panasonic Plasmas aber Samsung Plasmas nicht ?
coolmb am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen