Flackern / Flimmern von Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
Vader14641
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 20:06
Hi!

War letztens mal wieder im KaDeWe hier in Berlin und hab mir einige Plasmas angesehen. Bei 2 oder 3 Geräten fiel mir im normalen TV Betrieb ein doch recht deutliches Flimmern bei eher einfarbigen größeren Flächen auf.
Nun hab ich dazu noch gelese, das die Pioneer Plasmas extra da eine Antiflimmereinrichtung haben sollen (100 Hz Betrieb).

War das nur ein Defekt bei den Geräten, oder können Plasmas generell flimmern? Oder liegt das an der Signalquelle?

Viele Grüße...
Vader
Bigtower
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 20:19
Plasmas können generell flimmern, weil das an der Art ihrer Bilderzeugung liegt.

Einige Geräte eliminieren das Flimmern dennoch recht gut, aber an die Flimmerfreiheit eines TFT/LCD reicht das trotzdem nicht heran.

An der Signalquelle liegt es nicht, und es ist daher auch nicht das klassische 50Hz Flimmern von Röhren.

MfG

Bigtower
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 20:36
@ Bigtower,

ja es stimmt, es nicht das klassische 50Hz Flimmern, aber die Aussage, es liegt nicht an der Signalquelle, kann man nicht so stehen lassen.
Denn ohne Signal = kein Bild = kein Flimmern.

Besonders "allergisch" reagieren Plasmas auf horizonale Linienmuster und dunkle Flächen.

Dieses Flimmern ist bei "indirektem Sehen" erkennbar. Das heißt, das Bild nicht frontal ansehen, sondern von Seite ohne Fokusierung.

Dieses Flimmern resultiert wahrscheinlich aus der Pulsweitensteuerung für die Helligkeitsregelung des Plasmas.

Um das Flimmern zu unterdrücken greifen widerrum Regelungen, die für das berühmte Bildruckeln bei Laufschriften verantwortlich sind.

Hier sei auch auf explizip auf die Pana und Pio Threads verwiesen. (der eine hat das mehr, der andere weniger)

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 30. Sep 2005, 20:37 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 20:48

Bigtower schrieb:
Plasmas können generell flimmern, weil das an der Art ihrer Bilderzeugung liegt.
...


Erklärung:

Plasmas erzeugen das Bild per eigener Lichtemission, durch die namengebende Plasmareaktion wird Licht und somit das eigentliche Bild erzeugt. Jede Plasmazelle ist dabei wie eine winzige Glühbirne, die z.B. 50 mal in der Sekunde ein- und ausgeschaltet wird. Eine Art Stroboskop sozusagen. Dadurch kann ein Flimmereffekt wahrgenommen werden. Die Trägheit der Plasmareaktion ist die Limitierung (auch bei statischem Bildinhalt), eine permanente Bilddarstellung wird nie erreicht. Bewegungsunschärfen/Schlieren treten dagegen kaum auf, weil das ähnlich wie bei CRT durch das Nachleuchten des Phosphors verhindert wird.

LCD Kristalle dagegen emittieren kein eigenes Licht, sie stellen das Bild statisch dar und sind auf eine permanente Hintergrundbeleuchtung angewiesen. Daher auch kein Stroboskopeffekt. Ändert sich der Bildinhalt, schalten die Kristalle, aber das Licht des Backlights emittiert trotzdem permanent. Daher auch die Bewegungsunschärfe/Schlieren, je nach Reaktionszeit des verwendeten Panels. Die Trägheit der LCD-Reaktion ist die Limitierung (jedoch nur bei Wechsel des Bildinhaltes), aber es gibt nie ein Flimmern, wegen permantenter Lichtemission des Backlights.


Zukunftsaussichten:

Bewegungsunschärfe/Schlieren können vermindert und ein drastisch verbesserter Schwarzwert bei LCD erreicht werden, wenn Techniken wie "Clear LCD", "LED-Backlight" usw. eingeführt werden. Die Hintergrundbeleuchtung ist dann nicht mehr permanent, sondern gezielt auf den Bildinhalt abgestimmt. Die Limitierung wäre dann die Reaktionszeit des Hintergrund-Leuchtmitttels

Ich hoffe, das war verständlich.


MfG

Bigtower


[Beitrag von Bigtower am 30. Sep 2005, 21:09 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 21:01
Hi Bigtower,

bei Plasmas wird die Helligkeit des Bildes durch eine Pulsweitenmodulation erzeugt (entspricht ungefähr der Funktion eines Dimmers). Vielleicht meinst du auch das Gleiche mit deiner Beschreibung ?

Gruß Jan
Vader14641
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 21:08
Hi!

Wie schnell ist dieses Flimmern denn, was ihr hier beschreibt?

Das was ich da gesehen habe, war im Bereich von 0.5 - 1sec. Und das komische war, das diverse andere Plasma beim gleichen Bild dies nicht taten.

Ausserdem sah man es als eine art hell dunkel pumpen beim frontalen BLick auf den Schirm. Also nix indirekt...

Gruß...
Vader


[Beitrag von Vader14641 am 30. Sep 2005, 21:09 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 21:16
Hi Vader14641,

wenn du von .5 bis 1 Sec. schreibst, dan kann das nur eine Interferenz von 50 Hz mit 60 Hz gewesen sein.

War in der Nähe eine Leuchtstoffröhre, Hochdrucklampe ?
Oder war eine Helligkeitsregelung am Plasma aktiv ?

Es ist hier auf jedenfall ein anderer Effekt, den ich beschrieben habe.

Gruß Jan
Vader14641
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 21:21
Hi!

Bufobufo... war halt ein Kaufhaus... da sind allerhand Leuchten... HQIs, Leuchtstoffröhren usw. ...

Was meinst Du mit Interferenz? Was passiert da?

Gruß...
Vader

Ps.: Und schon mal danke für die prompte Reaktion und Infos!
Bigtower
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2005, 21:21

Bufobufo schrieb:
Hi Bigtower,

bei Plasmas wird die Helligkeit des Bildes durch eine Pulsweitenmodulation erzeugt (entspricht ungefähr der Funktion eines Dimmers). Vielleicht meinst du auch das Gleiche mit deiner Beschreibung ?

Gruß Jan



Es geht nicht um die Helligkeit des Bildes, sondern um die eigentliche Bilderzeugung selbst.

Die erfolgt bei Plasma mittels Gaszündung (eigene Lichtemsission), und bei TFT mittels Kristallschaltung (keine eigene Lichtemission, aber permanentes Backlight).

Beides unabhängig davon, wie oft das Bild der Signalquelle in der Sekunde "refresht" wird.

Bei einem LCD ist die Lichtemission permanent und immer statisch, somit Flimmerfrei, egal ob bei 50, 60 oder 100 Hertz Bildwiederholfrequenz. Erst bei bewegten Bildern ist die Bildwiederholfrequenz wichtig.

Bei einem Plasma ist die Flimmerfreiheit von der Frequenz der Lichtemission der Plasmazellen selbst abhängig, aber zu keinem Zeitpunkt statisch.

MfG

Bigtower
Bigtower
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2005, 21:39

Vader14641 schrieb:
Hi!

Bufobufo... war halt ein Kaufhaus... da sind allerhand Leuchten... HQIs, Leuchtstoffröhren usw. ...

Was meinst Du mit Interferenz? Was passiert da?

...


Interferenz:

Bei Leuchtstoffröhren wie bei Plasmas TVs ist die Lichtemsission nicht statisch, sondern sie pulsiert.

Je nach "Puls" können sich diese Frequenzen überlagern und gegenseitig stören. Das kann zur verstärkten Wahrnehmung von Flimmern führen, obwohl sowohl Leuchtstoffröhre als auch Plasma oder CRT für sich genommen sowieso schon flimmern. Bei Interferenz halt um so mehr.

MfG

Bigtower
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Okt 2005, 19:05
Jeder Plasma flimmert

durch die Pulsweitenmodulation der Helligkeits,Farb und Graustufen Regelung.

Auf die Nachleuchtdauer des Phoshors hat man im Betrieb auch keinen Einfluß mehr, außer Leuchtstärke der Zellen reduzieren.

Sprichwörtliche flimmerfrei augenwinkel neuer Pana 100Hz Plasmas neigen dagegen sehr leicht zum nachschmieren,während Pio im vergleich leicht über Augenwinkel flimmern ähnlich heutigen 100Hz Röhren aber das schmieren kaum noch auffällt.Wohlgemerkt bei Tageslicht betrachtet!

Ist euch schon mal aufgefallen das heutige 100Hz Röhren wieder flimmern um nicht zu schmieren!
Die ersten 100Hz Grundig zeigten damals grausam verschmierte bewegt Bilder.
Versuchten sie doch wahrscheinlich damals 100Vollbilder darzustellen.

Heute glaube arbeiten sie wieder mit 100Halbbildern.

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 03. Okt 2005, 20:36 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2005, 19:51
ist dann generell ein lcd empfehlenswerter?

hab beim pana 500e ein starkes flimmern wahrnehmen konnte beim pio 436xde allerdings nicht so. flimmern plasmas unterschiedlich?
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 11:06
Das flimmern ist von Gerät zu Gerät verschieden, hängt auch von der Helligkeit der Zellen ab.
LCD´s können auch leicht wahrnehmbar flimmern (Hintergrundleuchte)die oft bewust mit der Bildverarbeitung zusammenhängt was sich aber oft vorteilhafter auf die empfundene geringere Bewegungsunschärfe auswirkt.Dieses leichte flimmern stelle ich bei meinem LCD fest wenn ich im Service Mode den Testbildgenerator auf strahlendes reinweiß stelle, es ähnelt einem Röhrenmonitor mit 75Hz.Sind die LCD´s leicht abgedunkelt nimmt man es nicht mehr wahr.

Lasse sie doch einfach leicht über die augenwinkel flimmern wenns dadurch bewegungsschärfer wird.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flimmern / Flackern bei Plasmas
piti100 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  20 Beiträge
Warum flimmern alle Plasmas?
Wurschtler am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  34 Beiträge
Flimmern oder Flackern im Bild!
86bibo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
plasmas flackern bei dunklen Scenen?
GeraldB am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Warum Flimmern Panasonic Plasmas aber Samsung Plasmas nicht ?
coolmb am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  11 Beiträge
viele flimmern, einer nicht?
CyBoS am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  3 Beiträge
flackern bei 1080i
Nazgul69 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Plasma flimmern, Querstreifen.
rost_83 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Warum flackern einige Plasma TV bei 60Hz?
Gilly am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Plasma-Problem , Flimmern
PlasmaProblem-Haber am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271